SK 40 Spindel Tischfräse

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Unsere Tischfräse hat eine SK 40 Aufnahme. Die Spindel wird eingesetzt und von oben durch den Dorn mit einem langen Imbus festgeschraubt.

Jetz habe ich im Internet Spannzangen- Aufnahmen mit SK40 Konus gesehen.
Wäre top wenn ich damit Oberfräser auf der Tischfräse verwenden könnte.

Geht das? Hat da jemand Erfahrung damit?
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Das ist mir klar, dass die Drehzahl passen sollte. Aber die Frage ist ja obs prinzipiell geht.

Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Wäre top wenn ich damit Oberfräser auf der Tischfräse verwenden könnte.
Geht das? Hat da jemand Erfahrung damit?
Ja, das geht als Notlösung oder wenn es um Fräser geht, die mit einer normalen Spindel nicht verwendet werden können, beispielsweise wenn eine Gratnut damit gefräst werden soll. Viele Tischfräsen haben nicht die Drehzahl, damit ein so kleiner Fräser eine nennenswerte Schnittgeschwindigkeit bekommt. Die Oberfläche der Fräsung wird also bei weiten nicht so gut, wie mit einem großen Fräser. Versprich dir also nicht zu viel davon. Die meisten Anwendungen kann man statt mit so einer Aufnahme auch genauso gut, wenn nicht besser, mit der Oberfräse machen.

Aber:
Du schreibst, dass deine Spindel mit einer langen Schraube gehalten wird. Das ist bei meiner Maschine von Hammer auch so. Du musst also unbedingt eine passende Spindel für deine Maschine nehmen und nicht irgendeine. Es gibt auch SK-Aufnahmen, die bei Tischfräsen genau wie bei CNC-Mschinen gespannt werden. Also mittels kräftigem Federpaket gehalten und Druckluft gelöst.

Gruß
Heiko
 
Oben Unten