Software zur Berechnung der Holzplattengröße

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Für eure 1-10 Platten ist das Mumpitz.
Ich habe jetzt wieder 4 Platten zu machen und habe dafür die Optimierung verwendet. Geht schnell und das Programm ist durch die VIELEN Iterationen oft effektiver als mein EINER Versuch im Kopf.

Ausserdem kann ich das als Hobbyist mal kurz abends unter der Woche machen, während man die Kreissäge eh nicht mehr anwerfen darf.
Den eigentlichen Zuschnitt erledige ich dann effizient am Wochenende oder an freien Tagen. Brauche dann aber nicht mehr lange überlegen, alles ist vorbereitet.

Also hier ein klarer Unterschied zum beruflichen Schreiner.

Genauso konstruiere ich mir oft selbst einfache Teile im CAD vor, wenn ich Zeit habe, aber keinen Lärm machen kann (Sonntag, spät abends). Dann brauche ich meine "Qualitätszeit" in der Werkstatt nicht mit konstruieren verschwenden.
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Kann ja jeder machen wie er will.............
Ich hab grad erst "richtig" angefangen mit dem Hobby und find das ne prima Sache sich das ausrechnen zu lassen. Mit dem Maßstab-Lineal hab ichs auch schonmal gemacht....geht auch.

Weiß denn jemand, wie das bei Woodworks mit zwei Platten geht ?
Bzw. geht das in der Demo Version überhaupt ?
Die Software rechnet immer nur mit der ersten Platte und pfeift auf die anderen eingegebenen......
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
Die gibt es so meines Wissens nach nicht, da es vollkommen praxisfremd ist.

nicht wenn man das benötigte Leimholz selber herstellt


Sägenbremser schrieb:
Für eure 1-10 Platten ist das Mumpitz.

Komihaxu hat bereits gute Gründe genannt, die Deine Aussage als nicht gerechtfertigt darstellen.


Andere wären, daß man schnell erkennen kann, ob man mit kleinen Änderungen doch noch ohne eine weitere Platte auskommt.
Oder aber ob man noch einen vorhandenen Rest zur Vervollständigung nutzen kann (z.B. etwas schlechteres vorhandenes Material wo man es nicht sieht oder stärkeres Material passend abgehobelt)

Ebenso braucht man für irgendwann später hergestellte Kopien einer Arbeit nicht noch einmal alles durchrechnen.


Ich bin auch niemand, der auf Biegen und Brechen alles digital erstellt. Überwiegend nutze ich auch Stift und ein Blatt Papier.
Aber manchmal überwiegen die digitalen Vorteile eindeutig.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,
ich möchte mich den Beführwortern anschließen.

Ich sitze lieber im warmen Büro am Computer und bereite die Arbeit einschließlich Materialbestellung gründlich vor.
In der eher ungemütlichen Werkstatt (Keller) bin ich dann immer noch lange genug.

Und bei höherpreisigen Holzsorten spielt es für mich schon eine Rolle, ob ich eine Platte mehr nehme, die ich später nicht mehr gebrauchen kann weil sich die "Geschmäcker" geändert haben.

Und Überlegungen über Maserungsverlauf lassen sich mit einem Zuschnittprogramm spielerisch erledigen.

Aber ich bin natürlich kein Profi der einen Mitarbeiterstamm zu beschäftigen hat und auf Termine und Betriebskosten achten muß.

Ich muß nur meine Freizeit verwalten, die mir meine Frau zugesteht. :emoji_grin:
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Kann ja jeder machen wie er will.............
Ich hab grad erst "richtig" angefangen mit dem Hobby und find das ne prima Sache sich das ausrechnen zu lassen. Mit dem Maßstab-Lineal hab ichs auch schonmal gemacht....geht auch.

Weiß denn jemand, wie das bei Woodworks mit zwei Platten geht ?
Bzw. geht das in der Demo Version überhaupt ?
Die Software rechnet immer nur mit der ersten Platte und pfeift auf die anderen eingegebenen......

Ich muss nochmal auf Thema hier zurück kommen.....kann da jemand was zu sagen ?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Weiß denn jemand, wie das bei Woodworks mit zwei Platten geht ?

Die Software rechnet immer nur mit der ersten Platte und pfeift auf die anderen eingegebenen......

kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen - und weiß auch nicht welchen Funktionsumfang das Programm bietet.

Aber vielleicht reicht das kostenlose 'CutMicro' ja für Dich aus (einfach bei Google eingeben, die ersten Treffer finden es)
Allerdings in engl. Sprache.

Habe damit eben etwas herumgespielt, m.M. nach eigentlich nicht schlecht.
frei wählbar
- Plattengröße und somit auch Anzahl
- Namen für Platte und Einzelteile
- Sägeschnittbreite
- Kantenzuschlag am Rand der Platte

reicht die Plattengröße nicht, dann sieht man im unteren Bereich die übergebliebenen Stücke
Man kann in dieser Ansicht auch selber noch herumbasteln (Teile verschieben und drehen), sowie durch Anklicken der übriggebliebenen Flächen deren Größe anzeigen lassen.

