Sofa/Couch aus Balken bauen

PeterFW

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
1
Hallo Forum!
Ob ich hier richtig bin, weiss ich nicht genau, ich hoffe es jedenfalls :emoji_slight_smile:
Aus Frust über hässliche Fertigmöbel aus Presspappe habe ich gerade sehr spontan überlegt mir ein Sofa selbst zu bauen.
Handwerklich bin ich recht geschickt und hab eine gut ausgestattete Werkstatt aber so etwas großes habe ich noch nicht gebaut.
Bevor ich das wirklich baue und nicht damit gehörig auf die Nase falle möchte ich euch Fragen was ihr von meiner Idee haltet.
Hier einfach mal ein Bild...

sofa.jpg

Generell versuche ich immer nach dem "Keep it simple stupid!" Prinzip zu arbeiten, deshalb war die Vorgabe nur Balken ohne Schnickschnack zu verwenden.
Sitz und Rückfläche aus 19mm Stäbchenplatte.
Alles andere 80x60er Kantholz aus Fichte, Fichte ist eher suboptimal aber was anderes ist zu teuer.
Das Sofa soll mitten im Raum stehen und soll also von allen Seiten schön aussehen.
Deshalb sind die Stirnflächen alle versteckt, eine Gährung ist dazu nötig an der Armlehne und ebenso ein Stück Furnier.
Ich dachte daran die Balken mit je zwei bis drei 10er Dübeln zu verbinden und zu verleimen, nur wie ich das verpressen soll weiss ich noch nicht.
Die Rückfläche hat eine Neigung von 10°, die Sitzfläche hat momentan 60cm Tiefe und der Abstand Boden->Sitzfläche sind 30cm ohne Polster.
Wie ich es Polster weiss ich noch nicht genau, aber hier soll es ja ums Holz gehen :emoji_slight_smile:

Was sagt ihr zu der Idee?
Der einzelne Holzbalken der die Rücklehne hält ist denke ich unterdimensioniert aber eine ordentliche Versteifung will mir nicht einfallen.
Ist Dübel und Verleimen bei der Fichte stabil genug, hält das überhaupt auf dauer?

Grüße,
Peter
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Servus Peter,

mit dem 6/8er Stollen als Rückenlehnenstütze wirst Du keine Freude haben.
Spätestens wenn das Sofa voll besetzt ist und es etwas zum Lachen gibt - krachts!:emoji_grin:

An Deiner Stelle würde ich drei gleiche Ständerteile bauen, ähnlich wie bei einem Stuhl, die die Lehnen-Platte Deines Sofas stützen. Dann kannst Du das Querholz hinten weg lassen.
Sähe besser aus, meine ich.

Zu Deiner Frage ob Dübel und verleimen überhaupt hält: Wenn man bedenkt, dass die industriell hergestellten Möbel nur zusammengeschossen werden und dann der Stoff das Teil zusammenhält, ist Deine vorgesehene Baumethode schon für die Ewigkeit (doch das ist für Einrichtungsgegenstände wie Möbel in der heutigen Zeit ja eigentlich eher nicht vorgesehen!):emoji_wink:
 
Oben Unten