Sockelleisten Montage

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo Zusammen,

nachdem mein Wohnzimmer nach den Renovierungsarbeiten wieder Bewohnbar ist, fehlt noch der Abschluss fürs Buche- Stabparkett.
Rausgesucht hab ich mir jetzt Sockelleisten in 100mm Buche Massiv weiß Lackiert, um von der immer wieder auflebenden Diskussion zu Aufquellenden MDF Leisten bei Feuchtigkeit am Stoß entgegen zu wirken....

Mein Vater meint, dass in seinem Haus die Leisten von einem befreundeten Schreiner zusätzlich zum Kleben geschossen wurden. Das Sind aber alles mit Kalk-Zementputz belegte (Voll-)Ziegelwände
Ich dachte bisher immer, dass man das mit einem Stiftnagler machen würde, aber wenn man sich auf dem Markt umsieht machen die meisten Stiftnagler nur 25mm, also eher was für Glasleisten oder sehr schmale Kehlleisten.
Ich hab einen herkömmlichen Stauchkopfnagler der bis 50mm Schießt, was bei 18mm leiste gute 30mm im Putz/Ziegel bedeutet.
Schafft der Stauchkopfnagler das, den Putz soweit zu Durchdringen, dass die Leiste hinterher hält, bis der Kleber anzieht? Muss ich mit Rückschlag rechnen?
Im Prinzip kann ich das in der Werkstatt mal Probieren, da ist der Wandaufbau ähnlich aber ziemlich "rustikal", aber ich hätt ganz gern mal eure Einschätzung zu dem Thema.

Schrauben will ich eigentlich nicht unbedingt. Messing Schlitzschrauben zur Zierde muss ich jetzt nicht unbedingt haben und Spanplattenschrauben sehen nach hingepfuscht aus...

Wenn das mit dem Nageln funktioniert... in Welchem Abstand sollte man das machen, sollte man die Nagelköpfe mit einem feinen Pinsel nachpinseln?
Als nägel einfach Stahl silber Verzinkt, oder doch VA?
Soweit von mir, freue mich auf euren Input.

LG Sebl
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

versuche es doch einfach mal in deiner Werkstatt.

Ich habe MDF Leisten mit 10mm Stärke auch geschossen, das ging nach der richtigen Einstellung wunderbar. Verklebt habe ich sie nur dort zusätzlich, wo die Wände krumm sind.

Nur kleben ist wegen der Wartezeit für mich nach ca. 10 Minuten ausgeschieden...
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also ich bin jetzt komplett weg von Leisten kleben , Nageln und komische Halter verwenden.
Beim Letzen Durchgang wo auch neue Leisten dran waren bin ich komplett auf von vorne schrauben in Dübel gegangen..
Man kriegt die Leiste da an die Wand gezogen wo es benötigt wird. Beim nächsten renovieren sind sie schnell wieder ab und dran.

Ich habe dafür „schöne“ Schrauben mit einem kleinen Linsenkopf verwendet (Dielenschraube glaube ich).
Damit die Schrauben alle in gleicher Höhe vom Boden aus sind habe ich mir eine kleine Schablone gemacht (rechts unten im Bild), mit der ich die leiste erst vorgebohrt habe..

Dann die Leiste an die Wand und mit einem kleinen Bohrer mit Senker an die Wand und die leiste fertig gebohrt die Wand markiert und die Leiste gesenkt.
Danach Loch in die Wand, Dübel rein und fertig.
Zum Bohren in die Wand habe ich einen entsprechenden Hartmetallbohrer verwendet. Da reicht dann auch ein Akkuschrauber und der Dreck hält sich auch in Grenzen..

Gruß Winni
 

Anhänge

  • 2019-12-30 17.40.31.jpg
    2019-12-30 17.40.31.jpg
    153 KB · Aufrufe: 90

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich klebe immer mit dem was weg muss, Acryl, Silikon das was grad da ist. Und mit heißkleber fixiere ich die Leisten. Bin sehr zufrieden mit der Methode
 
Oben Unten