charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Hallo,
ich habe schon einige Sitzgeflechte gemacht. Jetzt habe ich einen Stuhl vor mir, beim dem sich der Lehrling wohl verzählt hat, d.h. an der hinteren und einer seitlichen Zarge ist ein Loch mehr als auf der gegenüberliegenden. Beim jetzigen alten Geflecht wurde das überschüssige Loch freigelassen, was aber kein schönes Bild gibt (krumme Ränder, großer Abstand der Geraden zur Zarge)
Gibt es neim Flechten einen Trick, damit umzugehen, außer ein Loch unauffällig dazu zu bohren?
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Kannst du ein Foto machen? Dann kann ich dir wahrscheinlich helfen.
LG Gerhard
Ganzaufnahme (weiße Pfeile erstmal ignorieren) und Details der Ecken mit den überschüssigen Löchern.
 

Anhänge

  • 20210414_192138.jpg
    20210414_192138.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20210414_192120.jpg
    20210414_192120.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20210414_192109.jpg
    20210414_192109.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 46

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Solche Sitze kommen leider immer wieder mal vor. Bei größeren Flächen mit mehr und engeren Löchern kann man eine Doppelreihe auf 2 Löcher aufteilen. Ist zwar auch nicht optimal aber akzeptabel.
Ein Loch dazu schwindeln geht meist nur, wenn irgendwo ein großer Abstand ist. Bei diesem Sitz würde ich ein Loch wegfallen lassen. Ab der Mitte die Löcher mit Dübeln ausleimen und neu aufgeteilt bohren. Zusätzlich noch die "Lochleiste" mit Schrauben oder Dübeln in den Rahmen sichern, da es sonst sein kann, dass das Holz zu sehr geschwächt wird und bei Zug entlang der Löcher bricht.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
LG Gerhard
 

charliesierra

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2021
Beiträge
38
Ort
Gotha
Vielen Dank, perfekt erklärt!
Mit den weißen Pfeilen hatte ich potenzielle Stellen für ein zusätzliches Loch markiert. Aber dann wende ich Deine Methode an
Die obere Lochleiste hat bereits einen Riss, nicht entlang der Löcher, sondern entlang des Falz dahinter.
Vielen Dank und Grüße
 
Oben Unten