SolidWorks für Hobbits

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,


habe gerade gelesen, dass SolidWorks wohl - ähnlich zu Fusion 360 - ein Angebot plant, dass sich speziell an Hobby-CADler richtet: https://discover.solidworks.com/3dexperience-solidworks-makers-available-2nd-half-2021

Für nur 99$ pro Jahr soll man Zugriff auf 3DXPERIENCE SOLIDWORKS Professional (und 3D Sculptor und 3D Creator) bekommen. Was das alles kann, sieht man z.B. hier:
Dieses 3DXPERIENCE ist wohl die Cloud-Lösung von Dassault-System für Solidworks. Ähnlich wie bei Fusion360 werden die Daten also online gespeichert, die Bearbeitung erfolgt dann wohl im ganz normalen SolidWorks Desktopprogramm. Ich bin gespannt ob die Cloudspeicherung wirklich forciert wird oder ob man auch offline Daten speichern kann. Es wird auch interessant werden, ob und wie diese Professional-Lizenz dann weiter eingeschränkt wird.

Der Preis von 99$ ist natürlich auch sehr interessant. Fusion 360 kann man ja kostenlos mit schweren Einschränkungen benutzen (z.B. nur 10 aktive Dokumente, nur ein Blatt pro 2D Zeichnung, eingeschränkte CAM-Funktionalität), die günstigste Version kostet dann aber gleich 500 €. Ich denke, dass SolidWorks da in eine ziemlich interessante Lücke stoßen wird, bei der viele Leute zugreifen. Ich überlege es mir auf alle Fälle. Eventuell führt der Preisdruck ja auch dazu, dass Fusion 360 den Preis ebenfalls senkt.


Viele Grüße,
Stefan
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Wenn das nur mit Internetzugang funktioniert, wäre es ein ganz großer Schwachsinn.
Es geht niemanden etwas an, was ich zeichne. Ich erinnere an dieses kürzliche Vorkommnis:
https://www.faz.net/aktuell/feuille...-europas-brennt-komplett-nieder-17241629.htmlUnd das ist nur ein Beispiel, wie Daten vernichtet werden können, wenn man sie in fremde Hände gibt.

Edit:
Hier ist eine Vergleichstabelle:
https://www.javelin-tech.com/blog/2020/10/solidworks-desktop-vs-3dexperience-solidworks-cloud/"Cloud-based file management (files can be exported for offline use)"

Hier ist das Ausschlusskriterium für mich:
"Q: Is an internet connection required to run 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS?
A: Yes, An internet connection is required. Similar to other cloud centric applications, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS roles require an internet connection. However, they also maintain an invisible local cache on the your machine should the internet connection become unstable. You can continue working on your model and save locally until the internet connection is restored or you are ready to commit your changes."
 
Zuletzt bearbeitet:

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hier ist das Ausschlusskriterium für mich:
"Q: Is an internet connection required to run 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS?
A: Yes, An internet connection is required. Similar to other cloud centric applications, 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS roles require an internet connection. However, they also maintain an invisible local cache on the your machine should the internet connection become unstable. You can continue working on your model and save locally until the internet connection is restored or you are ready to commit your changes."

Definitiv ein absolutes Auschlusskriterium auch für mich. Was bei solchen Abo-Lizenzmodellen auch immer nicht bedacht wird: was passiert mit meinen(!) Daten, wenn ich das Abo nicht mehr nutzen will? Im besten Fall gibt's dann noch eine Nur-Lese-Option im schlechtesten Fall, wenn der Anbieter den Service einstellt oder sowas nicht anbietet, sind alle meine Dokumente für den digitalen Mülleimer! Also kettet man sich oft auf ewig an einen bestimmten Anbieter, was ja in dem Geschäftsmodell auch durchaus so gewollt ist. Kann man machen, sollte sich nur dessen bewusst sein ...

Gruss, Klaus
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

da habt ihr natürlich Recht, ich bin bei Clouddiensten auch grundsätzlich immer skeptisch. Bei Fusion 360 ist es ja sehr eingeschränkt: da muss ja alles in der Cloud beim Anbieter gespeichert werden, lokal kann man da gar keine Dateien öffnen. Trotzdem erfreut sich Fusion 360 in der Maker/3D Druck/Hobby CNC-Szene schon großer Beliebtheit, einfach weil es halt auch ein vollwertiges CAD-Programm ist. Gab dann auch letztes Jahr einen Aufschrei, als die Lizenzbedingungen auf einmal geändert wurden und deutlich eingeschränkt wurden.

Andererseits muss man halt auch sagen: Wenn ich jetzt ein "normales" CAD-Programm verwende und meine Dateien offline speicher, dann hab ich u.U. auch Probleme zu einem anderen Anbieter zu gehen, Stichwort: proprietäre Dateiformate. Wenn dann mein bisheriger Anbieter auf einmal die Preise verdoppelt, bringts mir auch nix, wenn ich meine Dateien offline hab wenn ich sie dann nicht in der Software eines anderen Anbieters nutzen kann.

All das muss man bei dem SolidWorks-Angebot eben auch dann überprüfen und einordnen. Ich muss aber sagen, für "unwichtige" Dinge, also kleine CAD-Zeichnungen, die jetzt nix weltbewegendes sind und die ich vermutlich nur einmal brauche, ist es mir auch egal, ob die in der Cloud sind. Viele Leute schreien ja auch gleich "Oh gott, alles in der cloud", nutzen dann aber gleichzeitig Googlemail als Haupt E-Mail-Anbieter, die schon öfters unberechtigterweise Accounts von Leuten geschlossen haben. Da würde ich viel eher aufpassen und auf eigenes Hosting setzen.


Viele Grüße,
Stefan
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,
ich möchte nur mal anmerken, dass ich regelmäßig lokal gespeicherte Fusion Dateien (f3d) bearbeite und auch wieder lokal ablege.

günther
Hallo,

Guter Hinweis, ich dachte immer, das geht nicht. Das werde ich Mal ausprobieren. Zählen die lokalen Dateien dann auch zu den 10 aktiven Dokumenten?

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten