Sockelleiste weiß und die Fuge zur Wand...

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
Hallo Forianer,

ich habe schon sehr oft in Altbauten Sockelleisten verlegt. Weil die Wände naturgemäß sehr uneben waren, haben wir auf jede Sockelleiste Tesamoll geklebt. Das sah sehr exakt aus und schön, der Schaumstoff vergilbte sehr schnell und sah fast so aus wie das Holz der Sockelleiste.

Und nun aber ein neues Problem: Neubau... tolles gefliestes Wohnzimmer mit Fliesensockeln. Das war den Bewohnern etwas kalt (optisch). Also nen Laminatboden verlegt. Die Sockelleisten sollen weiß werden 20/80.
Da der Fliesensockel nicht entfernt oder zugeschmiert (zB Acry) werden darf, weil Mietwohnung, muss irgendwie die von oben sichtbare Fliesen-Sockelkante hinter Sockelleiste verdeckt werden.

Tesamoll habe ich bisher nur in 9mm Dicke finden können. Distanz Hinterkante Sockelleiste zu Wand beträgt aber 15mm. Zweimal Tesamoll kleben... sieht doof aus und macht ne Menge Arbeit.

Vorkomprimiertes Dichtband, zb für Fenstereinbau, gibt es leider nicht in weiß.

Nun bin ich ratlos...

Any ideas?

Viele Grüße von Matthias
 

xmix

ww-fichte
Registriert
22. August 2014
Beiträge
19
Ort
berlin
Sockelleisten in L Form mit bestimmten Maßen und weiß... das dürfte schwierig sein..
Illbruckbänder geben anscheinend nur max 5mm her...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ein Bekannter von mir arbeitet bei Illbruck Bodenwöhr.
Der hat mir mal Ausschuss Nageldichtbänder geschenkt.
Da waren auch welche mit 20 mm dabei.

Andererseits würde ich persönlich keinen solchen Dreckfang dulden und entsprechende Sockelleisten fertigen.

Gruß Christian
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Hallo,

diese Sockelleisten gibt es!

Hat einer meiner Händler just letzte Woche einen Newsletter für rumgeschickt.
Sockel bis 13mm Breite. Höhen entweder 65mm oder 85mm vom Sockel.
Seine Bezeichnung Fliesenabdeckung Modern-80-100 MR

Gruß,
Rumba
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du improvisieren musst, kannst du auch eine weiß lackierte Leiste oben an die Sockelleiste kleben, bevor du sie montierst.

Von irgendwelchen Schaum/Kompribändern halte ich nicht viel, durch die porige Oberfläche sammelt sich da der Schmutz. Gerade bei weiß siehts schnell hässlich aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Eine Falz in eine 20 mm dicke Sockelleiste zu fräsen oder sägen, dürfte für den Profi nun kein Problem sein oder??
Davon gibt es reichlich am Markt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Sockelleisten in L Form mit bestimmten Maßen und weiß... das dürfte schwierig sein..
Es gäbe noch extra „Abdeckleisten für Fliesensockel“ (einfach in Google eingeben).
Weis nur nicht, ob das dein Abstand von Laminat zum Sockel überdeckt, sonst die Heizrohrsockel (Halter müsste man aber anpassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten