Smarte Lösung für Wandsekretär gesucht

Peter_

ww-pappel
Registriert
8. April 2020
Beiträge
1
Ort
Kölle
Hallo, ich möchte einen kleinen Arbeitsplatz in eine Wandnische bauen und habe dabei hauptsächlich 2 Anforderungen:
- Ich möchte eine Arbeitsfläche von 80cm Tiefe und der vollen Breite der Wandnische
- Der Arbeitsplatz soll wandbündig "versteckt" werden können. Ob die Abdeckung schräg hoch geht oder die ganze Wand hoch ist dabei egal, Hauptsache es steht nichts in den Raum und es bleibt alles in der Nische (siehe Skizze unten).

Ich versuche anhand der beigefügten Skizze mein Setup zu beschreiben:
- Die Wandnische ist 90 cm breit und 45 cm tief
- Ab Höhe 1,54m ist eine Abstufung B eingelassen auf der Lampen stehen. Die soll auch so erhalten bleiben.
- Die Arbeitsplatte A soll in 72 cm Standard Tischhöhe angebracht werden
- Ein 43 cm (=Mindesthöhe) hoher Bildschirm C soll am hinteren Ende der Arbeitsplatte stehen

Überlegungen / Fragen sind jetzt:
- Option 1: Die Arbeitsplatte ausziehbar machen
- welche Ausziehschiene brauche ich für eine 35cm Ausziehplatte auf derselben Höhe (45cm + 35cm für die gewünschten 80cm)
- wie könnte ich den Arbeitsplatz dann verstecken? Ich dachte z.B. an eine weiße Holzplatte, die mit Hilfe eines Klappsystems parallel zur Wand nach oben geöffnet werden kann (habe sowas ähnliches bei Hettich oder Kesseböhmer gesehen). Allerdings müsste die ja 82x90cm sein. Keine Ahnung, ob man dafür noch ein Klappsystem bekommt und ob das vom Handling her sinnvoll wäre​
- Option 2: Wandsekretär, also die Arbeitsplatte von der Vorderseite bis über die Mindesthöhe des Bildschirms abdecken
- Hier könnte ich mir vorstellen hinten eine Holzplatte in der Höhe 45cm anzubringen. Dann müsste man wohl entweder über 2 Klappen (eine nach oben öffnende, eine nach unten als Erweiterung der Arbeitsplatte) oder man bringt eine Klappe unten an für die Arbeitsplattenerweiterung und schließt oben mit einer Art Rollo ab oder so...​
- Würdet ihr die Arbeitsplatte 3 oder 4 cm dick machen?

Ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden was ich möchte. Ich wäre sehr dankbar über Feedback zu meinen Überlegungen und besonders natürlich über weitere Vorschläge wie man das Vorhaben umsetzen könnte. Da ich absoluter Laie bin, wäre ich auch sehr dankbar für Produktlinks zu irgendwelche Schienen oder Ausziehsystemen. Blicke da oft nicht so recht durch was genau ich bräuchte. Habe gerade relativ viel Zeit, darf also auch aufwendiger werden :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_1979.png
    IMG_1979.png
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Oben Unten