Software für Treppenbau

Venutio

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
17
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,
ich baue in meiner Tischlerei ca.10-14 Treppen pro Jahr und suche nun ein geeignetes Programm.Zugeschnitten auf den klein bis mittleren Betrieb sollte es sein und leicht zu bediehnen.Einen Plotter möchte ich anschließen zum Drucken der 1:1 Schablonen.Wer hat Erfahrung und kann Empfehlungen geben, oder auch Links mitteilen.

Gruß und frohes schaffen, Venutio
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein professionelles Trepenkosntruktionsprogramm ist für die Anzahl sicher zu teuer, low budegt Programme sind mir in dem Bereich nicht bekannt. Eine gute Lösung scheint mir für so einen Fall zu sein die Planung bzw das Plotten der 1:1 Schablonen durch einen Kollegen machen zu lassen. Hier im Forum ist ein solcher Dienstleister aktiv. Mir ist leider der Name entfallen. Vielleicht leist er mit und meldet sich.
 

onkelbolle

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
19
Ort
Berge
Also Ich baue in etwa genau so viele Treppen wie du und hab mir das Programm der Firma Wagemeyer zugelegt. Dazu noch n gebrauchten Plotter und los gings.
Investition war so ca 5000 Schienen aber die Arbeit geht viel schneller von der Hand.
Außerdem sitzt man nich mehr so lange an den Angeboten und der Arbeitsvorbereitung.
Kannst ja mal gucken:http://www.wagemeyer.de/
Ich hab mir auch andere Lösungen angeguckt, teilweise waren die Programme auch durchaus besser, aber eben auch viel zu teuer für nen Kleinbetrieb.
(Was nicht heißen soll das Ich mit dieser nicht zufrieden wäre)

Denn hau mal rein
onkelbolle
 

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
Hallo,

sieh dir mal das Programm Intrekon von der Fa. Fischer Software Design an (einfach in Google eingeben). Ist nicht besonders teuer und ist echt leicht zu bedienen.

Gruß
 

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
:emoji_grin: naja, vielleicht nicht mehr für die Threadersteller. Aber wenn jemand über Google sucht und diesen Artikel findet, evtl. schon...
 

holzrabe

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
1
Ort
im Süden
treppenprogramm

wir haben in '93 angefangen, mit CAD zu arbeiten. Damals hatte unsere Architektursoftware ein separates Treppenmodul mit dem sich recht einfach alle möglichen Treppen machen, zeichnen und plotten liessen. archiCAD. Lief damals auf dem Mac, gibts heute aber auch für winmüll.
 
Oben Unten