Sollten Terrassendielen vorgebohrt werden?

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
331
Ort
Ferner liefen
Du kannst mit dem Vorbohren das Lochbild erstens exakter gestallten und Schrauben in Endnähe die nicht vorgebohrt sind neigen dazu das Holz zu sprengen.

LG Robert
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bei 28mm Douglasie und Lärche habe ich nur im Randbereich vorgebohrt.
Bei 45mm dicken Bohlen würde ich vorbohren. Wenn das Gewinde der Schrauben noch zum Teil in der dicken Diele steckt, kannst du die Dielen nicht gut an die Unterkonstruktion ranziehen.

Gruß Ingo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.519
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
immer vorbohren und senken, falls möglich in einem Rutsch.
Sieht besser aus, die Dielen neigen weniger zum reissen, dein
Handgelenk wird sich bedanken und wenn geht mit einem
Schlagschrauber arbeiten da sonst das drehmoment in dein
Handgelenk übertragen wird. 45 er Dielen sind schon eine
Hausnummer. Bei 2.5 mal Brettstärke für die Schraubenlänge
bist du bei 120 er Schrauben. Welche Holzart hast du dir für
dein Vorhaben ausgewählt?
 

Lipper1962

ww-fichte
Registriert
16. September 2023
Beiträge
17
Ort
Lippe
Es sollen insgesamt 2-3 Bretter ausgewechselt werden. Es liegt druckimperegnierte Kiefer, die Verschraubung der Bretter sin 5 mal 100. Da es in der Stärke offensichtlich keine Kiefer mehr gibt, würde ich die Bretter durch Lärche ersetzen wollen. Kann man die Bretter mit irgendwas streichen? Damit es annähernd so ein altes braun annimmt? lol.
 

Anhänge

  • IMG_1774.jpeg
    IMG_1774.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 29

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
Es sollen insgesamt 2-3 Bretter ausgewechselt werden. Es liegt druckimperegnierte Kiefer, die Verschraubung der Bretter sin 5 mal 100. Da es in der Stärke offensichtlich keine Kiefer mehr gibt, würde ich die Bretter durch Lärche ersetzen wollen. Kann man die Bretter mit irgendwas streichen? Damit es annähernd so ein altes braun annimmt? lol.

Hallo,

Habe vor Jahren bei genau solchen Terrassendielen auch einige ausgewechselt. Nach einiger Zeit hat man keinen Unterschied mehr gesehen. Ich würde da gar nichts machen.

Gruß Ingo
 
Oben Unten