Solartisch für den Balkon bauen?

HartzFear

ww-pappel
Hey, ich hab mir letztens ein paar leichte Flex-Module an den Balkon gehängt und mache damit meinen eigenen Strom. Das sind aber relativ kleine und leistungsschwache Module. Jetzt hab ich aber einen Balkon mit relativ viel Platz der außerdem kaum genutzt wird.

Solarmodule sind ja massiv im Preis gefallen und haben eine relativ stabile Glasoberfläche.
Deswegen sind Solartische mittlerweile echt beliebt.

Wenn man aufm Balkon hockt kann man den Tisch ganz normal benutzen und ansonsten produziert man Strom.
So ein 465 Watt Modul mit den Maßen 1,76x1,13m kostet teilweise keine 80€ mehr.

Nun gibt es da fertige Konstruktionen, meist mit Metallgestell.
Zum Beispiel das Technaxx Tischkraftwerk TX250 mit 400 Watt.
Das kostet aber 750€ und ich frage mich für was :emoji_grin:

technaxx-tx-250-solar-tischkraftwerk-400wp.jpg

Wenn ich rechne, ein besseres 465 Watt Modul kostet 80€, der passende Wechselrichter 100€.
Dann würde ich mir doch das passende Untergestell aus Holz lieber selber zusammenschrauben.

Mein Papa ist Zimmermann und baut immer wieder kleine Projekte.
Bevor ich ihm den Auftrag gebe, wollte ich als Laie aber gerne mal paar Ideen und Ratschläge einholen.

Ich hätte mir vorgestellt einfach einen rechteckigen Rahmen aus 60x60mm Kantholz (oder sowas) zusammenzuschrauben.
An jedem Eck ein Tischbein mit passender Länge drunter.

Und dann auf diesen Rahmen die MultiRail in der 10cm Variante anbringen.
Das sind kurze Schienen, in die man die Klemmen einführt. Denke da würden 4 Stück (2 auf jeder Seite reichen)

2002793-md65.jpg

Alternativ könnte man 4 solcher Klemmen auch einfach mit einem Holzklotz ganz ohne Schienen am Rahmen festschrauben

Connect-Basic-Mittelklemmen-Light.jpg

Am Ende sähe das dann ungefähr so aus (mit Geminis KI generiert :emoji_grin:)
Nicht ganz genau wie ich denke, die Schienen wären ja längs zum Holzrahmen und nicht quer angebracht
Und auch nur zwei Seiten je Schiene anstatt 4. Aber es soll auch nur ums Visualisieren gehen

Screenshot 2026-07-02 123253.png

Ist das so einfach wie ichs mir vorstelle oder hab ich irgendwas wichtiges übersehen?
Cool wäre natürlich noch ein arretierbarer Kippmechanismus. Weil aufgeständert würde das Modul um einiges mehr Leistung erzeugen. Und wenn man den Tisch dann braucht klappt man ihn halt runter. Müsste man dazu einfach einen zweiten Rahmen zusammenschrauben, auf diesen zweiten Rahmen das Modul und den Rahmen dann mit Scharnieren und einer Arretierung am Tischgestell befestigen ?

Paulisch

ww-robinie
Hallo Hartzer,
das ist sogar noch viel einfacher, die Schienen brauchst du gar nicht.
Das Modul lässt sich auch super mit dem Gestell direkt verschrauben.
Nur das Tischgestell wird so nicht lange stabil stehen, dahingehend wird dein Vater sich aber sicher auskennen.

MfG

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei dem YouTube Kanal PV&E kannst du dir anschauen, wie man einen Solartisch selber bauen kann und worauf es ankommt. Das Untergestell kannst du natürlich auch aus Holz bauen, muss kein Alu Profil sein.

Gruß Ingo

dsdommi

ww-robinie
Bitte immer daran denken dass das nicht ungefährlich ist wenn man viele Module einfach so in die Steckdose steckt.
Hier auf jeden Fall an entsprechende Sicherungsmaßnahnen denken. Am besten durch eine Elektrofachkraft

Pareto

ww-robinie
Das ist eine charmante Idee.

Du solltest eines im Hinterkopf haben:
Wenn Solarmodule (die einzelnen Zellen in einer Platte) verschattet werden, zieht ein kleiner Schatten (Kaffeetasse, Blumentopf) die ganze Reihe in der Leistung nach unten. Stichwort: Reihenschaltung.

Lies dich in das Thema mal ein...
Wenn es um Optik/Statement/Ideen geht, ist alles super - beim Ertrag könntest du enttäuscht werden.

Tatsächlich gibt es Solardächer, da genügt der Kernschatten einer Stromleitung, um den Ertrag stark zu senken.

stefan.

ww-esche

Wenn Solarmodule (die einzelnen Zellen in einer Platte) verschattet werden, zieht ein kleiner Schatten (Kaffeetasse, Blumentopf) die ganze Reihe in der Leistung nach unten. Stichwort: Reihenschaltung.

Wenn es um Optik/Statement/Ideen geht, ist alles super - beim Ertrag könntest du enttäuscht werden.

Tatsächlich gibt es Solardächer, da genügt der Kernschatten einer Stromleitung, um den Ertrag stark zu senken.
Ich denke der Ertrag während der Nutzung des Tisches ist egal. Aber so ein Tisch steht ja möglicherweise stundenlang am Tag in der Sonne, ohne dass gerade jemand Kaffee trinkt. Da kann er ja gut produzieren.
Aber du hast natürlich n guten Punkt: Man sollte den Tisch immer komplett freiräumen, wenn man ihn dann nicht nutzt und möglichst in die pralle Sonne stellen.

HartzFear

ww-pappel
Ja genau, aufgrund der Verschaltung der einzelnen Zellen innerhalb vom Modul reicht es, wenn einige wenige verschattet sind, um schon das ganze Modul vom Ertrag her nahezu auszuschalten. Quasi die ganze Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Tatsächlich würde der Tisch bei mir aber zu 99% ungenutzt herumstehen :emoji_slight_smile:
Und während dem 1% auf dem ich mal drauf esse oder die Zeitung lese ist mir der Ertrag dann auch egal :emoji_grin:

Der Tisch wäre auch nur ein Zusatz. Die Flex-Module am Balkongeländer bringen aktuell schon um die ~2,2 kWh am Tag.
Mit dem Tisch wären es dann an einem sonnigen Tag wahrscheinlich so um die ~3,5 - 4 kWh
Meinen Eltern hab ich zwei 420 W Module aufgeständert in den Garten gestellt - die leisten zsm um die ~5 kWh täglich.

Und ja stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass die Module im Rahmen ja 4 Bohrungen haben.
Da braucht es also gar keine Klemmen sondern ich kann sie einfach mit Maschinenschrauben + Unterlegscheiben / Muttern am Holzrahmen befestigen.

Nett wäre dann nur noch ein Kippmechanismus.
Grade im Winter, wenn die Sonne flach scheint würde ein komplett horizontales Modul kaum noch Leistung bringen

Kennt ihr irgendwelche Winkel oder andere Befestigungen die man dafür verwenden kann?

dsdommi

ww-robinie

Na ja. Wenn ein Schatten alle Module runter zieht , hat man dann nicht den falschen Wandler ? Die sollten ja nicht alle in Reihe geschaltet sein.

dsdommi

ww-robinie
Ja genau, aufgrund der Verschaltung der einzelnen Zellen innerhalb vom Modul reicht es, wenn einige wenige verschattet sind, um schon das ganze Modul vom Ertrag her nahezu auszuschalten. Quasi die ganze Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied.

Tatsächlich würde der Tisch bei mir aber zu 99% ungenutzt herumstehen :emoji_slight_smile:
Und während dem 1% auf dem ich mal drauf esse oder die Zeitung lese ist mir der Ertrag dann auch egal :emoji_grin:

Der Tisch wäre auch nur ein Zusatz. Die Flex-Module am Balkongeländer bringen aktuell schon um die ~2,2 kWh am Tag.
Mit dem Tisch wären es dann an einem sonnigen Tag wahrscheinlich so um die ~3,5 - 4 kWh
Meinen Eltern hab ich zwei 420 W Module aufgeständert in den Garten gestellt - die leisten zsm um die ~5 kWh täglich.

Und ja stimmt, ich hatte ganz vergessen, dass die Module im Rahmen ja 4 Bohrungen haben.
Da braucht es also gar keine Klemmen sondern ich kann sie einfach mit Maschinenschrauben + Unterlegscheiben / Muttern am Holzrahmen befestigen.

Grade im Winter, wenn die Sonne flach scheint würde ein komplett horizontales Modul kaum noch Leistung bringen

Kennt ihr irgendwelche Winkel oder andere Befestigungen die man dafür verwenden kann?
Hast du denn auch einen Speicher ?

zra_BA

ww-eiche
Ich würde dafür kein Tischgestell aus Holz verwenden.

Ich wäre da eher bei

Aluminiumprofil 40x60 L I Typ Nut 5 leicht Alu Profil

Alternativ 40 x 40 oder 60 x 60.

Das lässt sich leicht verarbeiten, schaut gut aus (IMHO ) und die Solarplatten lassen sich mit den Nuten leicht verschrauben.

...
...

Das zu realisieren wäre dann auch kein größeres Problem-

Pareto

ww-robinie
Klar, hatte ich auch so verstanden. :emoji_slight_smile: Ich finde die Idee super.
Bei uns wäre es halt so, dass zu 99% irgendwas von meiner Deko-Queen draufstehen würde.
Na ja. Wenn ein Schatten alle Module runter zieht , hat man dann nicht den falschen Wandler ? Die sollten ja nicht alle in Reihe geschaltet sein.
Richtig lesen:
Nicht alle Module. Die sind teilweise in Reihe und selbige dann parallel geschaltet.... Man möge mich korrigieren...
Wenn das Beispiel auf einer Reihe steht, ist diese betroffen, bei zweien halt zwei.
Wenn bei einem Haus der Kernschatten einer Oberleitung schräg über das ganze Dach läuft, ist das ganze Dach betroffen.
IMG_20260607_154227199_HDR~2.jpg
In diesem Fall 6-7 Platten - wenn sie intelligent verschaltet sind oder das Problem technisch gelöst wurde.
Je nach Elektriker leidet die komplette Anlage.

Aber jetzt werden wir definitiv Off Topic.

willyy

ww-robinie
nur als Anregung: an der "Decke" vom Balkon habe ich schon welche gesehen, die da zwei Module nebeneinander als quasi schräges Vordach montiert haben.
Das fände ich persönlich sinnvoller, weil die 1. Schatten spenden und 2. Du zugleich damit keine Arbeit hast mit abräumen etc. Und Du hast den Vorteil, dass sie geneigt montiert sind. Der Anschluß von 2 Modulen müsste auch noch an der Steckdose möglich sein.
(Hab mich damit nicht beschäftigt, wir haben eine fest installierte)

Oben Unten