Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.801
Ort
Ortenberg
Man sieht die Wellen recht deutlich im Bereich der Wurzeln und am Fuß des Stammes. Wie die Runzeln in der Haut von nem Elefantenrüssel. Ohne Rinde wärs noch leichter zu erkennen.
Bei dem Apfelstamm auch gut zu erkennen:
IMG_0780 1.jpg
@Túrin : woran machst du die Kernfäule aus? Erfahrung wegen der unterspülten Wurzeln?
P.S. aufgesägt hab ich den Apfelstamm übrigens nicht, war schon zu lange gelegen, zu tiefe Risse und zu viel Drehwuchs. Für Drechselarbeiten wär der evtl. noch interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Also, ich hab natürlich auch nur die paar Fotos zum urteilen.
Und ich bin kein absoluter Fachmann was Rundholz angeht.

Aber:

- das Ding ist krumm
- der Durchmesser ist recht gering
- der Riegel am Fuß ist total normal
- dass der Riegel oben weiter geht kann sein, aber muss nicht
- der Baum sieht eher so aus als ob der Riegel oben eben NICHT weiter geht
- der Baum hat nach wenigen Metern derbe Knollen / abgefallene Äste / Fehler
- ich meine auch Frost Schäden sehen zu können
- das offene Wurzelwerk macht natürlich weitere Beschädigungen im Holz / Fäule
wahrscheinlich
- er ist ja noch nicht mal gefällt so dass man sich das Holz ansehen könnte
- so wie der steht hat er Muskelwuchs und ist auch leicht Drehwüchsig
- unten hat er ein Loch oder mehrere Löcher…nie gut….

Wenn er keinen Riegel hat ist das fast nahe an Brennholz…
Wenn er einen leichten bis mittleren Riegel hat, würde ich für den krummen Stecken
auf einer Submisson maximal 1000€/m3 sehen, eher wesentlich weniger.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
man kann halt immer alles Mögliche an Geld haben wollen. Entweder man findet einen Dummen oder nicht. Ist natürlich auch ne Frage der eigenen Mentalität und ob man Nachts gut schläft, wenn man sich des Wuchers schuldig gemacht hat.

Ich habe mal ne HKS für 75% des Neupreises verkauft. Hat mich gewundert, dass das ging. Aber der Käufer war kein Idiot und schien sich seiner Sache sicher. War natürlich nicht das zwanzigfache des eigentlichen Werts.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das musst du so sehen : der Schiebestock hat einen hoch offiziellen Aufdruck UND Bearbeitungsspuren. Mglweise auch evtl noch von einem "Profi" . Wer damit arbeitet fühlt sich schon mind eine Stufe besser und professioneller und das ist nun mal unbezahlbar. :emoji_wink::emoji_grin: :emoji_sunglasses: :emoji_innocent:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,
man kann halt immer alles Mögliche an Geld haben wollen. Entweder man findet einen Dummen oder nicht. Ist natürlich auch ne Frage der eigenen Mentalität und ob man Nachts gut schläft, wenn man sich des Wuchers schuldig gemacht hat.

Ich habe mal ne HKS für 75% des Neupreises verkauft. Hat mich gewundert, dass das ging. Aber der Käufer war kein Idiot und schien sich seiner Sache sicher. War natürlich nicht das zwanzigfache des eigentlichen Werts.

Schon, aber wenn man manchmal sieht, wieviel Zeit und Energie manche aufwenden, um den einen Dummen zu suchen - und dann doch nicht finden...

Mein liebster war mal einer der wollte defekte Heizölfasspumpen vergoldet haben. Der hatt JAHRELANG die Anzeige täglich neu gepusht. Doof ist, dass die Plattformen sowas nicht unterbinden. Die machen sich damit selbst unattraktiv.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Der Herr scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein. Naja ich drück ihm die Daumen. Wenn er’s zu dem Kurs los wird hatter schon irgendwie Respekt verdient :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 3C6F0601-2224-4E8D-B4B5-EF53FB636571.png
    3C6F0601-2224-4E8D-B4B5-EF53FB636571.png
    132,7 KB · Aufrufe: 120

Mitglied 30872

Gäste
Also, ich hab natürlich auch nur die paar Fotos zum urteilen.
Und ich bin kein absoluter Fachmann was Rundholz angeht.

Aber:

- das Ding ist krumm
- der Durchmesser ist recht gering
- der Riegel am Fuß ist total normal
- dass der Riegel oben weiter geht kann sein, aber muss nicht
- der Baum sieht eher so aus als ob der Riegel oben eben NICHT weiter geht
- der Baum hat nach wenigen Metern derbe Knollen / abgefallene Äste / Fehler
- ich meine auch Frost Schäden sehen zu können
- das offene Wurzelwerk macht natürlich weitere Beschädigungen im Holz / Fäule
wahrscheinlich
- er ist ja noch nicht mal gefällt so dass man sich das Holz ansehen könnte
- so wie der steht hat er Muskelwuchs und ist auch leicht Drehwüchsig
- unten hat er ein Loch oder mehrere Löcher…nie gut….

Wenn er keinen Riegel hat ist das fast nahe an Brennholz…
Wenn er einen leichten bis mittleren Riegel hat, würde ich für den krummen Stecken
auf einer Submisson maximal 1000€/m3 sehen, eher wesentlich weniger.
Ja, @Lorenzo, so wie Alex schreibt.
Bei uns im der Forstverwaltung würde ein solcher Stamm wahrscheinlich nicht einmal den Weg zum Submissionsplatz finden. Viel zu schlecht. Die Kernfäule ist ziemlich sicher. Wenn sich da ein Drittel auf der Schnittfläche zeigt, geht das überhaupt nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.555
Ort
Berlin
Hallo,
sooo schlimm finde ich das Ding nicht. Immerhin ein 30er-Dorn und der Riemen ist abgedeckt. Da könnte man oben noch eine Haube über den Dorn bauen. Wenn man gerne mit Vorsatzbrettern arbeitet, dann geht auch der Anschlag. Ist alles nicht state of the art oder BG-konform und die mitgelieferten Fräser würde ich direkt entsorgen.

Das ist jetzt keine Kaufempfehlung!
 
Oben Unten