Sitzgelegenheit im Garten bauen

Mido81

ww-pappel
Registriert
21. März 2021
Beiträge
3
Ort
Euskirchen
Hallo,
ich möchte im Garten zwischen Terrasse und Teich eine Bank aus Holz bauen und benötige den ein oder anderen Tipp zum Vorhaben oder auch gerne Verbesserungsvorschläge.
Die Terrasse ist vom angrenzenden Teich mit senkrecht nebeneinanderstehenden Kunststoffrohren mit einem Durchmesser von ~11 cm getrennt (wurde vom Vorbesitzer so angelegt).
Die Rohre gehen ca. 150 cm in den Boden und sind im Boden einbetoniert. 20210301_162031.jpg
Die Rohre möchte ich nutzen um passende 70 x 70 mm Kanthölzer alle 50 cm in die Rohre zu schieben und bis oben zum Rand einzubetonieren. Anschließend sollen auf diesen Kanthölzern 2 Bretter für die ca. 50 cm breite Sitzfläche angebracht werden.
Da die senkrechten Kanthölzer zu schmal sind um die Bretter für die Sitzfläche darauf anzuschrauben benötige ich Ideen wie ich sozusagen die Fläche der Kanthölzer vergrößern könnte. Vielleicht mit irgendwelchen Metallplatten?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Schöne Grüße aus Euskirchen,
Dominik
 

Anhänge

  • 20210301_162031.jpg
    20210301_162031.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 16

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist doch häßlich wie die Nacht finster... Sorry
Holz einbetonieren wie bereits gesagt ist nicht so gut weil evt. eindringende
Feuchtigkeit nicht weg kann und dir das dann weggammelnd wird.
In Hirnholz halten Schrauben deutlich schlechter, du müßtest also die Querträger seitlich befestigen.
Wie auch immer kommt da ein ordentlicher Hebel zustande.
Da wäre es schlauer vom Schlosser ein T-Stück schweißen zu lassen und das einzubetonieren.

Ich an deiner Stelle würde diese HT Rohre verkleiden und die Verkleidung wäre gleichzeitig Sitzbank.

Egal wie, du mußt das Holz vom Boden entkoppeln, zumindest dafür sorgen, dass Wasser wieder
entwichen kann, sonst zieht dir permanent die Feuchtigkeit ins Holz.

Darf ich fragen für was diese Rohre gut sind?
Sollte das eine Staumauer werden 1,5m tief? kenne das wenn in bestehendem Gewässer Mauern errichtet werden sollen
in einem Hafenbecken z.B. oder beim U-Bahnbau wenn man auf Grundwasser stößt....
 

Mido81

ww-pappel
Registriert
21. März 2021
Beiträge
3
Ort
Euskirchen
Das mit den Einschlaghülsen einbetonieren finde ich eine gute Idee. Die HT-Rohre will ich auch auf jeden Fall verkleiden, so das weder Hülse noch Rohr zu sehen ist - hatte es nicht extra im Anfangspost erwähnt.
Ein Staudamm oder U-Bahn sollte vom Vorbesitzer meines Wissens nicht gebaut werden. Wohl eher als Fundament für einen späteren Wintergarten
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wohl eher als Fundament für einen späteren Wintergarten
ein Streifenfundament?
1,5m tief... aus Wasserrohre? Würde ich nochmal nachfragen, nicht das es doch irgendeine Funktion hatte....
Ansonsten säg das Konstrukt weg, betonier Pfostenträger ein und darauf eine Sitzbank wenn die
Tsunamifest sein soll. (in so einem Teich können sich ganz schöne Wellen aufbauen...:emoji_grin: )
Sind die Rohre erstmal weg, könntest du für das Geld auch eine normale Bank hinstellen...:emoji_thinking:

Ja ich weiß, war jetzt nicht die treffende Antwort auf die ursprüngliche Frage.....
 

Mido81

ww-pappel
Registriert
21. März 2021
Beiträge
3
Ort
Euskirchen
Mir ist es ehrlich gesagt schnurzpiepegal was der Vorbesitzer vor hatte :emoji_wink:
Der Bereich vor dem Teich was auf dem Bild zu sehen ist, ist nur ein kleiner Bereich. Es sind ca. 13 Meter, Rohr an Rohr. Links vom Bild ist die mit Platten ausgelegte Terrasse noch vom Rasen abgetrennt.
Es soll nur eine Art "Raumtrennung" zwischen Teich/Terrasse und Rasen Terrasse sein. Eine Sitzgelegenheit wo man entweder Richtung Teich/Rasen oder Terrasse sitzt.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
716
Ort
Brühl
Ich denke, dass das eine Abstützung sein dürfte, da der Teich - im Gegensatz zu Erdreich - auch horizontal Druck ausübt. Daher macht das schon Sinn, dass der sehr tief einbetoniert ist, auch wenn nur 50 cm raus gucken.

Ich würde die Einschlaghülsen nehmen, Schrauben mit Muttern als Stehbolzen montieren und quer ein ordentliches Vierkantholz drauf schrauben (60x120 mm² liegend).
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
bevor man nicht weiß, wie der Teichrand abgestützt ist, sollte man die Rohre lassen, wo sie sind. Ist der Rand nur aus Schotter und Erdreich, stützen die Rohre ihn und verhindern ein Wegsacken.
M.E. sollte eine Bank unabhängig davon errichtet oder aufgestellt werden.
Richard
 
Oben Unten