Sockelleisten auf Gerade auf Gehrung Welcher Winkel?

max1804

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Wir montieren aktuell 119mm Massivholz Sockelleisten.

Jetzt sollen diese ja auch an geraden Wänden nicht stumpf sonder auf Gehrung gestoßen werden.
Welchen Winkel nimmt man denn da üblicherweise?

Es sind ganz klassische profilierte Leisten.

Ich meine mal was von ganz sehr spitzen Winkeln um die 15 Grad gelesen zu haben weiß es aber nicht.

Was sagt ihr?
 

Bauwas

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Die Mitte von 45° und 15° wären dann 30° :emoji_wink: .
(So machen wir es gewöhnlich)
LG
 

Holz-Christian

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Bei 15 Grad stumpfen Winkel kann man ja eigentlich auch schon stumpf stoßen, 15 Grad spitzer Winkel ist ja schon eine Schiftung, mit einer Kappsäge nicht zu machen und auch unnötig.
 

PurplePony

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Sind deine Leisten oberflächenfertig?
Wie montiert bzw. befestigt Ihr?

Bei 45 Grad wie auf den Bilder hast du auch etwas mehr Leimflächen als bei 15 Grad.
Die Furnierleisten auf den Bildern sind 60 mm hoch und an der FKS geschnitten.
Die Wand ist GK und somit im Vergleich zu gängigen Toleranz im Hochbau recht gerade.

Die Gefahr, dass MASSIVholzleisten, die ja spätestens nach dem auspacken krumm werden möchten, bei 119 mm, auf der Baustelle an einer ungenauen Kappsäge geschnitten, und auf Putzwänden montiert schwer zu montieren sind ist groß.
Klassisch profiliert ist extrem schwer einigermaßen parallel zu montieren.
Durch die Profilierung hast du später viele Kanten und Ecken die sich treffen müssen.

Aus der Erfahrung heraus entsprechende Montageleistung beschaffungsseitig für viele hundert Meter vergeben zu haben folgender Hinweis: das hat seinerzeit und heute ganz bestimmt auch niemand pauschal, wenn dann immer auf Nachweis ausgeführt.
Je nach Qualitätsanspruch verschlingt das viel Zeit und im Altbau unmengen nerven.
Wer möchte findet an jedem Stoß etwas was Ihm nicht gefällt.
Außengehrungen immer mit klarem Klebeband, Leim und auf 45 Grad.

Selbst wenn die Mauerecke 91 oder 89 Grad hat,würde ich es dem Maler überlassen den Spalt zur Wand, der mit Sicherheit in Bereichen entstehen wird, mit Acry zu füllen. Ich würde nicht versuchen die 89 oder 91 Grad zu schneiden.
Dauert ewig und wird trotzdem nicht schön.

Viel Erfolg bei eurem Projekt.
 

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Christian81

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Mache auch immer 45°. Hast mehr Leimfläche und wenn die Wände mal sehr organisch sind dann finde ich es angenehmer wenn man die zweite Leiste in die Gehrung schieben kann und diese da noch zusätzlich halt gibt.
Befestige die Leisten mit gutem Heißkleber fürs schnelle befestigen, für langfristige Befestigung Silikonreste und Montagekleber.
Aber 120mm Sockelleisten machen echt keinen Spaß.....
 

max1804

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Wow danke für die vielen und schnellen Antworten.
Wir schaffen uns eine Festool KS120 an. Ist Altbau kernsaniert, neuer Boden, Wände neu verputzt soweit es ging ziemlich gerade daher hoffe ich auf gutes Gelingen.
Jemanden zu finden der nur sowas bzw. dann auch noch gern macht stellt sich als sehr schwer heraus daher machen wir es nun wohl selbst.
 

PurplePony

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Wenn du es selbst für dich machst ist es halb so schlimm. Da bist du ja dein eigener Kritiker und weißt warum manche Ecken geworden sind wie sie sind.
Geht zumindest mir so.
 

hobbybohrer

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Hallo,
nur fürs Protokoll: Spitze Winkel sind alle Winkel unter 90°, stumpf alle zwischen 90° und 180° und die darüber sind überstumpf.
Eine 15° Gehrung an einer geraden Wand hat einen spitzen und einen stumpfen Winkel. Dabei geht man immer von dem Winkel am Holz aus und nicht von der Einstellung an der Säge.
Grüße Richard
 

Holz-Christian

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Wie dem auch sei, ein 15 Grad spitzer Winkel ist bei 120mm hohen Sockelleisten und auch bei niedrigeren höchst inpraktikabel.
Und bei 75 Grad kann man sich das Ganze auch gleich sparen und 90 Grad stumpf stoßen.
 

Time_to_wonder

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Frage: Ich hab jetzt schon mehrfach das Wort "Leimfläche" gelesen. Werden die Stöße bei Sockelleisten denn tatsächlich verleimt?
 

saeger9

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Frage: Ich hab jetzt schon mehrfach das Wort "Leimfläche" gelesen. Werden die Stöße bei Sockelleisten denn tatsächlich verleimt?

Diese Frage sollte man im (leider nicht vorhanden) Unterforum "Neuling fragt Neuling" stellen :emoji_thinking: . Hier antworten gewöhnlich Profis :emoji_grin: . Diese haben aber selten Zeit für solche exotischen Arbeitsweisen :emoji_cold_sweat: . Man hat ja meist einen knapp ausgehandelten Meterpreis für diese Arbeit . Selbst wenn man zwei Fußleisten mittels Blattstoß + Leim untrennbar macht , geht dann irgendeine Innengehrung auf :emoji_head_bandage: . Man könnte jetzt auf den Gedanken kommen , seine Fußleisten vorher zu wässern ...........:emoji_innocent: . Leim nehme ich nur für Außengehrungen , Längsstöße mache ich wegen der Optik mit 30° .
 
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Holz-Christian

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Frage: Ich hab jetzt schon mehrfach das Wort "Leimfläche" gelesen. Werden die Stöße bei Sockelleisten denn tatsächlich verleimt?
Servus, ich mach grundsätzlich an sämtliche Gehrungen und Stöße etwas Leim.
Das ist eine Sache von Sekunden und erspart gerade bei massiven Leisten eventuelles Ungemach nach der ersten Heizperiode. :emoji_wink:
 

PurplePony

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Servus, ich mach grundsätzlich an sämtliche Gehrungen und Stöße etwas Leim.
Das ist eine Sache von Sekunden und erspart gerade bei massiven Leisten eventuelles Ungemach nach der ersten Heizperiode. :emoji_wink:
Ich auch.
Scheint also durchaus eine berechtigte Frage zu sein.
Da gibt es auxh kein Schwarz oder Weiß.
Wenn ich einen Stoß nicht zusammen bekomme, dann kann es auch sein, dass ich da einen Lamello rein mache.
Alles was hilft - hilft.
 

Time_to_wonder

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Hm. Und der Gedanke, Sockelleisten beim Tapezieren entfernen zu wollen?

In den Kinderzimmern hab ich Esche-massiv-Leisten 60x20. Das war schon cool, die nach getaner Renovierung wieder dranzuschrauben und einen tipp-topp sauberen Übergang zu haben. Auch wenn die 45-Grad-Stöße nicht alle wie geleckt aussehen.
 
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