Smartwop vs. 3d korpusgenerator truncad

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hallo Kollegen,

mich beschäftigt aktuell eine Frage....
Gibt es hier Nutzer, welche beide Programme kennen?
Wir haben seit zwei Jahren den 3d Generator von truncad (teilweise) in Benutzung , doch fehlt mir zusehends das Vertrauen. Ich habe da leider immer wieder merkwürdige Effekte erlebt. Wenn man nicht absolut dem vorgeschriebenem Workflow folgt - und das kann recht schnell passieren, wenn man zum Beispiel eine spätere Änderung vornimmt. Darüber hinaus ist es relativ langsam, wenn man eher komplexere Schränke plant.
Im Alltag arbeite ich meist mit Ableitungen von selbst angelegten Musterbauteilen. Was mich dabei "ärgert" ist die Tatsache, dass es keinen Worflow analog zu truncad gibt mit automatischer Stücklistenerzeugung etc.
Weiters hakt es bei Kollegen, welche nicht so in der Materie stehen wie ich....
Nun habe ich mir kürzlich mal die ganzen Videos von smartwop angesehen und bin beeindruckt. Mir gefällt die weit reichende Anpassbarkeit an die eigenen Betriebsstrukturen, sei es die DateiHierarchie sei es das Export Tuning an die Maschine. Worauf ich echt neidisch bin, ist die Interaktivität mit woodwop - das fällt für mich leider flach, wir haben hops....
Deshalb meine Frage nach Nutzern, welche beide Systeme schon erlebt haben - ich bin etwas skeptisch, ob ich mich gerade von meiner Euphorie mitreißen lasse, oder ob smartwop wirklich so viel besser ist wie mein Eindruck ist...
Grüße, Thomas
 

Christoph1977

ww-fichte
Registriert
13. November 2016
Beiträge
19
Ort
NRW
Hallo Thomas,

bin auch gerade dabei mich mit smartwop zu beschäftigen - bin da auch sehr positiv habe aber auch noch keine wirklichen Erfahrungen sammeln können. Der Anruf bei Smartwop war auch sehr nett die waren dort nicht so verkaufsorientiert wie bei Palette und geben einem auch mal Zeit zum überlegen ohne dauernd nachzuhaken.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen - außer dass ich sehr darauf gespannt bin ob sich hier noch einer meldet der mit Smartwop arbeitet :emoji_slight_smile:
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich benutze Smartwop.
Bin sehr zufrieden.
Allzulange habe ich es noch nicht deswegen lerne ich immer noch reichlich dazu.

Nutzern, welche beide Systeme schon erlebt haben
Zu TrunCAD kann ich nix beitragen, vor Jahren mal angefragt und die Demo probiert. Ich habe den Kontakt aber in guter Erinnerung: Kompetente Antworten und auch gleich mit dem Preis rausgerückt.
Anderswo gab es die Preise immer nur Scheibchenweise. Im Prospekt waren div kleine Beträge aber die Brocken und das die CNC-Anbindung Software as a Service ist kamen erst später raus.

nicht absolut dem vorgeschriebenem Workflow folgt
In Swop bist Du auch angehalten einer gewissen Struktur zu folgen. Konstruktion von außen nach innen. Wenn du einen Küchenhochschrank mit unterschiedlichen Tiefen, Gerätenischen und Rückwandkonstruktionen konstruiert hast, kannst Du den Prima in der Größe anpassen (auch Nischen und Fachhöhe richtig berücksichtigen) aber du kannst nicht einfach einen Konstruktionsboden rauslöschen (an dem sich z.B eine Front und die zugehörigen Auszüge orientieren - die sind dann auch weg..)

TIBEK hat mir auch die Anpassung an meine alte CNC (Morbidelli mit TRIA7500) realisiert und zwar zum sehr fairen Festpreis.
Der Service ist spitze. Sowohl am Telefon, als auch per eMail.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
In Swop bist Du auch angehalten einer gewissen Struktur zu folgen. Konstruktion von außen nach innen. Wenn du einen Küchenhochschrank mit unterschiedlichen Tiefen, Gerätenischen und Rückwandkonstruktionen konstruiert hast, kannst Du den Prima in der Größe anpassen (auch Nischen und Fachhöhe richtig berücksichtigen) aber du kannst nicht einfach einen Konstruktionsboden rauslöschen (an dem sich z.B eine Front und die zugehörigen Auszüge orientieren - die sind dann auch weg..)

Hallo Copic,
das ist nicht mein Problem, welches ich habe - solche Zusammenhänge sind schlüssig und absolut nachvollziehbar.

Problematisch sind irritierende Ergebnisse, die entweder nach einer unsauberen oder vom Programm nicht akzeptierten Eingabe welche offenbar latent im Prozess durchgereicht und dann erst bei der Generierung der CNC Daten als Fehlinterpretation aufschlagen. Da verliert man schnell das Vertrauen...
Bei uns ergaben sich nicht nachvollziehbare Additionen und Subtraktionen von Kantenstärken. Welche bei strikt nach Lehrbuch erfolgtem Aufbau der Elemente meines Wissens nicht auftauchten - bei Elementen, welche nachträglich abgeändert wurden, jedoch unkalkulierbar waren. Es kann einfach nicht zielführend sein, wenn man gezwungen ist ein Schrankteil völlig neu aufzubauen, wenn sich einzelne Bauteile verändern. Wenn man nur dadurch zu konsistenten Ergebnissen kommt. Wenn man dann noch Haufen Zeit investieren muss die Dinge auf Schlüssigkeit zu überprüfen, dann hat man schnell den Spareffekt der Software verbraucht.

Ich habe darauf hin weitgehend Abstand von der Programmnutzung genommen. Zumal ich viele der Standardkonstruktionen eh als Variantenprogramme auf der Maschine habe, die je nach Anforderung abgewandelt werden.
Ich möchte jedoch mehr Sicherheit in der Anwendung und auch bessere Zugänglichkeit auch für "Einsteiger" in unserer Fertigung erreichen.
Weiter gefällt mir beim Smartwop sehr gut, wie die eher peripheren, doch im Alltag extrem wichtigen Dinge (hierarchich, schlüssiges und anpassbares Dateimanagement) angegangen werden.
Gerade bei größeren Projekten wird es schnell unübersichtlich, wenn starre oder nur mühselig änderbare Bezeichner oder Positionsnamen einem die Arbeit schwer machen.
Oder automatisch vergebene, eher kryptische Teilebezeichnungen, welche dann auch noch als Namen für die CNC Programme herhalten müssen, den CNC-Bediener zu "Recherchen" zwingen.

Das sind halt alles Sachen, die man erst bei Verwendung einer Software "entdeckt"...
Smartwop hingegen ist irgendwie "vorhersehbar" - ohne da tief eingestiegen zu sein scheint das alles logisch strukturiert und schlüssig - man meint bevor man das auf dem PC hat: "Damit kannst Du arbeiten!"
Während truncad ja eher "beschreibend konstruiert ist smartwop absolut visuell angelegt - Du tischlerst halt am PC - das macht es vor allem, wie ich meine, Neulingen und Seltenkonstruirern das Leben leichter.
Ich gestehe, dass meine Erwartungen da schon recht hoch sind, ich war früher viele Jahre IMOS 3d Nutzer und großer Fan des Vario-Schrank Moduls - das ist quasi der Urahn der High End Schrankgeneratoren - wenn man das mal erlebt und genutzt hat liegt die Latte schon recht hoch...
Aber man ist bei Imos eben auch gezwungen, sich intensiv damit auseinanderzusetzen - eine Einführung braucht 1/2 bis 1 Jahr bis alles und alle "rund" laufen. Dagegen sind Korpusgeneratoren eher "Fastfood".

Nicht jeder Betrieb kann sich solche Oberklasse Systeme und deren Einführung leisten.
Trotz dieser Erfahrungen und der möglichen Einschränkungen würde ich es sehr begrüßen, wenn ich wirklich "eben mal fix" einen Schrank zusammenklicken kann, den an die Maschine sende und ein MA arbeitet das ebenso fix mal schnell mit ab...
Auf Grund unserer speziellen Situation im Betrieb kann ich nicht immer davon ausgehen, dass meine Bediener ohne meine Betreuung an der CNC eigenständig Projekte umsetzen können. Mit Smartwop könnte ich mir jedoch vorstellen, dass auch dieser oder jener damit gut klar kommt und nicht alles an mir hängt....

Was ich bisher an Videos von Tibek gesehen habe stimmt mich sehr optimistisch.


Ich habe nur etwas Sorge, dass ich die Vorzüge etwas idealisiere und durch den Wow-Effekt nicht so ganz unvoreingenommen bin.... :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Hallo Thomas,

bin auch gerade dabei mich mit smartwop zu beschäftigen - bin da auch sehr positiv habe aber auch noch keine wirklichen Erfahrungen sammeln können. Der Anruf bei Smartwop war auch sehr nett die waren dort nicht so verkaufsorientiert wie bei Palette und geben einem auch mal Zeit zum überlegen ohne dauernd nachzuhaken.

Von Palette Cad habe ich absolut keine Vorstellung - ich versuche halt diese beiden Generatoren objektiv zu vergleichen...
Wie Du in meiner Antwort an Copic ja lesen kannst komme ich traditionell aus dem Kreis der High End CAD-Systeme - das fehlt mir hier sehr - mir ist jedoch achmerzlich bewusst, dass diese Investition bei uns nicht argumentierbar ist.
So suche ich ein Werkzeug, dass meinen Vorstellungen am Nächsten kommt, ohne ein großes CAD zu sein....
 

Holzwurm

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18
Ort
NRW
Hallo Thomas,

ich kann Dir leider nichts zu dem Generator von truncad sagen, aber wir haben bei uns seit ca 2 Jahren SmartWOP im Einsatz.

Ich möchte hier keine Werbung dafür machen (ich bekomme auch kein Geld dafür) aber ich/wir sind mit dem Programm sehr zufrieden.

Sicherlich ist es nicht mit den Möglichkeiten eines CAD´s zu vergleichen, aber es muß sich auch nicht verstecken.

Wenn Du Dich schon einmal etwas mit SW beschäftigt hast, denke ich das Du schon die Testversion heruntergeladen, bzw die 14 tägige Probeversion angefordert hast. Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit das Programm (zum Anfang hin) zu mieten, so könntest Du das Programm intensiv ausprobieren.

Auch bei SW ist eine gewisse "Einarbeitung/Vorarbeit" notwendig, allerding sehr verständlich und nachvollziehbar.

Wie schon oben Erwähnt ist die Hotline stets hilfsbereit und sehr kompetent.

In SW kannst Du neben dem Standardschränke auch Eckschränke,Dachschrägenschränke und Drempelschränke konstruieren. (Wobei wir auch schon Tische, Betten/Hochebenen, und andere "Objekte" gebaut haben. Es geht sehr viel, außer : Rund)

Der Preis ist für solch ein umfangreiches Programm mehr als angemessen.

Wenn Du genauere Fragen hast, kannst Du Dich gerne mal per PN melden.

Gruß Holzwurm
 
Oben Unten