Ausgeben läßt sich das dann im Browser oder über den Drucker
 

Anhänge

  • MicroCut1.jpg
    MicroCut1.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 34
  • MicroCut2.jpg
    MicroCut2.jpg
    229 KB · Aufrufe: 29
  • MicroCut3.jpg
    MicroCut3.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 25
  • MicroCut4.jpg
    MicroCut4.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 12
  • MicroCut5.jpg
    MicroCut5.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 21
  • MicroCut6.jpg
    MicroCut6.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 17
  • MicroCut7.jpg
    MicroCut7.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 22

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Weiß denn jemand, wie das bei Woodworks mit zwei Platten geht ?
Du meinst die unterschiedlichen Plattengrößen, die dein Holzhändler anbietet?
Soweit ich das verstanden habe, nimmt Woodworks automatisch die Größe, bei der der wenigste Verschnitt anfällt.
Ich habe neulich alle Plattengrößen rausgeworfen, die ich nicht will (oder die nicht vorrätig sind).
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Danke für CutMicro......werd ich mir anschauen........

Woodworks:
Genau, ich brauche eine Große Platte für eine Tischplatte und für verschiedene kleinere Stücke.
Die große Platte benutzt er für die Tischplatte und n paar Sachen vom Rest. Kommt dann aber nicht mit der Platte aus und benutzt nochmal ne große, statt der angegebenen kleineren Platte.

????? (Demoversion)
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Hast du mal versucht, die kleine Platte als Reststück anzulegen?

Dann gibt es bei den Einstellungen noch die Option "Reststück Pflicht". Wenn du das anlegst, sollte er es auf jeden Fall berücksichtigen.

Solltest du erst soviel wie möglich in die große Platten haben wollen, würde ich es genau umgekehrt machen (die eine große als "Restplatte" anlegen und dann Deinen eigentlichen Rest als Standardmaß (oder beide Platten als Restplatten mit 1 Stück anlegen).

Viele Grüße
Christian
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
Hab ich gemacht.
Dann sagt die Software, dass die Teile nicht auf die Platte passen.......???

Wenn ich Reststück Pflicht nicht anklicke kann ich auch keine Anzahl eingeben. Das ist wohl so gewollt.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Kannst du evtl. mal die XML-Datei anhängen oder falls es nur ein paar Maße sind, kurz schreiben, welche Stücke du aus welchen Plattenmaßen schneiden möchtest, dann würde ich es mal bei mir probieren.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
besitzt Du bereits Plattenmaße?
Denn die stehen nicht dabei
Außerdem mußt Du noch die Schnittbreite der Säge angeben

Dann kann ich das nebenbei, zum Vergleich, auch mal schnell in CutMicro einfügen
(dort kann man allerdings bei der Schnittbreite nur ganze Millimeter angeben)
 

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
sorry , bin gestern nicht mehr dazu gekommen.........

eine platte hat die größe 3000x1200x27.....mist bin mir unsicher mit der breite.....kann ich gleich aber nochmal erfragen.....
schnittbreite.....hab ich nicht im kopp.....einfach mal standard masse nehmen ?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
habs mal schnell eingegeben, Ergebnisse siehe Bilder

ich würde es nicht nach diesen Programmvorgaben sägen, sondern eher wie im dritten Bild, da meiner Meinung nach der Rest besser weiterverarbeitbar bleibt


Grundsätzlich ist so eine Software aber wirklich schon recht angenehm, da man die Verteilung sofort sieht - und man selber, wenn gewünscht, die Einzelteile mit der Maus ganz einfach auf/zwischen den Platten hin- und herschieben, sowie drehen kann.

Da kann mir jemand erzählen was er will: in 'echt' auf einem Zettel klappt das nie so schnell, gut und einfach.
Wenn jetzt vielleicht noch mehr Kleinteile hinzukämen und/oder die Plattengröße verschieden wäre (Reste) ...
Und diese Software kostet ja noch nicht einmal was.
 

Anhänge

  • schnitt1.jpg
    schnitt1.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 32
  • schnitt2.jpg
    schnitt2.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 27
  • schnittselber.jpg
    schnittselber.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 36

schnejo

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
45
Ort
Köln
auch noch verschieben per Maus....starkes Programm.......sowas macht Spaß....
Da ich nicht zwei große Platten nehmen möchte weil so viel Verschnitt da ist......wollte ich noch ne kleinere Platte eingeben.
2000x800 oder so......

ich lad grad mal cutmicro runter........
mist läuft inne firma nicht.... :emoji_frowning2:
 
Oben Unten