SketchUp Frage

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo, wie ihr gleich merken werdet, ich bin nicht ganz so vertraut mit Sketchup. Also, das Problem: Ich habe 2 Türen und 2x3Schubladen aus alten, nicht mehr zu rettenden Kommoden (Erbstücke mit Erinnerungswert). Ich wurde gefragt, ob ich dazu einen schlichten neuen Korpus bauen kann. Soweit so gut. Meine Frage: Ist es (relativ einfach) möglich, die Einzelteile zu fotografieren und dann in Sketchup zu importieren und dann maßstabsgerecht zu "verbauen"?? So dass die "Kundin" einen Eindruck erhält? Danke
 

Starfall

ww-kiefer
Registriert
26. August 2012
Beiträge
52
Alter
34
Ort
Vöhrenbach
Das geht recht einfach
Du kannst jedes beliebige Bild in SketchUp einfach in das Feld zeihen, in dem du auch das Werkstück erstellst.
Das Bild wird dann selber zu einem Objekt und kann skaliert werden. Optional kann man es mit einem Rechtsklick und dem Unterpunkt "als Matrerial verwenden" auf jede Fläche das Modells aufbringen.
Allerdings sollte muss das Foto vorher zurechtgeschnitten werden und bleibt auch immer nur ein flaches Bild.
wenn du übst, kann man das "Material" auch auf Rundungen und Übergänge anwenden, aber das kann auch oft Probleme mit der Ausrichtung geben.

Hoffe das hilft dir vorerst.
Wenn nicht, wäre die beste wahl ein Tutorial Video zu suchen.
 
Oben Unten