Sohle an Lederschuh mit PU-D4-Leim kleben?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
geht das, bzw. hält das?
Bitte um Erfahrungen damit.
Danke und Grüße Richard
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Parkettkleber geht besser... Damit Glück ich immer meine Birkenstock... :emoji_wink: Irgendwann bestehen die hauptsächlich aus Kleber und dann meint meine Frau irgendwann ich soll die entsorgen... Völlig unverständlich....
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Für Schuhe brauchst Du einen elastischen Kleber, der Schuh "arbeitet" ja beim Tragen enorm. Schuhmacher nehmen oft speziellen Kontaktkleber, Pattex ist da schon nicht so schlecht.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
eigenartigerweise ist die nachträglich aufgeschusterte Gummisohle noch fest auf der zurückgeschliffenen ursprünglichen Ledersohle. Nur die Ledersohle hat sich von dem Oberleder und der Obersohle, auch Leder, gelöst.
Ok, also der PU-leim härtet aus uns bleibt nicht elastisch. Das ist für eine Sohle wirklich nicht gut.
Grüße Richard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Was in vielen Fällen gut funktioniert: MS-Polymer, der bleibt elastisch und hat gute Klebekraft. Damit hab ich schon zahlreiche Schuhe repariert, weil ich das Zeug auch immer in der Werkstatt habe. Zur Not kann man damit auch ein wenig Sohle wieder aufbauen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Parkettkleber geht besser... Damit Glück ich immer meine Birkenstock... :emoji_wink: Irgendwann bestehen die hauptsächlich aus Kleber und dann meint meine Frau irgendwann ich soll die entsorgen... Völlig unverständlich....
Ja, die Frauen werfen immer alles gleich weg. Geht mir auch so wenn meine "Werkstattschlapfen" kaum 10 Jahre alt sind
LG Gerhard
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...Bindulin. Gibt's für unsereinen als Bindall in der kleinen Tube. Mein Schuhmacherkumpel hat den Leiman Kontaktkleber von denen in der Büchse. Gibt's aber imho nur für gewerbliche Abnehmer.
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
360
Ort
irgendwo
Was in vielen Fällen gut funktioniert: MS-Polymer, der bleibt elastisch und hat gute Klebekraft. Damit hab ich schon zahlreiche Schuhe repariert, weil ich das Zeug auch immer in der Werkstatt habe. Zur Not kann man damit auch ein wenig Sohle wieder aufbauen.
+1 (Oder Sika, irgendwas ist immer als Rest der Bootsbastelei zu Hause.) Kövulfix oder Pattex helfen auch immer wieder.
.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Hi Tobias,
das ist der Leimann, den der Schuhmacher nimmt. Bindulin selbst zumindest verkauft den nicht an nichtgewerbliche Nutzer.

Gibt's offenbar auch in homöopathischen Abpackungen, kenne ich aber nur in der Büchse:
https://bindulin-shop.de/de/produkt/ohne_kategorie/bindulin_leiman_kontaktkleber_170g_tube__K17.html

Beim großen Fluß, in der Bucht & Co. scheint sich aber niemand an Beschränkungen zu halten.

Ich hab' in der Bucht - oh, Schande über mich - auch schon mal Glyphosat gekauft: "Mit dem Kauf bestätigen Sie, dass Sie über die notwendige Sach- und Fachkunde verfügen."
:emoji_wink:

Ich habe schon den verwendet:
https://bindulin-shop.de/de/produkt/kleber/bindulin_bindall_kontaktkleber_hell_28g_tube__KH9.html

...und den:
https://bindulin-shop.de/de/produkt...huhsohlen-_und_lederkleber_28g_tube__LK9.html

Den letzten sogar mal bei geliebten Zehensandal-Latschen, wo die Klebefläche für den Zehennippel unter der neu aufgeleimten Obersohle nun wirklich nur anderthalb Quatradzentimeter umfasste.

Hält noch heute. Wichtig, wie bei allen Kontaktklebern: Wirklich gut ablüften lassen. Danach richtig anknallen. Da halfen mir Schraubstock und Holzbeilagen für den Zehennippel. Für die Obersohlen reichte dann die Eigenmasse des Trägers...:emoji_wink:
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Danke. Spannend, das Thema begann im richtigen Moment, da meine Geliebten Werkstatt-Garten einfach alles-Schuhe nach 5 Jahren von durchscheuern… quasi grade gut eingelaufen:emoji_frowning2:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...private Kreislaufwirtschaft ist angesagt...:emoji_wink:

Ich hatte mal einen Chef, der trug sauteure handgenähte Schuhe aus dem speziellen Leder vom Pferdehintern.

Als guter Hanseat hielt er es ähnlich wie mit seinen Beaufort-Barbourjacken.

Das neue Paar Schuhe trug er - anfangs unter Schmerzen:emoji_wink: - quasi als Hausschuhe.
Zwei eingetragene Paare trug er im täglichen Gebrauch.
Das älteste war zum Gartenschuhwerk mutiert.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Ich hatte mal einen Chef, der trug sauteure handgenähte Schuhe aus dem speziellen Leder vom Pferdehintern.

Als guter Hanseat hielt er es ähnlich wie mit seinen Beaufort-Barbourjacken.

Das neue Paar Schuhe trug er - anfangs unter Schmerzen:emoji_wink: - quasi als Hausschuhe.
Dann hatte er einen schlechten Schuhmacher. Handgenähte Schuhe passen wie eine zweite Haut. Und zwar direkt bei der Auslieferung. Deshalb wird der Leisten speziell nach Kundenfuß angefertigt.
Ich habe ein Paar Handgenähte. Seit bestimmt 25 Jahren. Die hat mir ein hanseatischer Schuhmacher kostenlos angefertigt, weil ich ihm ein paar Kastanien aus dem Feuer geholt hatte. Die Schuhe hätte ich damals nicht bezahlen können, aber er hat darauf bestanden, daß ich sowas verdient hätte und bräuchte.
Vom ersten Tag einwandfrei im Wohlfühlbereich, viel getragen (nur "für gut") und immer gepflegt.
Leider ist er vor ein paar Jahren verstorben, sonst würde ich mir noch ein Paar machen lassen.

Zur urspünglichen Frage: Schuhkleber ist tatsächlich dem Pattex ähnlich. Rudol stellt gute Profikleber für solche Zwecke her. Für unterschiedliche Anwendungsbereiche in der Schuhreparatur:
http://www.rudol.com/schuh.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
...wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ging es natürlich nicht um die Passform, sondern ums Leder.
Das war wohl anfänglich doch nicht so arschweich, wie die Herkunft vermuten ließ....:emoji_wink:

Hier finde ich die Bestätigung meiner Erinnerung: "... seine Robustheit macht es sehr stabil, was aber auch zu einer langen Eintragezeit bei Schuhen führt."

Schon ziemlich dekadent: Aus einem Pferd bekommt man zwei ungefähr Din A4 große Blätter... reicht für einen Schuh. Die Menschheit ist verrückt.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Schon ziemlich dekadent: Aus einem Pferd bekommt man zwei ungefähr Din A4 große Blätter... reicht für einen Schuh. Die Menschheit ist verrückt.
Das ist ja nur das sogenannte Cordovan-Leder (mehr dazu u.a. hier: https://www.braun-bueffel.com/herren/ledertipps/herkunft/was-ist-cordovan.html). Der große Teil der restlichen Pferdehaut wird natürlich auch zu Leder, aber eben nicht zu einem so hochwertigen Leder verarbeitet.

Im Übrigen hatte ich selbst mal Cordovan-Schuhe, aber keine maßgefertigten. Waren im Tragekomfort ein Traum, brauchten kaum Pflege, sahen immer wie frisch geputzt aus. Leider ist der Betrieb meines Schusters vor einigen Jahren in Flammen aufgegangen, und ausgerechnet an dem Tag waren die Schuhe bei ihm zur Reparatur.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Das ist ja nur das sogenannte Cordovan-Leder
...ich weiß. Deshalb hab' ich's ja verlinkt. Trotzdem ziemlich dekadent. Was kostet da ein Paar, wenn's maßgefertigt ist? Mehr als 1k?

Mein alter Schuhmacherkumpel Lutz fertigt wahrscheinlich immer noch die originalen Tramper... wie in tiefen DDR-Zeiten...
Eben gegoogelt... Vor ein paar Jahren machte er das tatsächlich noch...:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten