Skihalter für Garage: welches Holz?

saen0653

ww-pappel
Registriert
13. November 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich möchte gern meine Ski platzsparend in der Garage verstauen (es sind so ca 10 Paar). And die Spitzen hängen kommt nicht infrage. Ich habe mal auf die Schnelle einen Prototyp gebaut (siehe Bild) und dafür in ein bestehendes Kantholz aus Kiefer (35 dick) zwei 20er Rundstäbe aus Buche (Länge über alles 33cm) gesteckt. Da Buche jedoch härter als Kiefer ist befürchte ich das sich die Löcher weiten und das ganze instabil wird. Gibt aus konstruktiver Sicht einen Tipp welches Holz man für das Kantholz nehmen sollte oder irgendwelche anderen Hinweise dazu? Ganz herzlichen Dank schon mal vorab.
 

Anhänge

  • IMG_1805.JPG
    IMG_1805.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 150

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sieht doch gut aus. Würde an der Konstruktion nix ändern , Und gegen die Materialwahl spricht auch nix. Dübelstäbe mit ein wenig Leim einsetzen und das hält bis zur Skifahrerrente.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Nein, das wäre mir zu windig, wir reden über ca.50 kg und vor allem über 3-5000 €...

Ich würde zwei fette Dinger -mindestens 60 x 80 mm- senkrecht an die Wand schrauben, 1 Meter Abstand,
und dann solche https://www.obi.de/wandhaken/wandhaken-beschichtet/p/2620771 oder https://www.obi.de/wandhaken/wandhaken-u-profil/p/8553950 dranschrauben, so dass jedes Paar Ski waagrecht liegt.
Vielleicht noch mit Heizungsrohrisolation polstern, fertig. Ski brauchen Liebe !!

Ausserdem fallen sie so nicht runter, wenn man mal etwas fester dagegenstösst.

Ciao, Hardy
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ich sehe das so wie Carsten.
Und wenn das alles ein bisschen hängt, einfach noch mal die gleiche Querlatte unter die vorhandene spaxen, um die Abstützung zu erhöhen.
Eingelagert werden sie Ski ja in trockenem Zustand, oder?
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Pff, die Dinger gehören gefahren und nicht liebkost :emoji_wink:
Bei mir stehen die auf einem Gitterrost damit alles abtropen kann was noch nicht ist, oben werden sie von ein paar Brettern fixiert. Vom Prinzip her wie obige -Konstruktion nur etwas massiver und ohne das Aufhängen an der Bindung
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
wir reden über ca.50 kg
50kg für zwei Paar Ski? Übertreibst du da nicht etwas?
Für 10 Paar Ski fünf von solchen Haltern an dem Kantholz, welches an die Wand gedübelt ist, das wird doch problemlos halten. Wenn das, was man da vor dem vorderem Rundholz sieht, eine Schraube ist, dann reicht es, ansonsten würde ich da noch einen Dübel in die Wand setzen. Das Kantholz soll sich doch nicht mit der Zeit langsam verdrehen.

rafikus
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
50kg für zwei Paar Ski? Übertreibst du da nicht etwas?
rafikus
10 x 5 = 50, oui ?
Ich geh' jetzt nicht in den Keller um meine Ski zu wiegen... aber so fünf, eher sechs Kilo wiegt ein Paar schon...
Mir gefällt es halt nicht, der Hebel (beim zweiten Paar) scheint mir zu hoch und ich habe es gerne ordentlich....habe fertig.

Ciao, Hardy
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
verwende eine höhere Latte als in Deinem Prototyp. Je höher, desto stabiler.
Dann Konsolen in der Art wie auf dem Foto, dann hast Du garantiert Ruhe. :emoji_wink:
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • P_20190731_205645.jpg
    P_20190731_205645.jpg
    116 KB · Aufrufe: 50
Oben Unten