Sofabett drittes DIY Möbelstück

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hier ist mein drittes moebelwerk ? bitte um etwas haertere kennerkritick . Materialien - Walnuss, Kirschbaum, Eiche, Bergahorn,Multiplex,Fichte . Totale laenge 230zm. laenge ses schlafplatzes 190 zm. breite im bedposition 150 .

Matratzen werden heute geschnitten , korreckt die dickte gemessen und zum schneiderin mitm Auftrag gegangn. Es werden 2 pockersppingmatratzen 75 zm. breit/190 lang. Wie sollte ich der Schneiderin erklaeren wie sie sie machen sollte ? Besser mit nem Sipp auf der laengeseite ader auf der kuirzseite ?
 

Anhänge

  • ????000.jpg
    ????000.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 281
  • ????001??.jpg
    ????001??.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 192
  • ????002??.jpg
    ????002??.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 183
  • ????000?.jpg
    ????000?.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 169

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Fachlich kann ich ja nicht viel dazu sagen, mangels kenntnisse der materie - aber mir gefällt das schlafsofa so schon sehr gut und ich bin auf das endprodukt gespannt. Mir gefallen die Rundungen und die Holzzusammenstellung.

Vermutlich edler wäre es gewesen, wenn due die seitenteilansicht in schichtholz gelassen hättest und deine Armlehne von oben ein Vollholz wäre. Aber ist dann natürlich schwerer und Materialintensiver. Ich denke, die sind nur verkleidet, oder? Vor allem der Ausklappmechanismus interessiert mich. Wie hast Du das gelöst und gibt es noch einen Bettkasten?
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
chartinaelik

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=foWwS39hDN8]Strata Furniture Wallhugger Futon Frame Assembly - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=S_EsSUjluL0]Strata Furniture Wall Hugger Futon Operation - YouTube[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UdKyoxUTN00]DIllion Cherry Wall Hugger Futon Frame - YouTube[/ame]

Auf den Videos ist der Mechanismus klar zu sehen / ich hab das genauso gemacht .
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
gibt es noch einen Bettkasten?

Zuerst wollte ich den auch, aber dann merkte dass fuer die 20 zm/ von hoehe da unten was blieb, es sich nicht lohnen wird . Das Bettzeug wird doch lieber im Schrank nebenbei , tagsueber, gelagert .


Hab nen tollen Tipp bekommen - versteckbars in den Seitenwaenden des Sofas zu machen ( fuer lauter Horilka and Kognjak Flaschen :emoji_grin:)
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Es geht voran - Matratzen werden gefaertigt .

ps- Kritick des Sofabeds is immerno erwuenscht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • ????009???.jpg
    ????009???.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 80
  • ????001????.jpg
    ????001????.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 62

k0si

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2012
Beiträge
6
uih, das sieht gut aus, finde ich jedenfalls.

Wie hast du denn die abrundungen der Seiten hergestellt, letztens dachte ich über etwas ähnliches nach und kam zu keiner schlüssigen methode


lg

k0si
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Sieht an sich sehr gut aus, mich würde auch Interesieren wie du die Großen rundungen gemacht hast?
Biegespeerholz und dann furniert?
Hätte villeicht bei den Seiten das Furnier Durchgehen lassen,
sieht mir so ein wenig nach Patchwork aus :emoji_wink:
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
...
Hätte villeicht bei den Seiten das Furnier Durchgehen lassen,
sieht mir so ein wenig nach Patchwork aus :emoji_wink:


Naja koennte ich nicht anders , meine Braetter waren zu kurz halt / hab im laetztm Jahr den Baum auf so kurze Stuecke zersaegt weil er so sauschwer zum tragen war .

Ich hab die furnierstreifen ( 2 mm. dick) Stueck bei Stueck geklebt, weiter auf ungefaehr 5 zm/ als es jetzt ist, und an den Enden mitm elecktrotacker genagelt . Dann im naexten Tag die uerbrige teile weggemacht und fertig warn die Rundungen :emoji_slight_smile: .
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Kannst du mir sagen, welche Hülsen und Bolzen du genommen hast und kannst du Bezugsquellen nennen?
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Kannst du mir sagen, welche Hülsen und Bolzen du genommen hast und kannst du Bezugsquellen nennen?


Das Baum waeckste gemuetlisch in meinem Garten , der war so 70 zm. dick nah am Boden. Den Stamm und die bessere Aeste hab ich auf duenne 2 zm. Braettchen zerlegt und 1 Jahr lang aufm Dachboden getrocknet . Beim kleben hab ich halt chaotisch die furnierstreifen geklebt , absichtlisch nicht aufgeppasst .:emoji_slight_smile:

"Hülsen und Bolzen" ach ja , sorry mann bin heut halt fix und fertig / habs ned kapiert was du eigentlisch wolltest / da unten hab ich schon geantwortet - gewoehnlische holzschrauben von innen -fertig.
 

cupim

ww-fichte
Registriert
13. August 2011
Beiträge
22
Hi,

ich dachte eigentlich an die Konstruktion für das Gelenk, das die zwei Lattenroste verbindet. Im einfachsten Fall könnte man einfach eine Schraube reindrehen, aber bei Strata benutzen die wohl Splintbolzen und (Nylon?)-Hülsen/Bundbuchsen.

Scheint aber gar nicht so einfach zu sein, die in den nötigen und einheitlichen Maßen zu bekommen.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
hallo cupim

Dat hab ich anders gemacht / da ist 4 zm. dickes Multiplex und 20 zm breit , also die Lattenrostenden ( auf 2 zm.gefraest ) steckte rein ich ins Multiplex ( eng ) auf 4 zm. tief und von der inneren seite je mit 4 Schrauben fixiert .

Ohne Leim und den raaren Schrauben .
Wenns fuer junges Paar bestimmt waere haette ich sie zusaetzlisch noch min den kleinen Dreiecken verterckt ( auf schrauben versteht sich ) :emoji_grin::emoji_wink::emoji_grin:
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Matratzenueberzuege vom Schneider gehollt :emoji_slight_smile: - Damit ist mein drittes moebelwerk abgeschlossen ! Jetz werdma ein Kuecheckbancksett zu baue versuchen :rolleyes:



Das Birnenfurnier hat 10 % der Feuchtigkeit ... is es ok ? Oder lieber noch eine Weile nachtrocknen ?
 

Anhänge

  • ????000??.jpg
    ????000??.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 24
  • ????001?..jpg
    ????001?..jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 17

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Furnier sollte nicht zu trocken sein beim verarbeiten sonst reisst es ziemlich schnell...
 
Oben Unten