Somax Schränkzange 12-26 TPI

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Guten Abend,

ich wollte mir gerade eine Somax Schränkzange 12-26 TPI bestellen, um meine Zinkensäge mit 15 TPI neu zu schränken/ zu schärfen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Somax Schränkzangen gar nicht mehr vertrieben werden. Gibt es eine Alternative dazu oder kann man eine 15 TPI Säge auch mit der 4-12 TPI Variante von Somax schränken, wenn man den Hammer dünner schleift? Diese Somax Schränkzange habe ich nämlich noch. Vermutlich ist die Schränkung dann aber zu stark, oder?

Vielen Dank!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.331
Ort
Kiel
kann man eine 15 TPI Säge auch mit der 4-12 TPI Variante von Somax schränken, wenn man den Hammer dünner schleift?

Ja, kann man. Ich bin nicht mal sicher, ob der Hammer dünner muss.

Die Somax Ambosse sind zu weich. Bei Gerd Fritsche gibt es härtere.

Aber für den gelegentlichen Einsatz kann man auch einfach den vorhandenen Amboss umdrehene und eine passende Fläche anfeilen.

Ich habe auf meinem Blog mehr dazu geschrieben:
 

Danielsson1976

ww-nussbaum
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
75
Moin Pedder,

das ist ja ein toller Blog! Da werde ich mich jetzt erstmal einlesen...vielen Dank!
 
Oben Unten