Software für Betriebsübernahme ERP/CAD

Yuezbin1

ww-pappel
Registriert
19. September 2020
Beiträge
12
Ort
Freiburg
Hallo werte Schreiner Kollegen und Kolleginnen,

ich bin auf der Suche nach einer Softwarelösung für eine bevorstehende Betriebsübernahme. Momentan ist keinerlei brauchbare Software vorhanden. Würde daher bei Null anfangen.
Gut wäre ggf. ein auf Modulen basierendes System, da ich zu Beginn weniger Funktionen brauche werde als nach evtl. ein paar Jahren. Eine CNC ist z.B. nicht vorhanden, wäre aber später eine Option. Optimal zu Beginn wäre eine Auftragsabwicklung, ggf. mit Kalkulation, eine Verschnittoptimierung und ein CAD für Konstruktionen, Stücklisten und Visualisierungen.

Betriebsgröße 3 Personen, Möbelbau, 1 EDV Arbeitsplatz

Danke für eure Hilfe
 

Mitglied 79355

Gäste
Hallo,

ganz schön viele Anforderungen bei einer Betriebsübernahme.
Ich würde mal das Thema CAD ganz hinten anstellen. Als Chef von 3 Mitarbeitern wirst Du am Anfang kaum Zeit haben, Dich ins CAD einzuarbeiten.
Und CAD nur am Wochenende oder wenn es mal grad eine Lücke gibt hat keinen Wert. Bei CAD solltest Du dranbleiben können, sonst ist der Frust groß. Die Diskussionen über CAD und welches wohl am besten ist kannst Du hier im Forum mal nachlesen. Endlose Diskussionen, wenig zielführendes.
Ein Branchenprogramm muss auch Zeiterfassung und Kalkulation enthalten, sonst taugt es nix. Ich arbeite seit Beginn an mit einem Programm aus Freiburg: Schreiner Plus. Hervorragend bei der Kalkulation, modularer Aufbau. Schau es Dir mal an, ist ja wohl um die "Ecke".
Carl
 

Yuezbin1

ww-pappel
Registriert
19. September 2020
Beiträge
12
Ort
Freiburg
Danke schon mal für die Antworten.

Schaue mir mal die vorgeschlagenen Programme an. Mit OSD arbeite ich seit einigen Jahren und bin auch recht zu frieden damit. Auch durch die Module denke ich sehr gut geeignet. Der Korpusgenerator ist auch super, allerdings arbeite ich nicht gerne mit Spirit. Einen Kompromiss wird man aber wohl immer eingehen müssen da eine Software meist nicht alle Bedürfnisse oder Wünsche abdeckt.
Hallo,

ganz schön viele Anforderungen bei einer Betriebsübernahme.
Ich würde mal das Thema CAD ganz hinten anstellen. Als Chef von 3 Mitarbeitern wirst Du am Anfang kaum Zeit haben, Dich ins CAD einzuarbeiten.
Und CAD nur am Wochenende oder wenn es mal grad eine Lücke gibt hat keinen Wert. Bei CAD solltest Du dranbleiben können, sonst ist der Frust groß.

Hallo Carl,

deshalb möchte ich ja auch etwas mit dem man wachsen kann um nicht am Anfang schon einen 5-stelligen Betrag zu investieren.
Natürlich ist das Thema CAD nicht das wichtigste zu Beginn, allerdings bin ich auf dem Gebiet kein Anfänger und kann mich recht schnell in ein neues Programm einarbeiten.
Das "bei Null anfangen" bezieht sich auf meinen Besitz nicht auf mein Können :emoji_slight_smile:

Gruß Martin
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hallo und schöne Grüße aus Tirol!

Wir sind ein kleiner Tischlereibetrieb Und arbeiten mit Schreiners Büro für die Auftragsbearbeitung Kalkulation Vor und Nach sowie Stückliste und sämtliche Auftragspapiere. Mietprogramm um ca. 1,—€ per Tag. Finde ich optimal, keine großen Vorauskosten beinhaltet sehr sehr viel läuft stabil Mit super Support. Mehrplatzfähig ohne Zusatzkosten oder Zusatzlizens. Schnittstelle zu Optimierungsproigrammen und Schnittstelle bei Bedarf zu ein paar CAD Programmen.
Wir sind sehr zufrieden damit.
Als CAD verwenden wir Vectorworks mit ElementsCAD.
Schöne Grüße
Bernhard
 
Oben Unten