Sonoma Eiche Arbeitsplatten...

gerbozor

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
Hallo...

Ich hab mir vor kurzem die Idee in den Kopf gesetzt mir einen eigenen Schreibtisch zu bauen. Unterbau bzw. stehen soll alles auf den bekannten IKEA-Teilen (Anleitungen diesbezüglich gibt es ja zur Genüge)...

Allerdings möchte ich eine eigene Arbeitsplatte, nichts von IKEA... Hab im Internet folgendes gefunden:

https://www.myspiegel.de/beschichtete-spanplatten-pb-375.html

Zuschnitt nach Maß und auch in Sonoma Eiche Optik wie ich es gerne hätte... Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist die Dicke der Holzplatten. 19mm dürften für eine stabile Schreibtischplatte zu wenig sein. Meine Überlegung nun ist eine zweite Platte draufzusetzen bzw. die beiden Holzplatten verleimen / schrauben...

Meine Frage an die Profis: Geht das gut? Wie stell ich das am besten an? Oder kennt evtl. jemand einen Handel der solche Platten in Sonoma Eiche Optik und evtl. einer größeren Dicke vertreibt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine größere Dicke ist kein Problem, man kann durchaus zwei 19er Platten miteinander verbinden.
Allerdings ist die Standardbeschichtung 19er Platten für eine Arbeitsplatte nicht besonders stabil.
Besser wäre HPL auf eine passende Trägerplatte zu leimen.
Da sind dann alle Dicken der gängigen Trägerplatten mgl. Kanten in passender Optik sollte auch jeder Schreiner mit passender Kantenenleimmaschine anfahren können.
 

gerbozor

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
Besser wäre HPL auf eine passende Trägerplatte zu leimen.
Da sind dann alle Dicken der gängigen Trägerplatten mgl. Kanten in passender Optik sollte auch jeder Schreiner mit passender Kantenenleimmaschine anfahren können.

Bitte noch einmal in "verständlich für einen Laien", danke! :emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

HPL ist häufig unter dem Markennamen Resopal bekannt. HPL ist eine sehr dünne "Platte" die es passend zu den meisten Dekoren gibt. Diese braucht eine passende Trägerplatte auf die sie aufgeleimt wird. Als Trägerplatte kommt z.B. Spanplatte in Frage.
Spanplatte gibt es in verschiedenen Stärken. 8;10;13;16;19;22;25;28;32;38 mm sind üblich.
Da aber dann an der Kante die Trägerplatte zu sehen ist wird diese durch eine Kunststoffkante abgedeckt und geschützt. Für diese Arbeit setzt der Schreiner üblicherweise eine Kantenanleimmaschine ein.
 

gerbozor

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
Ich bin seit Wochen verzweifelt auf der Suche nach einer Arbeitsplatte in Sonoma Eiche Optik... Bauhaus, Hornbach und selbst spezielle Holzhandel hier im Saarland können mir da nicht weiterhelfen... Hat evtl. jemand nen Tipp?
 

Geppetto

ww-fichte
Registriert
16. März 2008
Beiträge
22
Ort
Bocholt
Hallo,

ich habe erst letze Woche ein Regalbrett und eine Arbeitsplatte in Sonoma-Eiche bei Hagebau gekauft. Das Regalbrett kostete bei mir 2000x600x19mm 25€, die 40mm Arbeitsplatte ungefähr 35-40€ pro Meter.

Falls es ein Hagebaumarkt bei dir gibt.

Schöne Grüße
Pascal
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Mal ne ganz andere Frage: Gibt es das auch als real-existierendes Holz?
In den Suchmaschinen bekommt man unter dem Stichwort entweder Pressspanmöbel oder Klebefolien.
 

gerbozor

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2016
Beiträge
4
ich habe erst letze Woche ein Regalbrett und eine Arbeitsplatte in Sonoma-Eiche bei Hagebau gekauft. Das Regalbrett kostete bei mir 2000x600x19mm 25€, die 40mm Arbeitsplatte ungefähr 35-40€ pro Meter.

Genau diese Platten bzw. Maße gibt es bei uns auch im Hornbach. Allerdings möchte ich eine Tischplatte in 180x77cm haben, bedingt aufgrund der Größe der beiden Unterschränke auf denen die Platte aufliegen soll.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Indirubin
direkt als real existierendes Holz gibt es das nicht, Aber man kann Eiche so bürsten, beizen, kälken das es so oder so ähnlich aussieht ( abhängig vom Holz).


@gerbozor

Bei den Maßen empfehle ich vom Schreiner eine geeignete Trägerplatte mit HPL belegen zu lassen und Kanten anfahren lassen.
 
Oben Unten