Sofa Tisch / Kommode - Welches Holz / auf was achten?

Newbi67

ww-pappel
Hi zusammen,

ich bin totaler Anfänger, habe vor kurzem zum ersten Mal ein Cornhole Spielfeld als DIY erarbeitet was viel Spaß gemacht hat und jetzt würde ich gerne folgenden Tisch für hinterm Sofa angehen:
https://www.youtube.com/watch?v=f_l6TJga6YM

Jetzt habe ich hierbei allerdings mehrere Fragen:
1. Welches Holz eignet sich hier am besten? Im VIdeo redet sei von Kiefernholz. Laut ChatGPT wäre das zwar am einfachsten zum Sägen, aber für die Langlebigkeit wäre Eiche besser.
2. Diese ganzen Kästchen traue ich mir eigentlich ganz gut zu. Ich glaube die Schwierigkeit wird sein, die Schubladen sauber zu positieren, dass sie alle perfekt ausgerichtet sind. Wie würdet ihr die Schwierigkeit einschätzen oder habt ihr irgendwelche Tipps wo ich aufpassen muss? Will ungern das Ding am Ende versämmeln und viel "Lehrgeld" für das Holz ausgeben. :emoji_slight_smile:

flüsterholz

ww-robinie
Welches Holz du nimmst, ist eigentlich Geschmackssache. Nur sehr weiche Hölzer wie Pappel oder Fichte würde ich vermeiden.
Denkbar wären auch unterschiedliche Hölzer für Korpus, Unterbau und Deckel. Ich soll für meinen Sohn in nächster Zeit etwas ähnliches bauen, nur tiefer für Decken, etc für Übernachtungsgäste. Da werden auch nur die Deckel und die Sichtseite aus Massivholz, die Korpusse aus Buche oder beschichteter Spanplatte. Das ist noch nicht ganz geklärt. Für die Ausrichtung der Einzelstücke werde ich dann verstellbare Füße nehmen, wie man sie im Küchenbau verwendet. Als Bezugsquelle fällt mir da auf Anhieb Ikea ein, wird es aber auch woanders geben. Möglich wären zum Ausrichten aber auch schraubbare Gleiter mit Filz o.ä. die man mit Unterlegscheiben in der Höhe anpasst. Nicht ganz optimal, aber eine einfache Alternative, wenn du die Korpusse so bauen möchtest, wie im Video. Wenn die Einzelteile dann ausgerichtet sind, würde ich sie noch untereinander, wieder lösbar, verschrauben.

Gruß Michael

derdad