Sind Jamo-Schrauben immer Stellschrauben?

dj_wade

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Vechelde - Braunschweig
Tach zusammen!
Habe in meiner Einbauanleitung (für meine Bodenschubtreppe) die Bezeichnung "Rahmen mit Jamo-Schrauben (Fa. Würth) befestigen".
Beim Googeln bin ich immer nur auf Stellschrauben gestoßen. Auch in diesem Forum habe ich außer diesem Beitrag nichts über die "Jamos" gefunden.

Jetzt die Frage aus dem Betreff: Sind Jamo-Schrauben immer Stellschrauben?

Möchte mich so weit wie möglich an die Anleitung halten und nicht unnötig Geld ausgeben oder zu billigen Plunder kaufen - schließlich soll das Ding mich aushalten und nicht rausreißen.
Was ich noch gefunden habe sind Formulierungen wie "... kaufen Sie Qualität und keine billige Baumarkt-Schrauben, die abreißen...".
Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn der Qualitätsunterschied dies rechtfertigt.

So, das waren glaube ich erst mal genug Fragen... :emoji_slight_smile:

Jetzt würde ich mich über ein paar Infos freuen und warte gespannt.

Gruß

Jörg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jamo ist nur die Bezeichnung der Schrauben bei würth, andere nennen sie Distafix oder toptec.
Die Schraube wird deshalb verwendet da sie das Bauteil nicht rundzieht was im Falle des Rahmens einer Bodentreppe zu mangelnder Abdichtung von Klappe zu Wange führt was einer Kälte/Wärmebrücke gleich kommt. Ob die von würth oder woher auch immer kommt scheint mir nebensächlich. Hatte mit solchen Schrauben im Gegensatz zu 08/15 Spanplattenschrauben ( meist aus dem Baumarkt) noch keine Probleme.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
hi

ich denke auch das für die befestigung einer Tachbodentreppe die "Baumarktschrauben" ausreichen sollten. Norfalls müsste man ev. im Balken etwas vorbohren um ein "nicht" abreisen der Schraube zu gewährleisten.

Gruß chris
 

Anhänge

  • toptec.jpg
    toptec.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 20

dj_wade

ww-pappel
Registriert
23. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
Vechelde - Braunschweig
OK, dann steht JANO also für "Stellschraube von Würth".
Vielen Dank für die echt schnelle Antwort!

Vielleicht kann ich mich ja irgenwann revanchieren. Manchmal weiß ich ja auch was... :emoji_wink:

Jörg
 
Oben Unten