Solar-Akku 1,6 kW von Anker

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin,
passt zwar zum Thread PV, wollte den aber nicht noch weiter verlängern.

Es gibt noch 3 Tage das Angebot für 1100,- €. Der Speicher wird direkt zwischen PV-Module und WR geschaltet, zuerst wird der Speicher geladen. Der WR kann dann zeitgesteuert gespeist werden, z.B. nachts. Lt. Hersteller 6000 Ladezyklen. App-gesteuert. Soll ab September ausgeliefert werden.

Den Test von computerbase habe ich gelesen, diverse YT-Videos mir auch angeschaut.

Hat einer von Euch das Teil vielleicht auch bestellt?
Was haltet Ihr davon?
Wenn die Alternative DIY ist, wie wäre Eurer Ansatz und Umsetzung?

LG
Thomas
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist das nicht reichlich teuer für einen Akku?
Die Preise sind doch aktuell eher so bei 250-350€/kWh...
Was kann der Anker besser / anders, dass der fast 700€/kWh kosten darf?

Gruß Daniel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Den Test von computerbase habe ich gelesen, diverse YT-Videos mir auch angeschaut.
Ich habe mal diesen Test von Giga überflogen und fand da einige interessante Punkte.

Kurz zusammengefasst. Nur 1 MPPT, minimal 150 Watt Einspeisung, mag keine Kälte.

Es werden auch Konkurrenzprodukte genannt, die manches besser machen.

Wenn er die 6000 Zyklen schafft könnte es interessant werden. Aber es hängt viel von der eigenen Nutzung ab.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.560
Ort
vom Lande
Wenn die Alternative DIY ist, wie wäre Eurer Ansatz und Umsetzung?
Mein Plan ist mittlerweile die Fossibot F2400, da gibt es mehr Speicher / Leistung für weniger Geld.
Außerdem kann Ich da direkt Strom ziehen und das Ding auch mal mit in den Garten oder in den Urlaub nehmen. Ladezyklen sollten auch bei 6000 liegen.
https://www.geekmaxi.com/de/powerst...eFBmO2l5pSDClY8l2O7YPDKpcQgvkbkgaAiYYEALw_wcB
Ich werde sie mit 2 x 270W Modulen separat aufladen, alternativ kann man sie auch an der Steckdose (tagsüber BKW) oder am Zigarettenanzünder laden.
So mein Plan für die kommenden Monate.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Di meinst bestimmt kWh? Mit welcher Spannung arbeitet das Ding denn?
Jo.
Die beiden Module, BKW, werden direkt als Eingänge angeschlossen, vermutlich 2 x 400 Wp. 1 Ausgang (+ und -) werden an die WR-Eingänge (Y-Kabel) angeschlossen. Sonst gibt es keine Anschlüsse. Gibt es auch komplett als BKW mit Speicher. Leider liegen keine Detaildaten vor.

Ja es scheint etwas teuer zu sein. Die Möglichkeit, bei Sonne erst den Akku zu laden, danach wieder "normal" über WR den Strom verbrauchen und abends/nachts den Speicher zu nutzen, App-gesteuert, erscheint mir eine gute Verteilungsalternative. Bietet kein anderer mit dieser Kapa.

Selbstbau wäre vielleicht günstiger, jedoch eine Fernsteuerung per App übersteigt meine Möglichkeiten.
Akku mögen grundsätzlich keine Kälte.

Gruß
Thomas
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Moin Holzrad,
meine Anwendung ist stationär. 20 Kg durch die Gegend schleppen mag ich nicht. Auch habe ich nur bis ca 14:00 Uhr Sonne auf der Dachseite mit BKW.
Gruß
Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe ja nun mein Balkonkraftwerk mit 5 kWh Akku und Lumentree Wechselrichter kombiniert. So ist eine optimale Nutzung des Eigenstroms möglich, praktisch mit Nulleinspeisung. Die Einspeisung ins Hausnetz erfolgt bedarfsgerecht, Während des Tages wird benötigter Strom ohne Umweg über die Batterie direkt ins Hausnetz gespeist und bei größerem Bedarf aus dem Akku zusätzlich insgesamt bis zu 1750W. Ein Bild hatte ich im BKW Faden eingestellt.
Funktioniert klaglos.
Eine Zeitsteuerung für die Einspeisung ins Hausnetz ist eigentlich schon veraltet.
Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten