Smartphone für Handwerkeralltag

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Hallo zusammen,


Nun möchte auch ich auf ein Smartphone umsteigen. Ich denke als Selbstständiger kommt man langfristig nicht drum herum. Allerdings bin ich auch der Suche nach einem handwerkertauglichen Gerät; -ich habe wenig Lust, bereits ggf. nach einem Jahr ein mehrere Hundert Euro teueres Gerät auf den Müll zu geben. Wer kann aus dem Handwerkeralltag berichten? Wofür setzt ihr es speziell im Schreinerbereich noch ein? Danke für eure Infos!
 

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Habe ein MOTOROLA DEFY, bin mit zufrieden . Ist mir auch schon aus einer Höhe von 2 m heruntergefallen, auseinander gegangen, Teile wie Akku und Deckel wieder eingesetzt und es funktioniert weiter. Wie gesagt ich bin zufrieden
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
habe das IP 4 mit der Harten Schutzhülle

ist immer in der Beintasche und es geht ihm gut :emoji_grin:

schon n paar mal runtergefallen aber nur an der Hülle was dran bisher
 

Domi

ww-ulme
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
165
Habe auch das Defy. Man kann es halt unter dem Wasserhahn abspülen usw.
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Hallo zusammen,


Nun möchte auch ich auf ein Smartphone umsteigen. Ich denke als Selbstständiger kommt man langfristig nicht drum herum. Allerdings bin ich auch der Suche nach einem handwerkertauglichen Gerät; -ich habe wenig Lust, bereits ggf. nach einem Jahr ein mehrere Hundert Euro teueres Gerät auf den Müll zu geben. Wer kann aus dem Handwerkeralltag berichten? Wofür setzt ihr es speziell im Schreinerbereich noch ein? Danke für eure Infos!

Klasse Frage! Ich steh im Moment genau vor einem ähnlichen Problem... Ich freue mich auf weiter Hinweise!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wofür braucht man eigentlich ein Smartphone? Gibt es da irgendwas, was ihr regelmäßig nutzt und was euch den Arbeitsalltag erleichtert?
 

Torben-H.

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
1
Ort
Holzheim
Ich besitze ebenfalls das I phone 4 mit Schutzfolie hinten sowie vorne und den bumber drum herum (gummiband ,schale ) für mich die perfekte Lösung immer die e-mails dabei ,schnell mal im internet nachforschen oder ein bild machen und direkt versenden ,aus meiner sicht genau das richtige für jeden Handwerker

lg torben
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Ich besitze ebenfalls das I phone 4 mit Schutzfolie hinten sowie vorne und den bumber drum herum (gummiband ,schale ) für mich die perfekte Lösung immer die e-mails dabei ,schnell mal im internet nachforschen oder ein bild machen und direkt versenden ,aus meiner sicht genau das richtige für jeden Handwerker

lg torben


So ist das... Abs kontrollieren etc.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nutze auch das IPhone4.

OHNE jegliches platzraubendes Schutzgetüdel.

Das Gerät sitzt nackig in der Beintasche, wie seinerzeit das 2er und 3er.

Das 3er hat in den 2 Jahren Laufzeit 3 Displays verbraten, das 4er ist - man glaubt es kaum - unglaublich robust. Das hat schon einige Stürze auf Beton hinter sich, und es ist nie (ist jetzt gut 1 Jahr alt) etwas passiert.

Ab und an mal die Späne aus der Anschlussbuchse puhlen :emoji_grin:

Hauptnutzung: Telefon, Internet, E-Mail, Modem für den Laptop, Kalender, Rechner, Kamera

Sonstige oft genutzte Apps: Navi, Scanner (geht super, ich mache davon immer Scans der am Bau so wichtigen Aufmaße und 'kleinen' Zettel), Radarwarner, Schreiner-App (nicht lachen, um mal schnell den Winkel einer Dachschräge oder eines Geländers zu messen), Notizbuch, Wetter, Karten

nebenbei noch viele andere, Messenger, Hobby-Apps oder auch ab und an Spiele.
Auch der Duden und das Radio bzw. IPod gehören in Verbindung mit einem Bluetooth-Wiedergabegerät zum Baustellenalltag.

Grüße
Uli
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab seit fast 2 Jahren ein HTC Desire im "rauen" Schreineralltag, das funktioniert ohne das geringste Problem, hat auch schon diverse Stürze überlebt.

Wie oben geschrieben, für schnelle Fotos, mal was im I-Net schauen, Emails unterwegs abrufen, schnell mal was beim Würth bestellen (WürthApp).......

Bin kein Freund des angebissenen Apfels, da ich gerne selber entscheide wie ich meine Daten verwalte. I-Tunes beim IPad nervt mich jedesmal wieder, auch wenn das Pad an sich genial ist.

Gruß,

Florian
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
das motorola defy soll ganz gut sein für solche aufgaben. ist halt extra robust gebaut und wenn man mal auf youtube schaut, dann scheint es den ein oder anderen test auch zu bestehen.
ich hab selbst ein iphone 4 in ner hartschalen tasche und ner displayfolie drauf. ich passe aber auch recht akribisch darauf auf und bisher hat es noch keinen zu hohen abflug gemacht. die anschlüsse bleiben sauber weil das cover drüber ist, was aber bisschen nervt, weil man die hülle immer "ausziehen" muss, wenn man es laden will... was ja nicht all zu selten vorkommt.
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Habe es im Frühjahr mit einem Sony Ericson Xpiria versucht, war leider bereits nach einem Monat wegen ein bisschen Regen hinüber.
Danach das Iphone 4. Hat bissher super funktioniert und alles überstanden. Ist immer in der Hosentasche mit dabei. Werkstatt Baustelle und auch sonst. Zum Schutz verwende ich eine passgenaue Lederhülle.
Verwendung: Telefonieren SMS Kalender mit Terminverwaltung, Baustellenfotos, gelegentlich Internet, Email, viel Whatsapp Betriebsintern Foto Text und Sprachmitteilungen versenden, Tom Tom Navigation, Taschenlampe, Lupe, Notizen,
Synchronisiere alles automatisch mit dem Rechner im Büro.
Finde es ein sinvolles Gerät.
Habe einige Zeiterfassungen heruntergeladen mit dem muss ich mich erst beschäftigen. Bin mir noch nicht sicher ob ich es dafür auch verwende.
Schöne Grüße aus Tirol
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
hallo zusammen,

noch ist keine Entscheidung gefallen; -aber die Outdoor-Varianten haben einen entscheidenden Nachteil: Sie können nicht im Fahrzeug mal so nebenbei geladen werden....-Natürlich funzt eine Freisprechanlage via bluetooth. Aber letztlich muss man auf den Komfort einer Ladeschale anscheinend verzichten....
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Ich hab mir jetzt das HTC Sensation XE Zugelegt, egal ob Bau oder Malerarbeiten, mit einem Silikoncase und Schutzfolie schaut es noch wie neu aus bzw. alle Funktionen immer dabei!
bereue es nicht kein Outdoor Telefon gewählt zu haben.

Gruß
Florian
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Platz 1: Samsung X-Cover (meineserachtens das Beste)
Platz 2: Sony Xperia Active (das Stylischste und schön handlich, wenn man mit Terminen und Abrechnungssoftware arbeitet ists ein bissl klein)
Platz 3: Motorola Defy (naja - kommt nach ein paar Wochen Gebrauch schon recht abgegriffen daher und ist auch recht klein)
Meine Wertung aus Erfahrung und Feedback von Kunden.
Sind im Einsatz bei ettlichen Kunden auf Bau und Handwerk.
Ich benutze auch keine Ladeschale sondern einfach ein Zigarettenanzünder Ladekabel. Billiger und universeller - kann auch mal der Kollege anstecken.
Was auch sehr gut schützt sind Lederhüllen mit innen Flies.
Ich perönlich bin allerdings Fan von Outdoorhandies und Smarts da die auch gut Minusgrade und Feuchtigkeit wegstecken.
 

Rollokator

ww-pappel
Registriert
29. März 2012
Beiträge
10
Also das Iphone 4 kann ich auch nur empfehlen mit einer richtigen Schutzhülle.
Die früheren Iphones hatten noch Probleme mit Staub und so. aber das 4 nicht mehr :emoji_wink:
 

wolffräser

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
10
Ort
Pittenbach
Wer ein iPhone für den Handwerkalltag nutzt, dem kann ich echt nicht helfen. Das Ding ist doch anfälliger für Risse und Brüche als die meisten anderen Smartphones.
Also ich hab das Motorola Defy+ und kann es nur empfehlen. Wenn schon ein Smartphone, dann eines welches auch wirklich bruchreif ist.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Musst einem auch nicht helfen...

denn es passiert ja auch nix....


:emoji_grin:

Keine Risse keine brüche

warum auch wenn man sorgsam damit umgeht ( was ich auch mit jedem anderen Handy tun würde)
 

pete512

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2013
Beiträge
1
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
ich denke, es kommt auch immer ein bisschen darauf an, was man mit seinem Smartphone machen will; ein befreundeter Handwerker hat sein iPhone abgeschafft, weil ihn die "Nicht-Sychroniesierbarkeit" mit seinem Windows-PC genervt hat. Diesbezüglich fand ich selbst ein Android-Phone die bessere Wahl, weil es die meisten Basis-Systeme versteht.
Als Bauhandwerker ein Telefon nicht zu schützen, finde ich doch etwas fahrlässig, wer den ultimativen Schutz dafür sucht, ist mit der "Otterbox" in verschieden starken Versionen gut beraten...
Gruß Peter
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
moin-
ich hab mir das teil hier besorgt:emoji_grin::
Da gibts aber scheinbar keinen Systainer für:emoji_frowning2:

Mit dem Handy ist es doch wie mit jedem anderen Werkzeug. Jeder hat andere Ansprüche. Ich habe ein Samsung Galaxy Note 2, das kann genau das, was ich benötige.

- Großes Display als Navi im Auto
- Zeichnungen per AutoCAD WS anschauen und schnell mal was nachmessen
- E-Mail, Internet etc.sowieso
- Stiftbedienung
- Handschriftenerkennung mit Stift.
- Notizen mit Stift während des Telefonierens
- Bosch Außmaßkamera ist mit Stift einfach genial zu bedienen
- Fahrenbuch mit GPS Anbindung
- PDF Viewer
- Macht Musik in der Werkstatt

Die Syncronisation von Kontakten und Terminen mit Thunderbird funktioniert wunderbar über "myphoneExplorer"


Da das Teil recht groß ist, habe ich mir für mein "altes" Handy eine zweite Karte genommen und wenn ich was kleines für die Hosentasche brauche, nehme ich dann einfach das Sony Xperia X8.

Gruß

Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bevor ich mir so einen Trümmer zulegen würde, dann doch lieber ein Tablet - das Galaxy ist doch nicht sie und nicht er. 'Telefon' oder 'Handy' dürfte das Teil eigentlich nicht mehr heißen, denn 'handy' ist das nicht mehr.
Baut HTC nicht auch so einen Monitor, der in keine Tasche passt?
 
Oben Unten