Sofa Tisch / Kommode - Welches Holz / auf was achten?

Newbi67

ww-pappel
Hi zusammen,

ich bin totaler Anfänger, habe vor kurzem zum ersten Mal ein Cornhole Spielfeld als DIY erarbeitet was viel Spaß gemacht hat und jetzt würde ich gerne folgenden Tisch für hinterm Sofa angehen:
https://www.youtube.com/watch?v=f_l6TJga6YM

Jetzt habe ich hierbei allerdings mehrere Fragen:
1. Welches Holz eignet sich hier am besten? Im VIdeo redet sei von Kiefernholz. Laut ChatGPT wäre das zwar am einfachsten zum Sägen, aber für die Langlebigkeit wäre Eiche besser.
2. Diese ganzen Kästchen traue ich mir eigentlich ganz gut zu. Ich glaube die Schwierigkeit wird sein, die Schubladen sauber zu positieren, dass sie alle perfekt ausgerichtet sind. Wie würdet ihr die Schwierigkeit einschätzen oder habt ihr irgendwelche Tipps wo ich aufpassen muss? Will ungern das Ding am Ende versämmeln und viel "Lehrgeld" für das Holz ausgeben. :emoji_slight_smile:

flüsterholz

ww-robinie
Welches Holz du nimmst, ist eigentlich Geschmackssache. Nur sehr weiche Hölzer wie Pappel oder Fichte würde ich vermeiden.
Denkbar wären auch unterschiedliche Hölzer für Korpus, Unterbau und Deckel. Ich soll für meinen Sohn in nächster Zeit etwas ähnliches bauen, nur tiefer für Decken, etc für Übernachtungsgäste. Da werden auch nur die Deckel und die Sichtseite aus Massivholz, die Korpusse aus Buche oder beschichteter Spanplatte. Das ist noch nicht ganz geklärt. Für die Ausrichtung der Einzelstücke werde ich dann verstellbare Füße nehmen, wie man sie im Küchenbau verwendet. Als Bezugsquelle fällt mir da auf Anhieb Ikea ein, wird es aber auch woanders geben. Möglich wären zum Ausrichten aber auch schraubbare Gleiter mit Filz o.ä. die man mit Unterlegscheiben in der Höhe anpasst. Nicht ganz optimal, aber eine einfache Alternative, wenn du die Korpusse so bauen möchtest, wie im Video. Wenn die Einzelteile dann ausgerichtet sind, würde ich sie noch untereinander, wieder lösbar, verschrauben.

Gruß Michael

derdad

Moderator
Also zwischen einem Cornhole Spielfeld und deinem neuen Projekt ist dann doch noch ein bisschen ein Unterschied. So, als wenn ich sagen würde:"ich hab die Batterie beim Auto getauscht, das hat gut geklappt. Nun tausche ich auch noch den Zahnriemen".
Und KI bei Holzprojekten Fragen funktioniert derzeit noch nicht wirklich.
Solange du dein Schränken nicht ins Freie stellen möchtest kannst du so gut wie jedes Holz verwenden. Da hat auch Fichte eine ewige Langlebigkeit. Auch ohne Oberflächenbehandlung.

LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Newbi67

ww-pappel
Hi zusammen,
vielen Dank für euer Feedback! Ja, ist definitiv ein paar Level über meinem jetzigen Kenntnisstand, aber ich will mich rantasten. Zur Not wird es Lehrgeld... :emoji_slight_smile:
Ich hab das Ding jetzt mal designed und ausgemessen (ggf. nehme ich die Idee mit den verstellbaren Füßen von flüsterholz noch mit, dann muss ich entsprechend kürzen. Hier die Skizze (ist nicht maßstabsgetreu, die linke Schublade muss kleiner sein, sonst passt die Steckdosenleiste oben nicht rein.

1789305946886.png
Eigentlich sieht man hautpsächlich die Flächen A und B weil beim Rest die Couch oder Wand davor steht. Da die Couch aber nicht ganz gerade ist, sieht man hier und da ein paar Zentimeter, sodass wir wahrscheinlich trotzdem alles lackieren würden.

Folgende Überlegungen:
Variante 1: Alles MDF + Grundierung + 2x Farbe drüber => Vorteil: Ich kann alles bei Hornbach zugeschnitten bestellen ohne Extrakosten
Variante 2: A und B in eine Holzoptik (präferiert meine Frau), z.B. Kiefer, Rest MDF => Ich befürchte, dass es selbst wenn man es mit der gleichen Farbe behandelt dann doch als "anders" heraussticht an den kleinen 2-5cm Stellen, wo man den Übergang sieht.

Was meint ihr?

Newbi67

ww-pappel
Ah ok. Aber immer noch günstiger als 1€ pro geraden Schnitt, das ist es glaube ich bei den anderen Brettern.

Was meint ihr zu Variante 1 und 2?

Oben Unten