Sofa CH163 designed von Hans Wegner

Michael B.

ww-pappel
Hallo an alle,

bin gerade dabei ein altes Landhaus zu renovieren und plane die Inneneinrichtung. Bei der Suche nach einem Sofa habe ich nichts Schöneres gefunden als das 3-Sitzer-Sofa CH163 von Hans Wegner: schlicht, ehrlich und elegant zugleich. Nur der Preis ist für mich unbezahlbar, deshalb die Idee, es (nur für private Zwecke) nachzubauen. Das Projekt ist sicherlich ambitioniert, aber vielleicht nicht unmöglich. Aus dem Internet habe ich soviele Infos/Fotos wie möglich gesammelt, aber die Werkstattzeichnungen von diesem Designklassiker sind natürlich nicht freigegeben.
Frage: Hat jemand von euch schon einmal versucht es nachzubauen und würde die Konstruktionszeichnungen teilen?
Grüße an alle

Micha83

ww-robinie
Das Gestell sieht jetzt nicht weltbewegend schwierig aus.
Die Frage ist doch, hast du einen guten Sattler/Polsterer an der Hand?
Mit der Qualität des verwendeten Schaumstoffs im Inneren der Sitz- und Lehne steigt oder fällt das ganze Möbel.
Grüße Micha

magmog

ww-robinie
Guuden,

ganz normaler Gestellbau. Unter der Sitzfläche starke Gummibänder mit Gewebe.
.....aber, siehe @Micha, der Preis liegt in erster Linie in Händen des Polsterers
und den Wünschen des Bezugs.
Hier habe ich einen sehr guten, mit fairen Preisen, jedoch wahrscheinlich zu weit weg von Dir.
Aber eine preisliche Orientierung kann ich bei ihm erfragen.

SteffenH

ww-robinie
Sitzkissen gibt es ja einzeln zu kaufen, im Netz gibt's sogar Angebote auf Maß. Bei fertigen muss man halt das Gestell drum herumbauen. Zwei Rahmen als Seitenteile, die Zargen dazwischengeschraubt. Armlehnen und Rücken ist dünnes Sperrholz oder Span mit Schaumstoff und Stoff betackert, Sitzfläche ähnlich. Polstermöbel sind meistens schockierend primitiv konstruiert.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mit ch163 gegooelt bekommt man schon einige Bilder mit Maße und sogar eine Seite wo es CAD Daten gibt
https://www.modelshelf.com/blocks/ch163-sofa
und hier ein paar Maße https://www.miliashop.com/en/sofas/...bmitCurrency=1&id_currency=1&countryselect=DE

Die Kosten für ein CAD Modell kann man sich aber echt sparen.
Die seitlichen Pfosten sind geschweift und oben verbindet ein Rundstab. Je nach Durchmesser würde ich die Beine dimensionieren.
unten 40 oben 70 mm und auch ein 40er Handlauf als Wangenoberteil damit man das Polster schön rumziehen kann.
Wären zumindest meine ersten planerischen Ausgangsmaße. Mal ein 1:1 Brettaufriss. oder auch aus Resten mal was zusammengespaxt. Dann sieht man ob das optisch hinhaut. Verbindungen gedübelt. Evtl würde ich an den Ecken ne diagonale Knagge vom Vorderstück zum Seitenteil einsetzen.
Wobei auf dem Foto es so aussieht als ob da sogar ne Schraube drin wäre
https://www.miliashop.com/124753-large_default/ch163-carl-hansen-son-sofa.jpg
Kann dir aber egal sein. Du willst einen Nachbau für dich in Anlehnung an das Design

Bei der Sitzhöhe würde ich auf jeden Fall abweichen. So niedrige Sofas sind im Alter ein Grauß.

teluke

ww-robinie
Ich habe mir mal die Webseite angeschaut und festgestellt dass das zu dem 50000€ Schrank passt den wir hier kürzlich besprochen haben.
Sieht also schon so aus dass Exklusivität am besten mit einem absurd hohen Preis gezeigt wird.
Vermutlich lassen die Käufer dann auch das Preisschild dran.

Oben Unten