Sitzbank über Heizkörper

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Liebe Kollegen,

meine bessere Hälfte liebäugelt mit einer Sitzbank über einem Heizkörper. Der HK steht vor einer Fensterfront, ist ca. 40 cm hoch und 120 lang, und wie alle Heizkörper nicht besonders schön.

Meine Hauptfrage ist die: wie weit kann man bei der Abdeckung eines Heizkörpers gehen ohne zu stark in dessen Heizwirkung einzugreifen? Es gibt ja durchaus auch Heizkörperverkleidungen, die anscheinend keine negativen Auswirkungen auf die Heizung haben.

Wenn ich also zum Raum hin in Bodennähe und zur Fensterfront ausreichend Platz lasse, damit das Konvektionssystem erhalten bleibt, bin ich dann auf der sicheren Seite? Sollte die Sitzfläche geschlitzt/gelöchert/gesonstwas sein, um das direkte Aufsteigen von Warmluft zu erleichtern, oder könnte man sie auch durchgehend bauen?

Gäbe es bei der Holzauswahl etwas besonders zu beachten? Ich hatte an Birne gedacht (ist halt grad vorrätig).

Viele Grüße
Philipp
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.324
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

die Frage kenn ich doch woanders her ... hier kann ich Dir aber direkt antworten und die Fotos beifügen :emoji_slight_smile: Es beantwortet zwar nicht alle deine Fragen, als Anregung kannst Du es aber sicher gebrauchen:

Wir haben letztes Jahr im verregneten Frühjahrsurlaub in einem Ferienhaus viele Stunden auf solch einer Bank mit Blick nach draußen verbracht.

Es war eine offene Konstruktion, als Unterkonstruktion quasi vier umgedrehte U's als Beine, darüber längs und durchgehend im Abstand von ca.1-2cm verlegte Dielen von ca. 600 mm Breite, im Prizip also eine Gartenbank ohne Lehne, der (niedrige) Heizkörper völlig frei und sichtbar. Angelehnt haben wir uns an die Wand bzw. das Glas rechts und links der Bank. Holz war dort Buche. Der Couchtisch war dort übrigens auch so gestaltet, beides passt schön zusammen und schön zur Wohnung.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Kopie von100_9414.jpg
    Kopie von100_9414.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 96
  • Kopie von100_9416.jpg
    Kopie von100_9416.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 80

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Hallo Rainer,

tja, lieber in einem Forum zu viel als zu wenig dasselbe gefragt... :emoji_wink:

Danke für Deine Beschreibung und die Bilder. Kannst Du mir noch Sitzhöhe und -tiefe Deiner Bank mitteilen? Es sieht mir danach aus, als ob der Heizkörper in Deinem Fall etwas niedriger ist und daher stärkere Querstreben bei gleichzeitig "normaler Sitzhöhe" (43-46 cm in etwa) zuläßt.

Viele Grüße
Philipp
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.324
Ort
Südniedersachsen
Kannst Du mir noch Sitzhöhe und -tiefe Deiner Bank mitteilen
Geht leider nicht ... das ist nicht unsere Wohnung, die hatten wir "nur" gemietet ...

Grüße
Rainer

p.s. Du kannst ja mit den Maßen des Tennisballs (7 cm) und/oder der Schreibmappe (25 cm breit) mal ein bischen Dreisatz-Rechnen üben ....:emoji_wink:
 
Oben Unten