Sitzbank als Bord

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe eine Anfrage für eine Sitzbank als "Wandbord" - an einer Berliner Altbauwand. Mein Gedanke war jetzt ein paar Gewindestäbe M16 zu nehmen und in die Wand zu kleben (30cm). Als Kleber würde ich so Zeugs von Würth nehmen (incl. Siebhülse) - blöde Beschreibung, aber ich weiß nicht, wie das heißt! So alle 40cm eine Gewindestab. Wenn ich die 30cm rausstehen lasse (die Bohrung im Bord kann ich ja breitenverleimen) und das Ganze dann mit zwei Muttern oder einfachen Nylondübeln gegen herausziehen sichere?

Geht das so?
Mehr Gewindestangen?
Dickere Gewindestangen?

Insbesondere @Uli2003 - was meinst Du?

Gruß und Dank

yoghurt
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Uli heisse ich zwar nicht aber ich geb mal meinen Senf dazu.
Ich gehe davon aus dass Berliner Altbauwand aus roten
Ziegeln gemauert ist. Ich würde da T-Eisen einmauern.
Loch bohren, Schnellbeton reindrücken und die Eisen
geschwind hineindrücken. Darauf würde ich die Bank
befestigen. Gewindestangen währen mir da zu weich.
Bei genügend Fleisch get das auch mit dem Steg nach
oben in eine Nut eigelassen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Denke du meinst 2 K Mörtel ( Epoxidharzmörtel ) mit Siebhülse aus der Kartusche .
Hab ich schon mit Gewindestangen gemacht , ging ihne Probs .
Allerdings haben wir dickere Stangen verwendet .

30 cm Wandtiefe waren auch nicht nötig , sitzt die Gewindestange richtig sind die Auszugswerte gigantisch .

War mal bei Fischer und hab Ausreißversuche gesehen , bei einer 12 er Gewindestange hielt der Dübel und die Wand ist gebrochen :eek:

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ohne zusätzliche Abstützung sind 16 er Gewindestangen zu dünn, die biegt es runter.
Eine Option wären auch dicke Baustahlstäbe.
Siebhülsen braucht es nur bei Hohlblocksteinen.
Wichtig ist die Bohrlöcher sauber auszublasen, sonst kann man später die Gewindestange samt Mörtel wie ein paniertes Schnitzel rausziehen.

Gruß Christian
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das mit den Gewindestangen wird immer "weich" bleiben wenn man sich draufsetzt. Außerdem mag das Mauerwerk die hohe Belastung an der Kante, wo sich die Gewindestange aufstützt, nicht. Generell taugt der runde Querschnitt einer Stange nicht für hohe Momentenbelastung.

Ich würde immer eine Konsole vorsehen a la Häfele 287.44.425 oder selber schweißen lassen aus einem T-Profil. Das wäre in 20 min. erledigt (je nachdem was die Konsolen kosten). Befestigen dann wie angedacht mit 2k-Epoxymörtel.
 
Oben Unten