SOCOMEC Kantenschleifmaschine??

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo kurze Frage möchte mir ein gebrauchte Kantenschleifmaschine kaufen. Kennt jemand die Marke SOCOMEC kommt aus Italien.
Die Maschine ist 15 Jahre alt und soll um die 400.-Euro kosten.
Nützen die Maschinen etwas?

Grüße Chris
 

MacGreg

ww-nussbaum
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
86
Ort
Dachau
Servus Chris!

Magst du das gute Stück gewerblich nutzen? D.h. Mehr als ab und zu ein Paar Leisten schleifen? Ich glaube, die haben keine Oszilation.... D.h für den häufigeren Einsatz wohl nicht wirklich ausgelegt... Oder du brauchst dann mehr Bänder...
Für den gelegentlichen Einsatz sind sie sonst ganz ok...

Gruß
MacGreg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Chris

Holzbearbeitungsmaschinen von Socomec kenne ich nur aus
der Zeit in Tirol. Waren eher leichte Maschinen in einfacher
Ausstattung, haben im Bankraum aber immer ihren Dienst
zufriedenstellend verrichtet.

Würde mir aber im gewerblichen Einsatz keine Kantenschleife
ohne Oszillation hinstellen. Das kostet Schleifmittel und Zeit.
Selbst in meiner nachgewerblichen Arbeit benütze ich eine
Flott KOS 150 mit Oszillation in der Hobbywerkstatt, ist keine
Langzauner/ Kundig, aber tut ihren Dienst recht gut bei mir.

Schau dich mal nach einer Samco, oder alten Rehnen um, die
haben einen funktionierenden Ersatzteilversand, kosten auch
nicht wirklich viel mehr und sind auf dem Stand der Technik.

Gruss, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Socomec/Topmaster Maschinen gehören glaube ich zusammen.
Gebe aber keine Garantie :emoji_wink:
Von Topmaster gibt es einige schwere Maschinen,hab mal eine Abricht/Dickte von denen gesehen die neueren Baujahrs war und massiv wie ein Panzer.

Bedeutet aber nicht automatisch,daß die Kantenschleifmaschine was taugt.
400 € wären da ein Superschnäppchen für eine schwere Schreinereimaschine.

Nichts falsch macht man mit Maschinen von Rehnen,Samco,Kundig,Langzauner,Loewer,Wegoma oder Flott.
Wobei du da mit 400 € nicht weit kommst :emoji_frowning2:

Schau mal auf maschinensucher.de und auf Ebay.

Unsere erste Kantenschleifmaschine war eine BGU mit 150 mm breitem Band.
Ist eine recht einfach und leicht gebaute Maschine die auch heute noch von vielen Firmen gebaut wird ( Bernardo,Holzmann,Metabo,Scheppach usw usw usw .....)

Tat 15 Jahre ihren Dienst in unserer Schreinerei.
Kriegt man oft mal gebraucht auf Ebay.

Wenn man vorher noch keine Kantenschleifmaschine hatte fühlt man sich auch mit so einer Blechkiste im 7. Himmel :emoji_stuck_out_tongue:
Ist die Frage ob dir so eine Maschine für den Anfang nicht reicht ?

Gruß
 

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Nun gekauft und probiert!!!

Hallo nur mal ne kurze Info ich hab die Maschine mitgenommen für 325.-Euro in sehr gutem Zustand mit 9 Bänder (100 und 120 Körnung)
Hab sie ausprobiert bei geschwungenen Pfostenfüßen für ein Doppelbett.
Ich muss sagen funktioniert erstklassig und ist wie vorher beschrieben ne tolle Sache kann ich nur empfehlen.
Ich hab geschaut ,obwohl die Maschine schon 10 Jahre alt ist wird sie von vielen Herstellern baugleich noch angeboten(z.B Bella 420 usw. für 1400 Euro was ich für etwas teuer halte))
Sollte jemand so ne Maschine haben wär ich dankbar wenn ich vielleicht ein Handbuch kopieren könnte für die Kosten komm ich natürlich auf.
So nun zuletzt allen ein frohes Fest und ein gesegnetes neues Jahr.
Grüße Chris
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Schaut man sich mal Bilder der Bela 420 an was findet man groß auf dem Maschinengehäuse :

SOCOMEC :emoji_stuck_out_tongue:

Für den Preis hast du sicher keinen Fehler gemacht,und du wirst ganz schnell sehen,wie viel Schleifarbeit einem so ein Teil abnehmen kann.
Und dann gibst du sie nicht mehr her :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten