Sims/Falz-Hobel Eigenbau

tritom

ww-eiche
Liebe Holzwürmer

Am Wochenende habe ich 2 Sims/Falz-Hobel gebaut (nach Anleitung von Paul Sellers Rebate Plane). Der erste aus Fichte funktioniert gut, leider ist der untere Teil mit der Führung durch die Schraubenbohrungen/Unterlegscheiben bereits eingedellt, so dass ich einen aus Buche nachgebaut habe.

Der Buchenhobel (noch nicht ganz fertig) hat nur ein Problem: der Keil mit dem Stechbeitel löst sich sehr leicht (fällt beim Hobeln raus).
Nun bin ich am überlegen, ob's an kleineren Ungenauigkeiten von mir liegt - was wahrscheinlich ist - oder ob sich einfach Buche mit Buche nicht so stabil verkeilt, da das Holz zu hart ist. Habt ihr da Erfahrungen? Frage, da ich nun nicht unendlich Zeit ins trimmen investieren möchte und es dann wegen der Buche eh nicht funktionieren würde.

Kennt das Problem jemand?

Danke & LG

Anhänge

• IMG_1289.jpg
    IMG_1289.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1288.jpg
    IMG_1288.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1287.jpg
    IMG_1287.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 55

Mitglied 67188

Gäste
Buche/Buche ist sicher nicht das Problem ich gehe davon aus, dass der Beitel nur oben richtig angedrückt wird
und unten kaum.

Das kann an der zulaufenden Form des Beitels liegen wenn du von einer parallelen Klinge ausgegangen bist...
Auch die Fläche ist durch die Seitenfase (sehe ich nicht 100%ig) des Beitels etwas kleiner als bei einem herkömmlichen Beitel.
Im groben gesagt hast du nur eine punktuelle Auflagefläche zwischen Keil und Beitel die wahrscheinlich auch zu weit oben liegt.

Vielleicht kannst du die Druckflächen mit weicher Graphitmine etwas schraffrieren und siehst evt. so besser
wie die tatsächliche Fläche aussieht.
Der Keil sollte natürlich nicht hochfein geschliffen sein, vielleicht mal quer über ein Bogen 80er Papier ziehen.

(Bin aber selber nicht der große Hobelexperte, da gibt es sicher andere die mehr Ahnung haben)

Trotzdem klasse Aktion!
Bleib dran!

(Sehe gerade nur die Miniaturen, für größere Bilder ist mein Internet gerade zu lahm...)

rafikus

ww-robinie
Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es nicht an der Kombination "Buche auf Buche" liegt. Schließlich werden solche Hobel nicht erst seit gestern so gebaut. Wenn deine Winkel gut zusammen passen, dann liegt hier wohl kein Problem
Der Winkel des Keils erscheint mir etwas hoch, aber vielleicht ist das auch noch nicht der Grund für das Fehlverhalten. Jedoch könnte es sein dass der große Winkel des Keils zusammen mit dem keilförmigen Beitel nicht zusammen passt. Immerhin haben die Eisen in den normalen Simshobeln durchgehend gleiche Dicke.

tritom

ww-eiche
Ich hab's: ihr hattet Recht, die Buchenkombi war nicht das Problem. Die Winkel und Stechbeitel Geometrie hatte ich beachtet. Das Problem war, dass ich vergessen hatte den vorderen Schnitt nicht 90 Grad winkelig, sondern 100 Grad zu setzen. siehe Bild. So verkeilt es sich doppelt. Jetzt ist der Hobel super. Auch die Stechbeitel geschärft und das Ding funzt wunderbar. Macht so schöne Hobelgeräusche.. Chchchchchc... und sehr schöne Späne :emoji_slight_smile:

Kann das Projekt jedem empfehlen (
). So ein Hobel kostet neu ne Stange Geld und so ist er quasi umsonst.

Anhänge

• IMG_1290.jpg
    IMG_1290.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten