Sitzbank 18m lang

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Hallo zusammen,

ich wollte gern mal Eure Meinung zu folgendem Bauvorhaben hören:

in der angehängten Zeichnung ist eine Sitzbank dargestellt für eine Kantine mit etwas gehobenen Ansprüchen. Die Bank ist rund 18(!) Meter lang, mit einem leichten Stichbogen. Der gesamte Bank-Korpus soll umlaufend mit massiver Eiche belegt werden, furnierte Plattenware ist ausdrücklich nicht erwünscht! Die Maserung der einzelnen Eichenplanken soll vom Fußbereich über die Sitzfläche bis einschließlich der Rückseite durchlaufend sein.

Mein Gedanke ist jetzt, diese 18m in einzelne Segmente von 1,5m aufzuteilen, einen Unterbau aus Rohplatten zu bauen und diesen mit den Planken zu belegen. Das Problem ist die Vorgabe, dass keine Fugen zu sehen sein sollen. Also scheiden alle Konstruktionen aus, die in Richtung Nut und Feder-Verbindung gehen, um ein Arbeiten des Holzes auszugleichen. Momentaner Lösungsansatz ist, für den Belag eine 3-Schicht-Platte zu verwenden und die Planken jeweils einzeln für sich durch aufleimen bzw. rückseitiges verschrauben auf dem Unterbau zu befestigen, damit jedes Brett für sich alleine arbeitet und sich die Schwundmaße nicht addieren. An den Plankenstößen soll dann jeweils nur eine minimale V-Fuge zu sehen sein, die aber dem Betrachter aus „normaler Entfernung“ nicht weiter auffällt.

Daß das ganze ein nicht unerheblicher Aufwand ist, da alle Planken durchdacht sortiert und nicht durcheinandergebracht werden dürfen, ist mir klar, ebenso, dass alle Planken konisch zulaufen bzw. hinterschnitten sein müssen.

Wie sind hier die Meinungen, hat da jemand überzeugende Einwände oder vielleicht noch eine ganz andere Idee?

MfG Axel
 

Anhänge

  • Sitzbank.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 380

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Schönes Projekt. Erscheint mir auf diese Art und Weise gut machbar. Was mir dazu einfällt: ich würde vor dem Zuschneiden auf der Rückseite der Platten ein paar diagonale Striche mit einem dicken Edding machen, falls doch mal was durcheinander gerät...
 

Intasie

ww-ahorn
Registriert
21. September 2012
Beiträge
117
Hallo Axel,

wenn der GR auch von Dir stammt, dann bitte prüfe den Abstand der 3er Tischreihe zu Deiner Sitzbank. (Siehe Vorgabe für Kantinen Gangbreite/ Tischabstände usw.)
Die gesetzlichen Vorgaben für Fluchtwege könnten Dir Probleme bereiten.

Liegen beide Verzehrzonen auf gleicher Fußbodenhöhe oder sind diese unterschiedlich?

Die Eiche sieht bestimmt toll aus, roh, geputzt und geschliffen, darf in Würde altern....
...werden die Kanten denn noch etwas abgerundet oder bleibt das so scharfkantig in der Kniekehle und oben im Nacken?

VG Kawa
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Was machst du mit dem Stichbogen? Die einzelnen Lamellen plan lassen, sodass du ein Vieleck bekommst?
Das wird man deutlich sehen. Hohl/ballig fräsen, oder verschleifen? Sehr schwierig.

Wann hört ´denn beim Kunden 'Furnier' auf? Kannst du nicht 4 oder 5 mm dickes Furnier verwenden, dann kannst du noch biegen.. Und vorher schleifen.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich habe mich verrechnet, ist sogar nur 0,02 mm. Den Radius konnte man der ersten Version des pdfs entnehmen. Wurde wohl aus Datenschutzgründen ausgetauscht. Hatte ich noch auf dem Rechner. Es waren 34,5m.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke man wird es sehen. Nun gut, so exakt werden die Stöße nicht werden, daher müssen sie eh verschliffen werden.

Interessantes Projekt, möchte ich nicht kalkulieren.

Grüße
Uli
 
Oben Unten