Sonderteile aus Serie bohren - wie?

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Hallo,
ich bräuchte bitte einmal kurz Euren Rat/Erfahrung!

Für die Nachbearbeitung (bohren in die Fläche) kleiner bis mittlerer Folienbeschichteter MDF-Platten (43x35x1 cm) suche ich nach einer Lösung.
Es handelt sich dann immer um neue Sonderbohrungen (Durchbohrungen/Fräsungen und Sacklöcher, 2, 5, oder 15 mm) für erweiterte Funktionen.

Lösungen könnten sein:
1. Konventionelle Bohrschablonen
2. Kleine CNC? (gibt es so was? Als Gravurmaschine habe ich eine kleine Lösung gesehen.)
3. Teile in "Schreinerei nebenan" zum CNC geben.
4. ?
5. ?

Bei den Sonderteilen handelt es sich um geringere Stückzahlen von vielleicht 20-150 Stück im Jahr.

Eure Einschätzung?

Danke, Tom
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn wenigstens mehrere gleich Teile aufeinmal kommen würde ich mal bei Schreinern nachfragen. Kommen die unregelmäßig und immer nur vereinzelt dürften viele Schreiner ablehnen, da wäre eien Schablone vermutlich zielführender.
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Servus Carsten,
(sorry für spät, hatte keine Woodworker-Antwortmail bekommen)
...ich denke du hast Recht mit deiner Einschätzung, das der Schreiner eher keine Motivation hat das zu machen bei den Ministückzahlen. Ansonsten wird das rüstkostenmäßig ins Unverhältnismäßige gehen...

Danke dir für´s einmischen und deine Einschätzung.

Cheers, Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Ich würd mir dafür eine erweiterbare Bohrschablone bauen; die kann man auf einem Kreuztisch bohren, was auch hinreichend Genauigkeit bringt.

Grüße
Fred
 

Tomm

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
181
Fred, danke, kannst du mir eine solche Bohrschablone mal zeigen/verlinken?
Hier
http://www.zeppy.io/discover/de/bohrlehre

habe ich eine Anzahl verschiedener Bohrlehren gefunden. Die ziehe ich mir mal rein, ob da was für Häfele Minifix dabei ist...wäre halt Ideal, wenn ich die Platten nur einlegen müßte und nicht immer erst eine Montage der Schablone bräuchte.
Gruß, Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Eine Platte aus Siebdruck mit zwei Leisten zum Anlegen versehen, die auf deine Werkstücke aufgelegt werden kann, und dort die benötigten Bohrungen auf der Tischbohrmachine nach Anriss einbringen. Sollte nicht so schwer sein, und kann nach Bedarf erweitert werden, denn die Auflagerichtung ist vorbestimmt. Die Bohrungen in der Schablone sind entweder die gleichen wie dann im Werkstück, oder mit kleinerem Bohrer gemacht, dann mußt du zweimal ansetzen: Einmal für die Erstbohrung durch die Schablone und dann nochmal ins Werkstück fürs Fertigmaß. In der Schablone können auch Bohrungen für Kopierhülsen der Oberfräse eingebracht werden; alles entsprechend deinen Anforderungen und Möglichkeiten. Sauberes genaues Arbeiten ist dann Bedingung, aber sollte ja jeder Holz/Metallwerker beherrschen.

Grüße
Fred
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo Zusammen,

Was ist den mit einer z.B. Hettich Blue Max?
Gibt's ja gebraucht auch recht günstig

Gruß Markus
 
Oben Unten