Sockelleisten bei gemauerter Ziegelwand

jensschumi

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Fahrenzhausen
Hallo zusammen,

ich brauche eine Idee für die Sockelleiste zu unseren Korklaminat.
An den verputzten bzw. Gipskartonwänden ist die Sache klar - Standard-Sockelleisten passend zum Boden.

Jetzt habe ich aber auch noch wunderschöne Ziegelwände im Bestand, welche ich *nicht* verputzen werden :emoji_wink:
Da 'ne Socklleiste dran zu bauen ist ... nuja... unschön.

Hat jemand 'ne zündende Idee, was man mit der Fuge machen könnte?
Spalt variiert zwischen 5 und 15mm.
Zuschütten mit Fugenmasse und da drunter 'ne Schaumschnur wäre wohl eine Möglichkeit, allerdings sind dann *einige* Kartuschen nötig...

Danke schonmal im voraus und Gruß

Jens



IMG_5102[1].JPG
IMG_5105[1].JPG
 

KrischanM

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2016
Beiträge
96
Ort
Dresden
Einen Sockelputz anputzen und dabei genau auf einer Horizontalfuge (z.B. ein Stein über Boden) enden. Dann Sockeleiste in Höhe des Putzes. Oder keine Sockelleiste. Bei mir hab ich die unterste Reihe unterschnitten und dann den Boden untergeschoben.
20200127_194936.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jensschumi

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Fahrenzhausen
Einen Sockelputz anputzen und dabei genau auf einer Horizontalfuge (z.B. ein Stein über Boden) enden. Bei mir hab ich die unterste Reihe unterschnitten und dann den Boden untergeschoben.
Anhang anzeigen 70191

Super gemacht.

Zwei Probleme bei mir:
1. Laminat liegt schon...
2. ich habe zum nebenliegendem Raum eine 'Rampe', da hat man bei drei aneinander gebauten und vormals unabhängigen 'Teilhäusern' *eine* Treppe vermieden

Gruß
Jens

IMG_5107[1].JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit Kork kann man auch was machen. Gibt es zum Spritzen in Beuteln oder als Streifen. Die sind jedenfalls etwas elastischer als Leisten.

Gruss
Ben
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
...oder in die Sockelleisten ein Nut für LED Profile einfräsen und beleuchten.
 

Anhänge

  • 206A778D-E841-41D8-9824-6766E2224396.jpeg
    206A778D-E841-41D8-9824-6766E2224396.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 74

Mitglied 59145

Gäste
Spritzkork habe ich in Werkstattversuchen auch nicht wirklich gut hingekriegt. Bleibt Schattenfüge schneiden und Kirkstreifen verwenden. Ich war auch nicht zufrieden, habe mich aber nicht intensiv damit beschäftigt.
Wenn es denn Kork sein soll.

Gruss
Ben
 

jensschumi

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Fahrenzhausen
Spritzkork habe ich in Werkstattversuchen auch nicht wirklich gut hingekriegt. Bleibt Schattenfüge schneiden und Kirkstreifen verwenden. Ich war auch nicht zufrieden, habe mich aber nicht intensiv damit beschäftigt.
Wenn es denn Kork sein soll.

Gruss
Ben

Hallo Ben,
Du meinst:
Fuge horizontal in die Wand (über Laminatlevel) schneiden und da einen Korkstreifen reinlegen?
Klingt gut, Sauerei ist aber vorprogrammiert - würde mich aber nicht davon abhalten... :emoji_slight_smile:

Gruß
Jens
 

Mitglied 59145

Gäste
Nö, Laminat in gleichmäßigem Abstand zur Wand schneiden und dann Kirkstreifen einkleben.

Gruss
Ben
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich habe in einer mit Parkett ausgestatteten Wohnung sehr schmale Sockelleisten gesehen, die aus Kunststoff waren mit einer verspiegelten Oberfläche.
So etwas gibt es in Meterware.
Die Wände waren teilweise mit Riemchen aus originalen Backsteinen beklebt.
Bei denen gab es für jedes bisschen Besonderheit vorab einen Innendesigner. Manches fand ich gut, anderes eher kitschig.

VG
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
E inen gekettelten Streifen Teppichboden undf diesen ankleben würde dfas Problem lösen.
 
Oben Unten