Sitzschale von Arne Jacobsen

holzzahn

ww-fichte
Registriert
18. März 2014
Beiträge
24
Ort
Vienna
Hi alle,

mir sind zwei originale Drehstühle von Arne Jacobsen aus der 60er Jahren zugelaufen. So ein Stuhl kostet im Antiquitätenmarkt um 700 Euro. :eek:, wenn der intakt ist.:emoji_frowning2:

Leider sind die Sitzschalen in der Mitte angebrochen, bei einem an der Seite gut durch.

So wie ich da sehe, ist eine Reparatur dieser Sitzschale nicht mehr machbar. Eventuell müssen neue aus Furnierholz gepresst werden.

Aber ich frag euch mal in die Runde, ob doch Ersatzsitzschalen gibt oder doch eine Reparatur möglich ist.

Viele Grüße

Thomas
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Thomas

mach einmal ein Bild von deinen Stühlen, da kann
man die Form der durchaus nicht immer gleichen
Sitzschalen von A.J. sehen. Da schauen wir mal ob
es etwas passendes geben könnte. Ist aber ein wenig
frisches Leichentuch auf alten Möbeln:emoji_grin:

By the way- die Stühle sind im Orginalzustand so
kostspielig, aus genau diesem Grund. Die Pantons
haben im Urzustand ein sehr ähnliches Problem in
ihren Fiberglasschalen, heute gibt es da wirklich
keine Schwächen mehr zu sehen.

Gruss, Harald
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Herzlichen Glückwunsch!

Hi alle,

mir sind zwei originale Drehstühle von Arne Jacobsen aus der 60er Jahren zugelaufen. So ein Stuhl kostet im Antiquitätenmarkt um 700 Euro. :eek:, wenn der intakt ist.:emoji_frowning2:

Leider sind die Sitzschalen in der Mitte angebrochen, bei einem an der Seite gut durch.
Lass den Kopf nicht hängen! Nimm Dir etwas Zeit. Richte Dir eine Ecke als Kulisse her, fotografiere Deine Erungenschaft so ausgiebig wie möglich und dokumentiere alle Einzelteile sauber.
Danach findest Du als Schreiner sicherlich einen fachgerechten Weg die Originalteile zu ergänzen/sanieren/reparieren.
Die heutigen Nachbildungen mögen vielleicht hübscher wirken, evtl. stabiler sein, aber es ist das Original welches die Geschichte erzählt :emoji_wink:

So wie ich da sehe, ist eine Reparatur dieser Sitzschale nicht mehr machbar. Eventuell müssen neue aus Furnierholz gepresst werden.

Aber ich frag euch mal in die Runde, ob doch Ersatzsitzschalen gibt oder doch eine Reparatur möglich ist.

Viele Grüße

Thomas

Mein Bürostuhl ist ein Geschenk aus dritter Hand, Ausschußware einer Bank, die Polsterschalen beschädigt, der Stoff durchgewetzt. Ich liebe diesen Drehstuhl, habe jeden andern bisher verschmäht und habe diesen seit mehr als 20 Jahren ohne Rückenschmerzen oder Zipperlein, obwohl er nach heutigen Kriterien gar nicht ergonomisch ist, und und und, wie ich insgeheim immer ahnte... ...es ist ein Klassiker! :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
Viele Grüße,
Anni
 
Oben Unten