Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe es mir jetzt mal in groß auf dem Bildschirm angesehen. Das spricht schon so eine spezielle Subkultur der Maker an. Irgendwie einerseits schwer zu verstehen, wenn man aus dem Holzhandwerk kommt - andererseits vielleicht gut nachvollziehbar, wie es dazu kam. Man kann die Schritte quasi auch im Forum nachvollziehen. Als ich hier 2007 neu war, waren Frästische für die OF ein Riesenthema und es wurde viel mit alten Wagenhebern zur Höhenverstellung gebaut. Ist doch logisch, dass die Hersteller dafür immer bessere Kauflösungen angeboten haben. Auch @Guido - dessen Person und Arbeit ich außerordentlich schätze - hat da seinen Anteil dran. Hat er doch immer bessere Frästische gebaut, die für manchen dann vielleicht zur Hürde werden, weswegen sich hier der Markt für Sauter auftut. Und was man immer nicht vergessen darf, manche wohnen eben in den durch Wohnraummangel geprägten Städten, in denen man keinen Hobbyraum für "normales Geld" mehr findet.

Aber ihr habt natürlich Recht! Für die Kohle würde ich mir was anderes kaufen! Muss aber nicht drüber nachdenken, weder Kohle, noch Platz oder Zeit habe ich.....
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Das Holz-Fräs-Etwas, so banal es ist, ist eine Maschinenerweiterung. Ich denke fast, da muss der in Verkehrbringer, sprich Hersteller, die Maschinenrichtlinie/CE anwenden. Mein Bauch sagt, da is nix von vorhanden.
War es neulich nicht auch Sauter mit diesen dubiosen komischen Kuntstoff-Spaltkeil-Dingern?
Irgendwie wird mir der Shop immer unsympathischer.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Wartet mal ab, bei der ganzen Fahrrad- und EBike-Welle haben die demnächst noch Hochkonjunktur, wenn jeder Handwerker wieder so ein Teil braucht, wie damals vor 40 Jahren...
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Wartet mal ab, bei der ganzen Fahrrad- und EBike-Welle haben die demnächst noch Hochkonjunktur, wenn jeder Handwerker wieder so ein Teil braucht, wie damals vor 40 Jahren...
Aber, aber, das geht doch nur im passenden Grünton: https://www.festool.de/presse/special-topics/city-mobility
Wobei wenn man so sucht, haben da verschiedene Hersteller Lösungen für Systainer, teils integriert, teils zum Nachrüsten:
https://www.e-lastenrad.de/ersatzteile/chike-e-cargo-systainer-adapter
 

Mitglied 59145

Gäste
Systainerhalter gibt es auf thingiverse , oder wie auch immer das heißt, in 3 Varianten. Also wenn es akut wird, fragt mich ruhig konkret :emoji_wink:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Ist der Preis so grundverkehrt? Ist doch eine nette Säge inkl Schlitten.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.274
Ort
Stuttgart
Ist der Preis so grundverkehrt? Ist doch eine nette Säge inkl Schlitten.
Natürlich ist die Tk1256 eine grundsolide Säge, da gibt es nix dran zu meckern. Aber 890€ für die Säge nur mit dem Schiebetisch sind 500€ zu viel. Selbst mit dem gesamten Tk1256 Zubehör (zweimal Verbreiterung, einmal Verlängerung, Abstützung, Schiebebrett, Linealauszug, Besäumschlitten, Schubladenschrank, Spaltkeil für verdeckten Schnitt und einer Sammlung von Sägeblättern wäre das noch vermessen, oder @Dietrich ?
 
Oben Unten