Sommersprossen auf Massivholz

hwt

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Grenada
Wir haben viele Massivholzmöbel aus Buche. Seit einigen Jahren wohnen wir im Ausland, in Ländern mit subtropischen und tropischem Klimata. In letzter Zeit bekommen fast alle unsere Möbel, egal von welchem Hersteller, die im Foto gezeigten "Sommersprossen". Um was handelt es sich da und wie kann man das vermeiden, bzw. behandeln?
Beste Grüße aus Grenada
 

Anhänge

  • Sommersprossen.jpg
    Sommersprossen.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 98

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo ,
ich vermute mal, dass ist eine chemische Reaktion in Verbindung mit der feuchten Luft. Kamen die Möbel mit Metall, vielleicht Stahlwolle in Berührung? Die Flecken könnten auch Sprühspuren von einem Putzmittel sein.
Wie sind die Möbel denn oberflächenbehandelt? Das Teil auf dem Foto sieht geölt aus.
Es gibt Bleichmittel, die helfen könnten. Aber so etwas ist immer eine Sache des rumprobierens. Ich würde mit Oxalsäure versuchen, die Sommersprossen zu bleichen. Aber garantieren kann ich für nichts, wie gesagt, da gibt es meines Wissens kein Allheilmittel.

Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 

hwt

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
Grenada
Liebe Melanie,
vielen Dank für deine rasche Antwort. An Metallteilchen hatte ich auch schon gedacht. Das ist aber eher unwahrscheinlich. An meine Möbel lasse ich nur Wasser (mit etwas Spülmittel) und Öl, und das mit weichen Lappen oder Schwämmchen. Die Flecken befinden sich bei allen Möbeln an unterschiedlichen Stellen, manchmal innen, mal außen. Könnten es Stockflecken sein? Dafür spräche die hohe Luftfeuchtigkeit. Müffeln tun es jedoch nicht. Die Oberfläche ist glatt. Man spürt keinen Unterschied, wenn man darüberstreicht.
Beste Grüße
HWT
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo HWT,
vielleicht lässt du beim zukünftigen Reinigen das Öl weg. Das könnte evtl für die Dunkelfärbung der "Löcher" im Lack verantwortlich sein. Und wie gesagt, mal eine Tür oder ein anderes kleineres Teil, dass man aushängen kann mit Oxalsäure (nennt sich bei manchen Firmen auch "Antigrau") einlassen, abwaschen und neu oberflächenbehandeln. Zitronensäure bekommst du vielleicht besser, wo du bist, die bleicht auch und wäre einen Versuch wert.
Mehr Tipps hab ich leider nicht und die Kollegen offensichtlich auch nicht?
Viel Erfolg!
Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten