Smartphonehalter für das Kamerastativ

fishbrain

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
44
Meine Videos filme ich mit der Smartphonekamera. Bisher hatte ich einen günstigen Klemmhalter, der aber mit der Zeit kaputt ging und das Handy nicht mehr richtig fixierte.

Die meisten günstigen Halter funktionieren nach dem gleichen Prinzip, das wollte ich nicht mehr, das geht doch wieder nur kaputt.

Als Bastler warf ich einen Blick in meine Restekiste und baute mir meinen Handyhalter selbst.

Der alte Handyhalter basiert auf einem Federklemmmechanismus. Der obere Bügel wird nach oben gezogen. Das Handy eingesetzt und der Bügel klemmt das Handy ein.

attachment.php


Ich wollte bei meinem Halter keine komplizierte Mechanik. Nach kurzem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass ich das Smartphone nur in eine Aussparung schieben und fixieren muss. Zum fixieren wollte ich aber keine Metallschraube nehmen, die würde das Gehäuse des Handys zu stark beanspruchen.

attachment.php


attachment.php


Den Bau habe ich folgendem Youtube-Video dokumentiert:
https://youtu.be/P-GPzvHgyNo

Ich habe nun damit schon einige Videos gedreht und bin damit zufriedener als mit der der alten Halterung, da das Smartphone darin sicherer sitzt und besser fixiert ist.
Es ist zwar nicht so flexibel für alle Handys aller Maße passend. Muss es aber auch nicht. Ich habe derzeit ja nur dieses Smartphone. Und sollte ich mal ein anderes haben, das nicht rein passt, baue ich halt eine zweite Halterung. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen.
 

Anhänge

  • Handyhalter_01_small.jpg
    Handyhalter_01_small.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 280
  • Handyhalter_02_small.jpg
    Handyhalter_02_small.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 275
  • Handyhalter_03_small.jpg
    Handyhalter_03_small.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 269
  • Handyhalter_04_small.jpg
    Handyhalter_04_small.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 41

Mitglied 30872

Gäste
Vorschlag:
Mache die Bilder doch bitte noch größer, dann liest das sicher gar keiner mehr.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Und bei vergrößertem Gerät wird einfach aufgeschnitten und ein Sperrholzstreifen aufgesetzt...
genial einfach...

Grüße
Fred
 
Oben Unten