Sitzbank aus unbesäumten Bohlen

dakol

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo!

Auf meiner Terrasse möchte ich eine Sitzgelegenheit selber bauen.
Die Stützen (Füße) sind Steinkörbe mit der Fläche 500x500 mm2 und stehen im Abstand von 2m. Oben drauf soll als Sitzfläche eine unbesäumte Bohle aus gehobeltem und/oder geschliffenem Lärchenholz in der Breite der Steinkörbe befestigt werden. Die Baumkante soll sichtbar bleiben.
In dieser Art sollen es 3 Bänke werden.
Im Holzhandel erhalte ich das Holz jedoch nur sägerau mit der Dicke von 65mm.
Nun meine Fragen:
1. Sind die Bohlen dick genug?
2. Kann man es sich als einfacher Hobby-Bastler zumuten, solche Bohlen selber zu bearbeiten, oder sollte man hier lieber einen Tischler/Schreiner aufsuchen?
Als Werkzeug habe ich einen Exzenterschleifer. Einen Hobel habe ich nicht.
3. Wie sollte man das Holz anschliessend behandeln, damit es schön bleibt?

Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus!
MfG
Dakol
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Dakol,

zu 1: Stärke reicht auf jeden Fall, ausser du stellst nen Elefanten drauf :emoji_grin:

zu 2: je nachdem wie glatt du es haben möchtest geht das auch mit den Exenterschleifer. Einfacher und schneller ist es auf jeden Fall mit abrichten und Auf Dicke hobeln. Wird auf jeden Fall um einiges schwächer das Material. Ist das Holz trocken? Ist die Rinde noch dran? Wenn ja, soll diese bleiben?

zu 3: entweder Öl für den Aussenbereich oder Lack, ebenfalls für Aussenbereich

Ciao Chris
 

dakol

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
2
Hi Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Holz ist trocken.

Die Rinde ist zum Teil noch dran. Man hat mir aber geraten, sie zu entfernen, um die Haltbarkeit im Außenbereich zu sichern. Schöner wäre es natürlich, wenn die Rinde dran bliebe, aber das muss nicht sein.

Die Fläche muss nicht eben werden. Es sollte so glatt sein, dass es sich angenehm anfühlt, wenn man mit der Badehose drauf sitzt.

Ich habe keine Vorstellung, wie viel Arbeit da auf mich zukommt. Wie lange wird man wohl brauchen, um eine solche Sitzfläche mit Unterseite (3m lang, 500mm breit) mit dem Exzenterschleifer abzuschleifen?
Welche Körnung nimmt man?
Kann man die Baumkante auch mit dem Exzenterschleifer bearbeiten?

MfG
Dakol
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Hi Dakol,

Nimm am Anfang ruhig 80 er, dann 100 er oder 120er. Wenn das Holz trocken ist geht´s recht schnell. Aber immer komplette Länge schleifen NICHT auf einer Stelle schleifen, gibt Dellen.
Die Baumkante kannst auch schleifen, wobei die meistens recht glatt sind. Würde ich aber mit der Hand schleifen. Wenn mit Exzenter, dann vorsichtig und nicht so groben Papier dazu verwenden.

Puh, wie lange benötigst du!? Gute Frage, nächste Frage. Je nachdem wie sauber du das haben willst. Aber denk mal 1 bis 1,5 Std. wirst schon brauchen pro Bohle.
Aber das ist nur geschätzt. Kommt auf deine Maschinen und auf die Sauberkeit die du erwartest!

Ciao Chris
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Hallo dakol,

Lärche ist ein tolles Holz, besonders im Außenbereich. Aber leider neigt sie dazu, mächtig zu harzen. Vielleicht solltest Du noch an andere Hölzer denken - besonders, wenn Du in der Badehose darauf sitzen möchtest.

Viel Erfolg.
 
Oben Unten