Sockelleisten "richtig" befestigen?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Da bei mir Kaufen + Anbringen von Sockelleisten bevorsteht und ich bei den vielen Befestigungssystemen (Nageln, Durchschrauben, Clips anschrauben) etwas den Überblick verliere, wollte ich mal die professionellen Innenausbauer unter euch fragen:

Welche Sockelleisten/Befestigungsart verwendet ihr? Was ist hier gerade "Stand der Technik", wenn mans gut machen will?

Mein Gefühl ist nämlich, dass ganz viele Leisten genagelt werden, ich bin mir aber nicht sicher, ob das nur relativ günstig oder tatsächlich gut/empfehlenswert ist...

Viele Grüße
Georg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sockelleisten anbringen

Hallo Georg,
deine Frage lässt sich leider nicht so allgemein beantworten.

Welche Fussleisten schweben dir vor? Kunststoff, kunststoffummanteltes MDF, Vollholz?

Wie ist die Wand beschaffen? Neubau/Altbau? Beton/Putz/fest/bröselig?

Was steht dir an Werkzeug zur Verfügung?

Welche Ansprüche stellst du an die Optik?

Wenn du genauer fragst, können wir dir genauere Antworten geb.

:emoji_slight_smile: Franz
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Franz,

danke - die richtige Antwortet lautet natürlich wie so oft "es kommt drauf an" :emoji_grin:

Meine Frage hatte einen allgemeinen Teil nach dem Motto "Was ist eigentlich gerade Stand der Technik?" bzw. "Wie stehen die Profis zu Click-Systemen?" und "Ist Nageln nur billig oder auch gut?" und einen speziellen Teil für mein konkretes Vorhaben:

- Sockel sollen weiß sein, vermutlich werde ich auf kunststoffummanteltes MDF zurückgreifen
- Ist ein Zimmer in einem Altbau (Wohnung ca. 1960er), die Wände sind Hohlblock verputzt und relativ gerade. Allerdings ist der Putz etwas bröselig.
- Werkzeug: alles zum Bohren, Dübeln und Schrauben sowie natürlich ein Hammer, aber leider KEIN Druckluftnagler
- Es soll schön werden, ich bin durchaus bereit, hier Mühe (und ggf. etwas Geld: sind nur ca. 10 lfm) zu investieren

Viele Grüße
Georg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klips-Systeme sind recht fummelig. Und wenn du sie einmal zum Renovieren abgenommen hast, halten die Klipse an der Stelle eh nicht mehr.

Ich klebe sie häufig mit Polymerkleber, hält gut und sicher.

Grüße
Uli
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich schraube am liebsten, dann sind die Leisten zum tapezieren abnehmbar und können nachher einfach wieder angeschraubt werden. Ausserdem finde ich nen Schraubenkopf (ich nehm da immer VA-Schrauben) auch nicht unschön.
Wenn die Wände wirklich gerade sind, dann kann man die Leisten auch ankleben. Silikon funktioniert eigentlich ganz gut.
Von den Clipsen halte ich persönlich nicht all zu viel. Mag aber auch an den zwei Versionen liegen, die ich bisher verarbeitet habe, vielleicht gibts da bessere Systeme. Bei beiden hatte ich teilweise Probleme, die Leiste auf dem Clip fest zu bekommen, wenn die Wand ne Beule hatte. Die sprangen immer wieder runter. Im Neubau mit Trockenbau gings allerdings relativ gut.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Von den Clipsen halte ich auch recht wenig, da sie schlecht halten.
Einmal abgenommen und schon halten sie nicht mehr wie sie sollen.
Zumal kannst du wenn du mal eine Beule im Boden hast die Leiste nicht einfach runterdrücken und fest schrauben.
Ich Nagel mit Druckluft Tackern und wachse die Löcher mit Weichwachs zu. Dann siehts auch wieder schön aus.
Kann man natürlich auch von Hand Nageln und den Nagel versenken.
Allerdings ist das natürlich sehr schwierig!
Ansonsten Klebe ich mit Transparentem Silikon und Fixiere sie ggf noch mit Heiskleber, damit sie hält bis das Sili trocken ist.
Wenn du aber schon sagst der Putz ist teilweise Bröckelig würde ich es nicht empfehlen.
Da würde ich eher auf Schrauben zurückgreifen.
Auf weissen Fussleisten wachsen sieht nie schön aus und kleine Löcher vom Nageln auch nicht.
Also nicht versuchen zu verstecken sondern sichtbar machen!
Schöne Linsen Senkkopf Schrauben in Edelstahl und die Sache hält ewig!!!

