Snaredrums

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Guten Abend,
ich baue nebenher Trommeln, hauptsächlich Snaredrums. Ich dachte, das interessiert hier vielleicht den ein oder anderen.
Im Normalfall sind Trommeln aus mehreren Furnierlagen hergestellt, im Prinzip wie rundes Multiplex. Ich mache das ganze entweder in Fassbauweise (also aus 10-30 einzelnen Dauben) oder in Segmentbauweise (mehrere Ringe, ähnlich wie bei den Drechslern). Die eckigen Ringe werden dann mit Hilfe von Frästisch und Schablonen rundgefräst. Alles ziemlich kompliziert, aber wenn hier Interesse besteht, kann ich das gerne mal alles dokumentieren.

Disclaimer: alles aus Metall an den Trommeln und die Felle sind zugekauft, das mache ich (noch) nicht selber.


Das erste Foto ist eine Snaredrum aus gestocktem Ahorn aus 20 Dauben. Der Ahorn war ziemlich rissig, weswegen ich die Risse mit schwarzem Hartwachs gefüllt habe, sieht ganz gut an dem gestockten Holz.

Das zweite Foto zeigt eine Snaredrum aus Amaranth und Kastanie, die Spannreifen sind aus Eiche, Fingerzinken an der Tischfräse gemacht, und dann auf der CNC die Form ausgefräst.

Das dritte Foto zeigt auch eine Ahorn-Trommel, behandelt mit einem Öl + Farbpigmente von Leinos, ganz lustiges Zeug, grade für diese Shabby-Chic Sachen.

Das nächste Foto ist eine Trommel aus Eiche, gebeizt (90% Mittelbraun, 10% schwarz, Zweihorn Spiritusbeize), und dann seidenglänzend ablackiert. Die Spannreifen sind im gleichen Farbton gebeizt, aber geölt (Lack würde abplatzen). Der Kessel ist nur ca. 8mm dünn, aber erstaunlich stabil, deutlich stabiler als ein Fassbaukessel.

Das letzte Foto zeigt ein Schlagzeug in Eiche, Spannreifen ebenfalls komplett aus Eiche. Mit Led's in der Bassdrum :emoji_wink:


Wie so etwas dann klingt, gibts hier zu sehen: [ame]www.youtube.com/watch?v=xn6nmuB4r3s[/ame]

Auf Facebook gibts Fotos von so ziemlich jeder Trommel die ich bis jetzt gebaut habe, aber ich weiss nicht, ob das in Ordnung geht, einen Link zu posten, das soll hier nicht als Werbung missverstanden werden.

Also: falls gewünscht, kann ich hier mal den Bau einen kompletten Trommel dokumentieren. Ist alles nicht sonderlich kompliziert, aber es sind sehr viele einzelne Schritte. Dafür hält sich der Maschinenpark in Grenzen.
 

Anhänge

  • Ahorngestockt6.jpg
    Ahorngestockt6.jpg
    563,4 KB · Aufrufe: 295
  • AmarantKastanie8.JPG
    AmarantKastanie8.JPG
    624,5 KB · Aufrufe: 266
  • Blau3.JPG
    Blau3.JPG
    596,7 KB · Aufrufe: 199
  • Eiche8mm7.jpg
    Eiche8mm7.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 197
  • LED.JPG
    LED.JPG
    638,9 KB · Aufrufe: 236

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert an einer vollständigen Dokumentation.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo arrow!
Wir sind das Woodworkerforum. Das heißt wir sind immer interessiert an neuen Ideen, Anregungen und der gleichen. Selbst wenn hier keiner Interesse hätte, ander Trommelei, so ist man doch daran interessiert zu erfahren, wie die Dinger gebaut werden. Mir geht es jedenfalls so. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es die menschliche Neugier. Zum anderen kann man da was lernen, wer weiß, wozu man das dann mal gebrauchen kann. Außerdem haben wir hier einige Instrumentenbauer. Jemand der Marschtrommeln baut haben wir glaube ich noch nicht in der Kollektion. Also sei so nett und zeige uns, was du so machst.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich arrow,

schöne arbeit.

ich nehme zum drechseln auch gern gestocktes holz (Ahorn, apfel, buche rüster) das gibt immer ein ganz besonderes aussehen :emoji_wink:

und wenn man (wie du scheinbar) mit seinem Hobby dann noch Geld verdienen kann, dann hat man quasi zwei fliegen mit einer klatsche geschlagen :cool:
 

Dehnes

ww-fichte
Registriert
1. April 2015
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hammer, besonders die zweite!!!
Ich bin auch Schlagzeuger und fange gerade an, meine ersten drums zu bauen.
Frage zu den Spannreigen aus Holz: Wie sind deine Erfahrungen mit Verziehen im Leimholz? Hast du mal Multiplex versucht?
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Entschuldigt die späte Antwort, habe viel zu tun. Die Dokumentation ist in Arbeit, ich mach daraus dann einen großen Post.
@Pierre: die Hardware gibts z.B. bei Stdrums-all parts you need to build a drum
Alles selbermachen kann ich (noch) nicht. Was hast Du denn für eine CNC-Fräse? Die Reifen mach ich zu guten Teilen auf einer Biesse Rover.

@Dehnes: das sind ja keine Leimholzplatten, sondern tatsächlich 3 einzeln verleimte Ringe, so dass ich im Prinzip ringsrum Längsholz habe, das sich gegenseitig stüzt (aus einem einzelnen Ring würden mir die Teile an der Hirnholzverleimung brechen). Mit Verzug hab ich absolut keine Probleme, die ältesten Reifen sind jetzt 2,5 Jahre alt, die liegen immernoch super auf einer Glasplatte auf... Multiplex hab ich auch schon ausprobiert, ist aber zu weich. Im Endeffekt ist bei MPX ja die Hälfte der Fasern nutzlos.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
ich auch, ich auch!

Hi, arrowfreak,
;o)

gruss vom paradedrummer aus dem Drummerforum. Interesse habe ich auch an einer Doku


Gruss

Holger
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo Arrow,

großartige Arbeiten, großes Lob vom Instrumentenbauer zum Instrumentenbauer.
Wie klingt ein Rimshot auf einem Holzring?

Gruß

Michael
 

arrow

ww-ulme
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
195
Ort
Heilbronn
Hallo Michael,
das Lob kann ich nur zurückgeben, wunderschöne Arbeit! Wieviele Stunden stecken in so einem Cembalo?
Ein Rimshot mit Holzspannreifen klingt "holzig", so blöd sich das auch anhört. Nicht so scharf, angenehmer fürs Ohr. Der Herstellungsaufwand von solchen Reifen ist natürlich enorm, deswegen kosten die auch fast das 10-Fache wie normale Stahlreifen.
Gruß, Marian
 
Oben Unten