Sketchup Funktion Unterteilen Funktioniert nicht

odnoh65

Gäste
Und was ist die Frage?
Wenn du eine Linie auf einen Volumenkörper zeichnest, dann kannst du den damit nicht teilen. Du musst die Linie schon um den Körper herum führen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.883
Ort
Maintal
Nun, das hat auch nicht funktioniert wenn ich nur ein Rechteck zeichne und dann unterteile. Die Teile bleiben immer verbunden, das war sozusagen die Frage,; wie sorge ich dafür dass die Teile getrennt werden ?
Sorry wenn es missverständlich war :emoji_slight_smile:
Und wenn ich die Linie durchzeichne beim Volumenkörper geht es leider auch nicht, muss man da vielleicht eine Taste noch zusätzlich drücken oder so ?
 

odnoh65

Gäste
Hast du eine Komponente erstellt? Dann musst du zuerst die Komponente durch Doppelklick auswählen.
Linie geht nicht, hab ich doch gesagt. Die linie muss eine Fläche werden indem diese rund um den Körper gezeichnet wird.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die linie muss eine Fläche werden indem diese rund um den Körper gezeichnet wird.

Dann ist die Komponente zwar aufgeteilt, aber immer noch ein Teil. So wie ich das verstanden habe, möchte er aus einer Kiste mehrere machen. Das geht meiner Meinung nach nicht mit der Funktion "unterteilen", oder?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.883
Ort
Maintal
Na ich möchte einfach ein Rechteck oder einen Volumen Körper in mehrere gleiche Teile schneiden die vorher über unterteilen in gleich große Teile geteilt wurden. Im Video auf Youtube gezeigt zb an einer werkbank die mit Schubladen bestückt wird.
Ab Minute 3.
Hab ich irgendwas verpasst? Das wird weder gruppiert noch eine Komponente erstellt oder?
Wobei es aussieht als sei nach dem unterteilen und der Linie ziehen eine neue Gruppe entstandenen ist
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Das wird doch eigentlich genau erklärt. Die 3-er Teilung der Fläche benutzt er nur als Hilfe, um drei gleich große Schubkasten-Fronten zu bekommen, die überall die gewünschte Luft haben. Zwei löscht er dann weg, und entwickelt aus der dritten die Front bzw. den Schubkasten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.883
Ort
Maintal
Na aber er scheibt doch die Kanten jeweils um 5mm nach innen. Da sind die anderen "Schubkästen doch noch da.
Und genau das ist es was bei mir nicht funtioniert. Werde es morgen mal mit Gruppieren versuchen nachdem die Linien gezogen sind.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Ich habe es mal ausprobiert. Könnte sein, dass das Problem ist, dass du versuchst, die Linie zu verschieben. Du musst aber eine Kopie verschieben, indem du die Taste "alt" drückst (ich habe einen Mac, keine Ahnung, ob das bei Windows auch die Taste ist).
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.883
Ort
Maintal
Hallo Steffen.
Habe verschiedene Tasten ohne Erfolg probiert. Windows
Bei welcher Operation drückst du die Taste?
Beim zeichnen der Linie oder beim verschieben?
Hat bei mir alles nicht funktioniert.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.883
Ort
Maintal
Soderle. Also tatsächlich muss man nachdem man die Linie gezogen hat die einzelnen parts gruppieren. Erst dann kann man die Linie so verschieben dass neue Teile entstehen. Dann geht es auch mit Volumen Körpern.
Werde es bei Gelegenheit mal mit der aktuellen Version online testen. Vielleicht liegt es an der veralteten Version
Danke für eure Mühe und Hilfen.
 
Oben Unten