Sockel-/Fußleiste gesucht ...

Mazze

ww-kirsche
Mitglied seit
16 Dezember 2004
Beiträge
147
Hallo zusammen,

gesucht ist eine Fußleiste (eine reicht, genügen würden sogar schon 40cm).

Soweit, eigentlich nicht schwierig. Dummerweise muß die FL einige Bedingungen erfüllen. Es gilt nämlich, nur ein kleines Stück FL zu ersetzen, der Rest sollte unbedingt im Raum bleiben und das zu ersetzende Stück muss natürlich exakt dazu passen. Und der Fußleistentyp ist hier vor Ort weder im Fachhandel noch in irgendeinem Baumarkt zu finden. Selbst der Handwerker, der diese tolle Leiste vor 6 Jahren verbaut hat, kann sie nicht mehr besorgen, weil er nicht mehr weiss, wo er sie her hatte


Besonderheit: das Profil entspricht einem Kreissegment, ist also einfach konvex und ohne Radiusänderung. Auf dem Fichte-Korpus ist ein Echtholz-Furnier Kirsche.

Ein Bild:
http://www.palimpalim.com/z_dele/Fussleiste.JPG#

Sachdienliche Hinweise fände ich ausserordentlich klasse!

Cheers,
Martin
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Mitglied seit
7 März 2012
Beiträge
90
Ist das nicht einfach ein viertelrundstab? in welchen abmessungen denn? Ansonsten, holen und selbst furnieren?
 

Mazze

ww-kirsche
Mitglied seit
16 Dezember 2004
Beiträge
147
Ist das nicht einfach ein viertelrundstab? in welchen abmessungen denn? Ansonsten, holen und selbst furnieren?
Nein, ist kein Viertelstab. Ist mehr oder weniger ein "wildes Stück" aus einem Kreis, vom Querschnitt her betrachtet. Wenn ich eine Lehre dafür hätte, könnte ich mal nachschauen, ob es nicht vielleicht sogar leicht ellipsoid ist.

Abmessungen ähnlich wie normale Sockelleiste (ist grad nicht zur Hand, schaue morgen nach).

Selbst furnieren kann ich sowas nicht, und selbst wenn ich das könnte -- bräuchte ich als Basis immer noch eine nicht furnierte Leiste im passenden Profil ... ich hab dieses Leistenprofil auch in keiner anderen Holzart gefunden. Nix, nada, null.

Cheers,
Martin
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Mitglied seit
14 September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
hi
würde dir vorschlagen das stück aus vollholz zu machen (sparst dir das furnieren das vermutlich eh nicht klappt,da sowas nicht einfach ist)
du wirst nur ein prob mit der farbe bekommen da heißt es viele beizmuster machen
 
Oben Unten