Sitzbank selbst bauen

Ludger55

ww-pappel
Registriert
10. April 2021
Beiträge
2
Ort
Mannheim
Hi,

es ist ja jetzt bald wieder Garten Zeit, und ich würde mir gerne eine Sitzbank selbst bauen.
Ich dachte mir ich baue den nur mit Baumresten.
Meine Frage : Holzleim? Wenn Holzleim, dann welchen?
Oder besser einfach Schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Wo soll das gute Stück den später stehen? Das ganze Jahr draußen, im Regen oder unterm Dach?

Dauerhaft sind PU Leime, die enthalten Isocyanate, oder du nimmst einen D3 Leim plus einen Härter.

Was meinst du mit Baumresten?
 

Boshu

Gäste
Leim und draussen... wuerd ich nicht machen..da haelt hoechstens Bootsleim auf Dauer. Und wo die leimfuge haelt, reisst dann eben das Holz..stell mal eine verleimte platte raus unters dach und schau Dir die nach nem Jahr an...alleine von der Luftfeuchtigkeit wird die schiefund krumm faellt nach und nach auseinander..selbst Brettschichtholz geht irgebdwann an den Aussenflaechen auseinander..
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, du solltest dir auf jeden Fall die richtige Konstruktion überlegen oder den richtigen Plan suchen. Damit das was du baust auch lange hält. Denn was nicht konstruktiv gelöst ist rettet hinter weder D4-leim noch teure Lasur usw.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich würde draußen auch nur Schrauben - insbesondere "Baumreste". Nehme an sowas wie Treibholz / Schwemmholz oder einfach dicke Äste.
 

Boshu

Gäste
war doch nur Ironie wegen der dicken bank die ich gepostet habe...Treibholz mag ich unbedingt...die patina ist unschlagbar. Oder sonnenverbrannte Bretter..
 

Boshu

Gäste
die Hollaender bei uns machen das schon professionell mit ihrem "Stijgerhout", denen gehen die Lo Geruestdielen aus und die fertigen die jetzt selbst auf antik...kriegt man sogar schon im Baumarkt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich frage mich hier nur wieso überhaupt jemand auf einen solchen Eingangsthread antwortet.
 

Boshu

Gäste
Naja, man kann jemandem ja mal einen tip geben, ich freue mich immer, wenn mancher so von irrwegen abkommt. Wenn keiner antwortet, verleimt er sich nachher wirklich ne Bank..deshalb fragt Neuling ja Profi...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

nun, weil wir prinzipiell helfen wollen.
Wobei ich, wenn ich den Eingangspost "lese" da einen "versteckten" Link erkenne, so dass man bei da einem Erstbeitrag durchaus mal wieder den auf die Idee kommen könnte, das hier jdm geschickt einen Link zu seinem Verkaufsportal untergebracht hat. Kurz: Spamverdacht.
Werde den Link mal rausnehmen. Vermute aber, dass sich Ludger nie wieder dazu äußert und das Thema zeitnah in den Untiefen des www versinkt.
 

Boshu

Gäste
also was sowas angeht, bin ich vollkommen naiv...da schlaegt mein Helferkomplex eher durch.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Finde, eine Bank für den Garten aus Baumresten oder Ästen bauen ist eine gute Idee. Sie schaut natürlich aus, also aus naturbelassenem Material, im Gegensatz zur fertigen Bank aus dem Baumarkt die eben Industrie-gefertigt ist. Jedoch ist eine Bank aus Ästen bauen auch nicht einfach, denn es ist individuelles und kreatives Geschick gefragt. Ein Plan und eine Zeichnung nutzt da wenig, denn es gilt die Bank so zu gestalten, wie die Äste gewachsen sind, das heißt eventuelle Krümmungen und Verwachsungen sind in die Form zu integrieren so, dass man zum Schluss darauf sitzen kann. Es soll ein Gebrauchsmöbel werden, das einen Zweck erfüllt und eben kein Kunstwerk das einfach nur schön sein muss. Wenn man bei Google 'Sitzbank aus Ästen' eingibt, kommt einiges denn diese Idee ist nicht einzigartig aber jede Bank, die so entsteht, ist einzigartig, denn das Design wiederholt sich logischerweise kaum ein zweites Mal. Als Holzverbindung ist Leimen, Schrauben oder mit Hanfseilen denkbar. Ich würde sagen es geht bei so einer Bank ums Bauen und wenn man sie eine Saison lang benutzen kann ist es gut, dann kann man eine neue bauen. Der ewige Besitz der nie vergeht, steht bei so einem Stück aus Baumresten wohl eher weniger im Vordergrund. Es ist eher kreativ als handwerklich solide und so steht der Spaß am Machen im Vordergrund. Mein Vater hatte mal eine Bank aus Birkenästen im Garten, sie war sehr unbequem.
 

Boshu

Gäste
Bei Aesten wuerde ich rund durchzapfen und von aussen verkeilen.Oder unsichtbar. Bei Schrauben im Kopfholz von unbekanntem Ast/treibholz haette ich doch ein wenig Sorge wegen der Statik.Bin bei sitzmoebeln eh immer etwas Skeptisch, dafuer bin ich nicht pingelig genug bei den holzverbindungen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Wir hatten doch neulich schon mal einen - verschimmelte Holzplatten an einer Autokarosserie - wurde wohl nie wieder gesehen.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Ich hab für meine Bank, komplett mit D4 Leim vom Würth gearbeitet. Bin zufrieden ( 3 Meter lang ). Lg
 

Anhänge

  • 20210411_161741.jpg
    20210411_161741.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20210411_161722.jpg
    20210411_161722.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20210411_161704.jpg
    20210411_161704.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten