Sitzplatte für Grundofen in Eiche

Christian81

ww-robinie
Kunde wünscht sich gerne eine massive Sitzplatte aus Eiche. Der Ofen wurde neu gesetzt. Das Holz dafür bin ich gerade so gut es geht am runter trocknen. Zusätzlich würde ich unten drunter noch zwei oder drei Metall Streben einfräsen. Mich beschäftigt die Befestigung auf dem Ofen. Da es sich um einen Grundofen handelt möchte ich ungern Löcher für Stockschrauben in diesen Ofen bohren. Hat da jemand Erfahrungen mit? Nur kleben?

Micha83

ww-robinie
Wenn der neu gesetzt wird, kann doch der Ofenbauer an der passenden Stelle was vorsehen?
Rede doch mal mit dem, das wäre das einfachste.
Gruß Micha

teluke

ww-robinie
Wenn das denn tatsächlich ein richtiger Grundofen mit Zug bis auf den Boden ist lässt Du das besser mal bleiben.

Stell die Bank frei davor, das ist zulässig und ungefährlich.
Muss nur aus dem Strahlungsbereich der Scheibe sein.

joh.t.

ww-robinie
Bei meinem musste ich laut Schorni, da wo der Grundofen weniger als 30cm vom Holz entfernt in den Ofen eine 10cm Isolierung einbauen.

Christian81

ww-robinie
Was sagt denn der Ofenbauer?
Keine Ahnung. Der kam aus dem Freistaat und war dann auch schnell wieder weg. Könnte man natürlich noch mal fragen. Die Fläche war schon dafür vorgesehen, der Brennraum auch ein wenig ums Eck, daher ist das schon aus dem Strahlungsbereich. Die Platte muss ich in der Form an den Ofen anpassen weil dieser halt auch rund oder geschwungen ist.
Werde den Kunden mal anhauen das er bitte Rücksprache mit dem Erbauer hält. Schornsteinfeger auch. Aber sehe ich doch richtig das da Schrauben etc. nicht angebracht sind.

Oben Unten