LG Marcel
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Georg,
siehste: klare Frage , klare Antwort!
Ich würde dann an deiner Stelle kleben.
Tipps: s.O.

Franz
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke an alle!

Ich muss mich übrigens korrigieren - auf den etwas bröseligen Putz kommt noch eine Tapete (fachgerecht vom Malermeister incl. Spachteln wenn nötig).
D.h. die Sockelleisten werden dann auf der Tapete befestigt.

Die Klebelösung fasziniert mich! Ich fand nämlich die Schrauben in Sockelleisten immer eher weniger dekorativ und Plastikkappen auf Schrauben finde ich ganz fürchterlich (persönlicher Geschmack!). Kann man auf einer mit Dispersionsfarbe gestrichenen Tapete auch kleben? Sollte es ein MS Polymerklebstoff sein oder reicht auch Silikon aus? Letzteres hätte den Vorteil, dass man es ja in farblos nehmen kann und falls was überquillt ziemlich einfach weg bekommt...

Viele Grüße
Georg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
MS-Polymer wird wesentlich besser halten und den gibt es auch in transparent. In Baumärkten meist von Pattex oder UHU. Herausquillendes Material kann bei MS-Polymer mit vielen Lösemitteln gut entfernt werden. Ich nehme meist Waschbenzin oder Spiritus. Silikon ist dagegen eine ziemliche Sauerei, bekommst du mit keinem Lösemittel weg.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Meiner Meinung nach reicht auch in Silikon völlig aus!
Denn selbst wenn der Klebstoff tonnen von Zugkraft halten würde, dann der Kleister von der Tapete aber sicherlich nicht!
Fazit meiner Meinung nach; Man kann es auch übertreiben!!!

LG Marcel
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Mit Silikon kleben ging super!

Hallo!
Ich wollte mich nochmals melden und ganz herzlich für die Tipps bedanken.
Habe letzten Samstag die Sockelleisten mit Silikon angeklebt. Zum anfänglichen Fixieren diente die Heißklebepistole - das war echt der "Trick 17"!!!
Nach einer Woche sitzen die Leisten bombenfest und ich rechne auch nicht damit, dass sich daran so schnell was ändert :emoji_slight_smile: Und ich finde, bei weißen Leisten sieht das viel schöner aus als Schrauben. Und ohne Löcher bohren gings außerdem etwas schneller...
Danke und viele Grüße
Georg
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
sockelleiste montier ich mit druckluftnagler (bei dunkleren leisten nicht sichtbar) und montagekleber. bei weissen leisten wenn möglich nur klebereinsatz.
clipsysteme sind oftmals ein Horror, wenn die wände nicht wirklich gut passen oder der verputzer geschlampt hat.
schraubvariante setz ich nur bei sehr losem Untergrund ein, gefallen tut´s mir bis heute nicht wirklich, ist aber halt wie so vieles im leben Ansichtssache.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Hallo, ich stehe ebenfalls kurz davor Sockelleisten zu befestigen.
Ich habe noch keine, aber es werden die normalen geschwungenen MDF Leisten mit Dekor, passend zum Laminat.
Wie klebt ihr die Leisten fest? Weil wenn ich mir die meisten Leisten auf Bildern im Pofil anschaue ist doch gar keine richtige Klebefläche vorhanden. Siehe Bilder.
Sie sind ausgespart für die Kabel, und ausgelegt für irgendein Clip System. In Verbindung mit dem Clip liegen sie dann in der richtigen Position an der Wand.
Wenn ich die Sockelleisten einfach irgenwie dranklebe werden sie doch schief, sie stehen nicht senkrecht und die Gehrungen passen nicht.
Vor allem die Leiste auf dem zweiten Bild kann man doch garnicht kleben! Oder hab ich zu viele Bedenken?
 

Anhänge

  • Sockelleiste Profil.jpg
    Sockelleiste Profil.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 31
  • sockelleiste.jpg
    sockelleiste.jpg
    9 KB · Aufrufe: 40

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo,
diese Sockelleisten sind in der Tat welche, die mit Clips befestigt werden müssen. Es gibt auch Sockelleisten, die eine ziemlich ebene Rückseite haben. Diese können geklebt oder geschraubt werden. Viele Grüße Georg
 
Oben Unten