Sitzfensterbank - Welches Holz eignet sich?

Philipp_OF

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
5
Ort
Offenbach am Main
Liebe alle,

um den Platz für eine Couch zu sparen, würde ich mir gerne in mein neues Zimmer eine Sitzfensterbank über eine Länge von 2,73m (bei 0,40m Tiefe) bauen. Die Sitzfensterbank würde über einer Heizung verlaufen. Es gibt einen kleinen ca. 4cm tiefen Vorsprung an der Außenwand, den ich über die komplette Länge aufnehmen könnte. Seitlich wollte ich das Brett im Stile eines Einlegebodens auf zwei dicken Stücken Multiplex auflegen und verschrauben.

Nun stellt sich mir die Frage welches Holz für dieses Vorhaben am besten geeignet ist. Ich tendiere zu Siebdrucksperrholz, habe aber Angst, dass sich dieses über der Heizung verzieht. Eine Alternative wäre MDF, da habe ich allerdings Angst, dass es nicht stabil genug ist, zumal da sicher auch mal die ein oder andere Pflanze draufstehen wird, die gegossen werden muss. Vlt. habt ihr aber auch noch andere Vorschläge?
Was für eine Stärke würdet ihr empfehlen? Ich habe schon versucht die Durchbiegung bei Punktlast zu berechnen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich meiner Rechnung trauen kann :emoji_slight_smile:
Ich stelle mir vor, dass auf der Fensterbank auch mal 2 Leute gleichzeitig sitzen können. Irgendwas zwischen 150-200kg sollte sie aushalten ohne sich groß durchzubiegen. Ist das freischwebend über eine solche Länge überhaupt realistisch oder sollte ich besser "unterfüttern"?

Ich hoffe meine Fragen sind soweit verständlich - ich bin Laie, deswegen fehlt mir womöglich teilweise das richtige Vokabular. Sonst fragt gerne noch mal nach.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Gruß
Philipp
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Siebdruck für ne Sitzbank OK in der Werksatt würde ich ja sagen aber in einem "Wohn" Zimmer .
Multiplex 40mm wäre da durchaus auch meine Wahl.
Wenn realisierbar eine Stütze in der Mitte.
MDF bei der Länge ohne zusätzlich Auflage eher nicht.
Auf jeden Fall eine Abluftöffnung für die warme Heizungsluft nach oben ausführen
 

Philipp_OF

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
5
Ort
Offenbach am Main
Hallo Carsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte an Siebdruck gedacht, da in dem Raum Eichenparkett verlegt ist. Ich dachte die dunkle Siebdruck-Oberfläche beißt sich vlt. weniger mit dem Parkett, als es die Birke / Buche Multiplex tun würde. Lassen die sich problemlos lasieren / lackieren?
40mm ist natürlich eine Hausnummer. Ich hatte gehofft, mit ein bisschen weniger Stärke auszukommen. 40mm weil sie sonst durchhängt oder weil du Angst hättest, dass sie sich über der Heizung wirft?

Danke und Gruß
Philipp
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Carsten hat Recht, 40 mm Minimum. Sähe auch anders nicht vertrauenerweckend aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die in 270 cm Länge überhaupt zu haben ist. Ich glaube, die Platten sind 250 cm, und das wohl mit Deckfurnier quer.
Das schreit dann nach der handwerklich korrekten Lösung: Vorne dran eine massive Eichenleiste leimen, bündigfräsen, dann mit Eichenfurnier (längs) überfurnieren. Unterseite ebenfalls furnieren mit Vogelsitzholz. Das ist aber nicht so mal eben gemacht und eine große Furnierpresse ist wohl auch vonnöten.
Praktische Lösung: Eichenleiste vorn dran, Polster oder Stoff oben drauf & fertig.

Meint


Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja da stimme ich Michael zu.
3000 mm gibt es zumindest bei Birke und dem einen oder anderen Lieferanten auch am Markt. Aber wie Michael richtig bemerkt 3000 mm querfurniert. Auch den Ausführungen bzgl der Anpassung schließ ich mich an.
 

Philipp_OF

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
5
Ort
Offenbach am Main
Hey,

danke für die vielen Rückmeldungen!

Ich befürchte, die von Michael stark gemachte Lösung übersteigt mein handwerkliches Können bei Weitem. Das traue ich mir leider nicht zu.
Massivholz wäre natürlich die schönste Lösung. Ich war nur bis jetzt davon ausgegangen, dass ich mit Massivholz über einer Heizung nicht zu arbeiten brauche, weil das auf jeden Fall anfängt zu arbeiten? Dazu müsste ich mir aber auch noch mal überlegen, wie viel Geld ich investieren kann und will - bei dem Zimmer handelt es sich um ein WG-Zimmer. Länger als zwei Jahre werde ich dort wohl eher nicht wohnen, weswegen es auch nicht die ganz große Lösung sein muss.

Würde es die Situation ändern, wenn ich die Fensterbank mehr unterfüttern würde? Ich hatte das bis jetzt aus optischen Gründen und im Hinblick auf die Heizung, die ich ungerne auch noch von den Seiten zu bauen würde, ausgeschlossen. Aber im Grunde bin ich da leidenschaftlos. Wenn es mir das Leben erleichtert, dann kommen halt noch ein paar Auflagen drunter.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Massivholz ist nicht nur die schönste Lösung.

Sie ist vor allem die Stabilste, wesentlich stabiler als alles Plattenmaterial.
Dazu auch noch die einfachste. Keine Arbeit mit furnieren, Unterzügen und Stützen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Massivholz ist nicht nur die schönste Lösung.

Sie ist vor allem die Stabilste, wesentlich stabiler als alles Plattenmaterial.
Dazu auch noch die einfachste. Keine Arbeit mit furnieren, Unterzügen und Stützen.

Hallo

Bin auch bei massiv Eiche 40mm. Wenn du die Bank nicht mehr brauchst, sägst du sie in der Mitte durch und leimst sie zu einer Tischplatte 80 x 135cm zusammen.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Vorschlag von ingo ist langfristig und ökologsich betrachtet aus meiner Sicht tatsächlich der brauchbarste.
Dem gegenüber steht die sicher nicht prall gefüllte Geldbörse eines Studenten.
Und für den angepeilten Zeitraum würde ich auf Fichte zurückgreifen. Das passt zumindest besser zu Eiche wie Multiplex.
Klarer Fall von unzureichdenen Infos um gleich passend helfen zu können.
 

Philipp_OF

ww-pappel
Registriert
27. April 2020
Beiträge
5
Ort
Offenbach am Main
Liebe alle,

Asche auf mein Haupt. Ich war heute noch einmal im Zimmer - meine Vormieterin ist gerade erst ausgezogen - und habe alles noch mal vermessen bzw. Fotos gemacht. Ich habe teilweise ziemlichen Quatsch erzählt. Beim letzten Besuch hatte ich nur wenig Zeit die Maße zu nehmen und hatte Dinge teilweise völlig falsch in Erinnerung. Der Vorsprung (den ich aus meiner Erinnerung auf 4cm geschätzt hatte, hat tatsächlich 10cm :emoji_flushed:). Wirkt sich das eurer Meinung nach auf die benötigte Plattenstärke aus?
Je nachdem tendiere ich nun entweder zu einer Eiche-Massivholzplatte oder zu einer Fichte-Platte, die ich lackiere.

Hier zwei Fotos des Zimmers / der besagten Wand:
https://img1.img1.de/Bild12c602.jpg
https://img1.img1.de/Bild2a712a.jpg

Viele Grüße und weiterhin Danke für eure Hilfe!
Philipp
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.652
Ort
Lüneburg
Ich sehe immer noch nichts. Bitte lade die Fotos hier im Forum direkt hoch, nicht bei irgendeinem Bilderhoster.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
... Ich denke dabei in erster Linie an das Holz wie das so vor sich hin arbeitet und reißt und sich womöglich noch aufbäumt...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

reißen ja aber nicht in dem Maße dass es für eine Studentenbude als Sitzfläche störend sein dürfte. Aufbäumen würde ich auch ausschließen .
Auf die Lüftungsschlitze oder ähnliches habe ich in #2 auch schon hingewiesen weil ich das für deutlich wichtiger halte.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Auf jeden Fall eine Abluftöffnung für die warme Heizungsluft nach oben ausführen
Das wird immer knapp sein. Ich würde daher die Bank aus Enzelleisten mit ganz breiten Fugen bauen. Einfach auf 3-4 Querleisten aufschrauben.

sonst massiver Leistungsverlust aufgrund mangelnder Konvektion.
Genau.
Je schlechter der Heizkörper Wärme abgibt, desto höhere Vorlauftemperatur brauch er. Und höhere Vorlauftemperatur verursacht höheren Verbrauch.
 
Oben Unten