Software für Treppenbau

ichundelvis

ww-fichte
Registriert
21. September 2005
Beiträge
17
Ort
Schmallenberg
Hallo zusammen,

kennt jemand eine günstige Software für die Planung von Treppen?
Wenn möglich sollte sie bemaßte Zeichnungen erstellen können.

Gruß und Dank

Ichundelvis
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.648
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

banklhucker

ww-kiefer
Registriert
1. Dezember 2006
Beiträge
51
hallo

das die links nicht mehr funktionieren wollte ich fragen ob jemand
weiss wo man günstig bzw kostenlos ein treppenbausoftware herbekommt ?

würde im mich freuen wenn ihr mir helfen könntet

mfg
banklhucker
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wagemeyer versendet auf Anfrage eine Demoversion. Damit kann man schonmal was anfangen. Allerdings lässt sich nichts ausdrucken. Dafür kann man sich die Maße abgreifen und in CAD weiter verwenden.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.098
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich lache mich immer schlapp wenn es heist:

"mit einem treppenprogramm spart man 8 stdn."

in 2 bis 4 stdn. habe ich auf klassische art meinen grundriss und die schablonen für stufen und wangen fertig, also was soll das ganze? zumal das beste programm nichts taugt, wenn der bediener nicht weis wie es richtig geht.
auch ist mit einer bemaßten maßtäblichen zeichnung nicht viel gewonnen, letztlich muß doch auf 1:1 umgemodelt werden.
dann lieber gleich einen riß in originalgröße von dem sich alles im original abnehmen lässt.

höchstens wenn man > 50 treppen/jahr fertigt ist ein treppenprogramm m.e. wirtschaftlich. dann natürlich nur alsvoll integrierte fertigung mit ansteuerung von cnc-maschinen.

gut holz! justus.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
"mit einem treppenprogramm spart man 8 stdn."

Wo hast du den Satz denn gefunden?
Ich find den allerdings auch recht lustig. Bei dir wären dass dann -4 Stunden, die du mit dem Programm brauchst. Das würde sich doch lohnen, oder? Ich mein, du planst einfach mal eben 10 Treppen und hast ne Woche zusätzlich gewonnen. Ist doch super :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.098
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es gibt auch ein paar anbieter die auf grundlage der eigenen maße eine treppe planen und das ganze mit 1:1 schablonen zuschicken, preislich durchaus interessant.
die machem das permanent, und man spart nicht nur die programmkosten, man muß sich auch nicht jedesmal neu zurechfinden.

gut holz! justus.

ps. das mit den 8 stdn. negativer zeitersparnis wurde mir schon mehrmals von reisenden und in diversen mailings angedroht.
 

salamiholz

ww-kastanie
Registriert
24. November 2008
Beiträge
33
guude,

es gibt auch ein paar anbieter die auf grundlage der eigenen maße eine treppe planen und das ganze mit 1:1 schablonen zuschicken, preislich durchaus interessant.
die machem das permanent, und man spart nicht nur die programmkosten, man muß sich auch nicht jedesmal neu zurechfinden.
Hört sich ja interessant an , könntest du ein paar Anbieter nennen, die sowas machen?

Viele Grüße
Sven
 

selbermacher

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2004
Beiträge
14
Hallo

@magmog: Du hast Recht, aber nicht alle brauchen die "XXL"-Lösung. Und einige Treppenprogramme lohnen sich schon ab der ersten Treppe, weil man wirklich viel Zeit und Arbeit sparen kann.
Sieh dir mal das Programm Intrekon von der Fa. Fischer Software Design an (einfach in Google eingeben) an. Ist nicht besonders teuer und ist echt leicht zu bedienen. Und ich behaupte mal, das Programm lohnt sich schon ab der ersten Treppe!
 
Oben Unten