Sitzschale lackieren?

Christoph

ww-fichte
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20
Ort
Odenwald
Hallo, liebe Kollegen!

Hab`ein paar Stühle ersteigert mit Formholz Sitzschalen. Diese möchte ich jetzt renovieren, d.h schleifen und neu lackieren. Ich möchte dafür PUR Lack verwenden (wegen der hohen Beanspruchung). Mir sind dann aber Bedenken gekommen, ob der Lack die extremen Bewegungen mitmacht. Beim Zurücklehnen wird die Rückenlehne ja um einiges verformt. Durch weniger Härterzugabe den Lack flexibler zu machen, macht ja auch keinen Sinn, dann wird er Lack zu weich. Suche ich nach der "eierlegenden Wollmilchsau" (hart und gleichzeitig flexibel),oder hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt. Die Fachberater der Lackhersteller preisen natürlich alle ihr eigenes Produkt als das Beste an.

Gruß Christoph
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sowas hab ich vor Jahren mal mit einigen Stühlen von Bekannten gemacht.Hab mir damals keine Gedanken gemacht ob der Lack solche Bewegungen mitmacht war noch in der Lehre und mein damaliger Meister hat auch nix dazu gesagt. zumindest sind die Stühle noch heute im täglichen Gebrauch und von Lackabplatzern hab ich bis dato nix gesehen.

Auch in Schulen bzw. öffentlichen Gebäuden sind solche Stühle ja recht häufig zu finden hab dort auch noch nie nennenswerte Lackschäden bemerkt (allerdings auch nie extar darauf geachtet).
 
Oben Unten