Sockelleiste fälzen!

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich muss für ein Projekt ein paar Leisten 40x30mm an einer Seite mit 2 Fälzen versehen!

Die Fälze sollen je 6x12mm haben ( soll dann aussehen wie eine Treppe)

Nun die Frage :

Welche fräse ich zu erst ??

Erst den längeren von beiden (unteren) 24x6mm oder erst den 12x12mm ??
 

Anhänge

  • Regale_Eiche 004.bmp
    897,6 KB · Aufrufe: 91

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ist eigentlich egal.
Je nachdem hast Du erst oben oder unten weniger Auflage an der Fräse.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...kommt ja auch drauf an, was für Fräser du verwenden willst (kannst), wenn die Schneidenlänge usw. ausreicht ist es eigentlich wie Glismann schon sagte egal.
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Ich verwende den Festool CMS Falzkopf. 50mm Durchmesser, 30mm hoch!

Frästisch ist vorhanden!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...ja dann...ich denke das ist dann völlig egal, welchen du zuerst fräst. Wird ja auch mit dem Festool nicht in einer Zustellung gemacht, oder?:emoji_wink:
 

punchmaster

ww-birnbaum
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
233
Hab ich noch nicht getestet @ Manfred. Der Fräser ist NEU :emoji_wink:

Rein von der Sache her, denke ich es wird besser sein, erst 12x12mm zu fräsen, schon aufgrund der Auflagefläche!

Schade das ich nicht mehr in meinem Lehrbetrieb bin, da hätte ich beide Fälze auf einmal fräsen können, schön mit Vorschubapparat :emoji_slight_smile:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Kleb dir doch noch passende Zulagen vor und hinter die Fräaausparung des Tischs. Auf den Anschlag, oder den Tisch selber. Die hintere Zulage ein wenig anschrägen, dass die Sockelleiste sich nicht verkanten kann beim führen. Sollte dann deutlich angenehmer und kippelfreier gehen.

Cheers Alex
 
Oben Unten