Sinnvolle Größe FKS

Chilledkroete236

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

durch den langsam endenden Hausbau und dem damit beginnendem Ausbau erhöhen sich langsam aber sicher die Anforderungen der Holzbearbeitung. Aktuell hat im Wesentlichen eine TS55 mit FS sowie eine Kappsäge für die allermeisten Fälle ausgereicht.

Konkret steht folgendes für mich an:

- Belegung Betontreppe
- Holzverkleidung für Kragarmtreppe (Eisengestell)
- Großer Esszimmertisch
- Bett
- Badschrank
- Gaderobe (raumhoch)

Zunächst kommt die Treppe an die Reihe, hier stehen allein für die Kragarmstufen ca. 20 identische "Kästen" an, d.h. 2x40 gleiche Zuschnitte - somit kein Weg vorbei an einer FKS.

Platz ist genügend vorhanden (7,5x8m) dennoch soll die Säge nur so groß wie nötig werden, damit nicht gleich der komplette Platz verbraucht ist.

Preislich habe ich mir ein Limit von ~2500€ gesetzt und würde damit gerne problemlos ganze MPX Platten schneiden. Insbesondere der Küchentisch sollte etwas länger werden, wozu also eine entsprechende Besäum-länge durchaus sinnvoll sein könnte. Aus diesen Rahmenbedingungen und den guten Kommentaren habe ich mich ein wenig auf die Bernardo FKS eingeschossen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher bei der Größe. Was ist hier empfehlenswert?

Ich schwanke zwischen den Modellen mit dem Vorritzaggregat:
TK 315 F 1600
oder
TK 315 F 2000

Ich habe ein wenig Angst, dass die 2000 zu wuchtig ist - ist dies berechtigt oder ist die zusätzliche Größe sinnvoll/hilfreich? Wie sieht dies beim Besäumen aus?

Da mir hierzu selbst die Erfahrung fehlt würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ich habe ein wenig Angst, dass die 2000 zu wuchtig ist - ist dies berechtigt oder ist die zusätzliche Größe sinnvoll/hilfreich? Wie sieht dies beim Besäumen aus?
Hallo
Die TK 315 F 2000 dürfte in etwa der Größe meiner CSM 2000 entsprechen.
DSC_0178.JPG

Ich habe einen Verfahrweg von etwa 2,30 m, Pfosten von 2,20 m lassen sich somit besäumen, ob das bei der TK 315 auch so ist, kann Ich nicht sagen.
DSC_0139.JPG DSC_0138.JPG
LG
 

Chilledkroete236

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo Holzrad,

danke für die Bilder! Würdest du wieder die 2000 nehmen oder würdest du sagen 1600 ist auch ausreichend?

Vom Preis her ist ja (fast) kein Unterschied, nur eben vom Platz...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Würdest du wieder die 2000 nehmen oder würdest du sagen 1600 ist auch ausreichend?
Hallo
Ursprünglich wollte Ich die 2600, mein Händler bot mir aber seine Messemaschine mit 2 m Schlitten für 1200 Eu unter Listenpreis ( etwa 4200 ), sowie 2 Jahre Garantie und kostenlose Lieferung an und im nachhinein ist der 2 m Schlitten für meine Werkstattgröße schon optimal, 1,60 m wäre mir aber zu kurz.
Bei der Basic / CSM Serie besteht die Option, die Maschinen beliebig zu verkleinern oder zu vergrößern. Da kann man von 1600 - 2000 - 2600 bis mittlerweile 3200 mm aufrüsten, dazu müssen 2 Maschinenunterbauverlängerungen und ein anderer Besäumschlitten bestellt werden. Das kann sich bei Bernardo aber schon 'ne Weile hinziehen. https://www.google.com/search?rlz=1...&ved=0ahUKEwjvopHNoq_lAhVS1BoKHTB6AuIQ4dUDCAc
LG
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also wenn der Platz reicht würde ich immer die Größere nehmen. Sonst ärgerst du dich in Zukunft.
Ich hab den Platz eigentlich nicht und hab trotzdem eine große Säge reingestellt. Ist etwas schwierig drum herum zu kommen, aber ich war schon so oft froh den langen Schlitten zu haben, dass ich damit gerne lebe.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Wenn sie erstmal stand, dann war noch keine Maschine zu groß.

Wenn diese Maschinen( ich kenne die nicht) so einfach zu verlängern sind, kann man dann den Schlitten nicht ggfs. kürzen?
Wenn dem so wäre, könntest du das ja im Nachhinein ändern....

Aber generell ist haben besser als brauchen:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Wenn diese Maschinen( ich kenne die nicht) so einfach zu verlängern sind, kann man dann den Schlitten nicht ggfs. kürzen?
Hhmm, fährt man da nicht besser zum Händler und sucht sich die passende Schlittenlänge aus ? :emoji_wink:
Das System ist ja an sich nicht schlecht, man hat eine kleine Säge daheim und kommt egal aus welchen Gründen zu mehr Platz, da tauscht man nicht die ganze Maschine sondern nur den Schlitten etc., wenn man sie denn behalten möchte.
Das funktioniert aber nur bei der Basic / CSM Reihe. Das Untergestell ist immer das gleiche https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61P8uFxZjNL._AC_SS350_.jpg und lässt sich mittels 2 Anbaukästen verlängern, hier gut zu sehen https://p1.akcdn.net/full/375739211.bernardo-csm-2600.jpg
Bei den FK 315 Modellen gibt es nur kurze und lange Maschinenkörper https://www.dineiger.com/images/product_images/info_images/4103486_Product.jpg
LG
 
Oben Unten